Welcher Wlan USB Stick zu meinem Router?

13Antworten
  1. #1
    Avatar von Vany2010
    Vany2010 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.06.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Welcher Wlan USB Stick zu meinem Router?

    Hallo liebe Forummitglieder,

    ich bräuchte dringend einen Rat bezüglich Wlan USB Stick. Da sich mein Wlan (integriert in meinem Notebook) nach 2 Jahren über Nacht verabschiedet hat, dachte ich mir, probiere ich es einfach mal mit einem Wlan USB-Stick. Nun meine Frage: passt zu mein Speedport V 701 W der Speedport W 102 USB Stick? Danke im Voraus für eure Hilfe.
    LG, Vany

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Welcher Wlan USB Stick zu meinem Router?

    Hallo
    Eigentlich sollten alle WLAN-USB-Sticks funktionieren.
    Der Speedport W102 USB-Stick sollte auf jeden Fall funktionieren.

    Warum geht den das eingebaute WLAN nicht mehr? Ist wirklich die Hardware kaputt?

  3. #3
    Avatar von Vany2010
    Vany2010 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.06.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Welcher Wlan USB Stick zu meinem Router?

    Vielen Dank für deine Antort. Tja das mit meinem Wlan ist echt komisch, ich habe Abends noch paar Mail beantwortet, will heissen bis dahin alles ok am morgen dann als ich es wieder hochgefahren habe, hat das grüne Lämpchen nicht mehr geleuchtet, dachte schon ich bin ausversehen auf den Schalter gekommen, war aber nicht so. Hatte dann auch kein Wlan-Netzwerk war einfach alles weg....hab dann gesehen, dass noch Updates in der Nacht stattfanden und dachte ich setze mal alles eine Woche zurück, ging aber dann trotzdem nichts mehr....hab dann mal gegoogelt und war in einem Amilo Forum, da haben mehrer das Problem, dass ca. nach 2 Jahren einfach der integrierte Wlan schlapp macht und ich traue mich ehrlich gesagt nicht, die Kiste aufzumachen und zu schauen ob ein Wackelkontakt vorhanden ist bzw. das Notebook zu Fujitsu Siemens einzuschicken und die dann das ganze Mainboard tauschen, so dachte ich mir ich kaufe mir für 50 Euro einen Wlan Stick und die Sache ist geritzt....
    lg
    Vany

  4. #4
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: Welcher Wlan USB Stick zu meinem Router?

    Daß es mehreren Nutzern so ging, heißt doch noch lange nicht, daß dein WLAN-Chipsatz auch defekt ist. wird die WLAN-Karte im Gerätemanager noch einwandfrei erkannt? oder auch mit Ausrufezeichen (inkorrekt installiert, aber vorhanden)? Ist der Chipsatz vielleicht im BIOS deaktiviert? (steht meist unter "integrated peripherals" o.Ä.)

    Ich würde mich hier nicht gleich geschlagen geben und erst einmal sämtliche softwareseitigen Möglichkeiten ausschließen.

  5. #5
    Avatar von Vany2010
    Vany2010 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.06.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Welcher Wlan USB Stick zu meinem Router?

    Danke für den Rat. Ich habe dafür zu wenig Ahnung um auf der DOS Ebene rumzufroschen....ehrlichgesagt ist das so gar nicht mein Ding ich bin halt nur eine Userin mit ganz wenig Ahnung.......die einfach wieder ihren Läppi im Wlan-Modus nutzen will und ich denke, für mich ist der Wlan-Stick doch eine geniale Lösung.... (ich bin ja schon froh, dass mir diese Idee mit dem Stick kam, da fühlte ich mich schon tip top
    Lieben Gruß und Danke,
    Vany

  6. #6
    Avatar von Vany2010
    Vany2010 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.06.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Welcher Wlan USB Stick zu meinem Router?

    Was ich noch vergessen hatte ist, mein Router ist top, mein Wlan ist nicht deaktiviert sondern komplett weg, kein Symbol in der Taskleiste, unter Netzwerkverbindung gar nix mehr da, in der Systemsteuerung Hardware auch einfach weg.....meine weibliche Intuition lässt mich vermuten, dass das letzte Windows-Vista Update oder mein Antivirendingens Update einfach meine Wlan-Chipkarte gefressen hat....es gibt nirgends mehr einen Hinweis, dass mal Wlan vorhanden war.....nirgends...und falls meine Intuition falsch ist, ist halt die Elektronik hinüber von der Wlan-Chipkarte....(sie hielt halt nur 24 Monate....tztztzttz)
    Kann man diese Chipkarte eigentlich austauschen lassen oder braucht man gleich das ganze untere Teil neu?
    LG
    Vany

  7. #7
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Welcher Wlan USB Stick zu meinem Router?

    Ich würde erstmal dein Vista neu aufsetzen, sprich neu installieren.
    Evtl. hilft das schon.
    Mache ich grundsätzlich einmal im Jahr oder wenn der Rechner wiedermal ordentlich zugemüllt ist.

  8. #8
    Avatar von dinoco
    dinoco ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.06.2010
    Beiträge
    191
    Danke
    22

    Standard AW: Welcher Wlan USB Stick zu meinem Router?

    Glaube auch, dass der WLAN Chipsatz in Takt ist und nicht ohne weiteres seinen Geist aufgegeben hat. Ich würde nicht nur Windows sondern das Recovery Programm verwenden, (sofern vorhanden) um es orginal und frisch zu installieren, damit alle Treiber geladen werden wie einst im Originalzustand als das Gerät erworben wurde.

  9. #9
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Welcher Wlan USB Stick zu meinem Router?

    Hallo Vany,
    kann dir nur dringend raten, den Tipp meiner Kollegen hier zu beherzigen und Vista neu aufzuspielen...oder gleich Windows 7, falls dein Läppa dies hardwaremäßig zulässt.
    Die WLAN-Sticks haben einen nicht zu unterschätzenden Nachteil: Die WLAN-Empfindlichkeit ist rein physikalisch schon schlechter, als bei den integrierten WLAN-Adaptern. Das liegt daran, das die Adapter meist eine im Läppy integrierte, viel größere und bessere Antenne haben als die kleinen Sticks.

    Also eh' du 50EUR für nen Stick investierst, kauf lieber W7 und räum mal die Kisten richtig neu auf...

    in dem Sinne
    viel Erfolg
    Egon

  10. #10
    Avatar von Vany2010
    Vany2010 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.06.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Welcher Wlan USB Stick zu meinem Router?

    Hallo Zusammen,

    danke an alle für eure Tipps.

    Habe mich für das Win 7 entschieden. Könnt ihr mir sagen, ob mein Läppi das packt. Es ist ein Fujitsu Siemens Amilo PA 2520, ist jetzt 2 Jahre alt.

    Danke und lieben Gruß
    Vany

  11. #11
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Welcher Wlan USB Stick zu meinem Router?

    Hallo Vany2010,
    ich denke schon mal doch...
    Du kannst das kostenlos testen mit diesem Microsoft- Prüfprogramm.
    Windows-Downloads - Microsoft Windows
    Programm Upgrade Advisor
    viel Erfolg
    Egon

  12. #12
    Avatar von Vany2010
    Vany2010 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.06.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Lächeln AW: Welcher Wlan USB Stick zu meinem Router?

    Hallo Zusammen,

    wollte mal kurz Bescheid geben was sich so getan hat.....also ich habe mir den o.g. Stick bestellt weil ich auch mal meine Dreambox updaten wollte...gestern ist besagter dann gekommen und was soll ich sagen......ich bin echt voll begeistert.....das ist ein super Ding....echt....und dann noch mit Mozilla Browser so schnell war ich noch nie im Internet unterwegs.....was für eine positive Überraschung.....ich bin so happy.... ich werde mich jetzt mal noch um die Win 7 Sache kümmern, wollte einfach mal Bescheid geben und ich bin jetzt so froh, dass meine Chipkarte (warum auch immer) nicht mehr funzte, so bin ich jetzt in den Genuss von "Rucki Zucki Internet" gekommen zwar auf Umwegen aber es ist einfach nur toll!
    Danke nochmals an alle für eure Tipps.
    Liebe Grüße
    Vany

  13. #13
    Avatar von musv
    musv ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.06.2008
    Beiträge
    92
    Danke
    1

    Standard AW: Welcher Wlan USB Stick zu meinem Router?

    Ein Windows-Update macht Dein Wlan unbrauchbar und du bestellst Dir 'n Wlan-Stick deswegen? Micro$oft bekommt dafür bestimmt Provision...

  14. #14
    Avatar von Vany2010
    Vany2010 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.06.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Welcher Wlan USB Stick zu meinem Router?

    ist ja noch nicht raus ob das Update schuld dran war oder die Wlan-Chipkarte einfach den Geist aufgegeben hat.....für mich wichtig es geht schneller denn je und der Aufwand hielt sich in Grenzen ......so what?

Ähnliche Themen

  1. Welcher WLAN USB Stick zur Easy Box 802

    Von Herten46 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 06:45
  2. Welcher WLAN Router ist gut?

    Von Howard im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 10:43
  3. welcher Fritz WLAN Stick ist besser

    Von shelter im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 14:19
  4. Wlan neu, welcher Router???

    Von KTM-Flo im Forum DSL Router
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.01.2006, 18:50
  5. Welcher Wlan-Stick hat externen Antennenanschluss?

    Von moonwalker im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.2005, 20:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz