Netzwerk über WLAN

14Antworten
  1. #1
    Avatar von Karis
    Karis ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.04.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Netzwerk über WLAN

    ein wunderschönes Hallo an Alle

    WLAN-Router/Modem von Alice

    Ich habe mir jetzt ein Laptop zugelegt.
    Mit dem PC (XP) bin ich über die LAN-Leitung mit dem Modem verbunden. Mit dem Notebook (Vista) über WLAN. Was das Internet betrifft, klappt alles problemlos, auch gleichzeitig, auch durch Wände durch.

    Doch wie ist es mit dem Netzwerk? sprich Verbindung von PC (mit dem Drucker) zum Notebook und umgekehrt. Das habe ich noch nicht hinbekommen. Die Hilfe, die ich bisher hatte, hat auch kapituliert.

    Benötige ich für meinen Rechner dann einen WLAN-USB Stik (oder wie sich das Ding nennt), oder kann ich es auch über den Router/Modem hinbekommen?

    Gruß Karis.

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Es geht über ein Ad-hoc-Netzwerk. Dafür müssen beide PCs WLAN-fähig sein (also z.B. über 2 WLAN-USB-Sticks).

    Über eine Fritzbox geht es auch, das weiß ich zwar, aber ich kann dir leider nicht sagen, WIE es geht.....

    Aber dafür gibt's hier ja Spezialisten!

  3. #3
    Avatar von Karis
    Karis ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.04.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    [quote="Schrippe"]Es geht über ein Ad-hoc-Netzwerk. Dafür müssen beide PCs WLAN-fähig sein (also z.B. über 2 WLAN-USB-Sticks).

    Ad-hoc-Netzwerk habe ich schon gefunden.

    Wieso 2 WLAN-USB-Sticks? Das Notebook hat doch WLAN on Bord!

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Zitat Zitat von Karis
    Wieso 2 WLAN-USB-Sticks? Das Notebook hat doch WLAN on Bord!
    Zitat Zitat von Schrippe
    (also z.B. über 2 WLAN-USB-Sticks).
    Bei einem Ad-hoc-Netzwerk richtest du wie ein "normales" WLAN ein Netzwerk ein, vergibst eine SSID und ein Passwort und dann kannst du den WLAN-Empfängern sagen, dass sie statt des Internet-WLANs die Ad-hoc-Verbindung nutzen sollen. Dann sollte es kein Problem sein über dieses Ad-hoc-Netzwerk z.B. zu drucken.

    Allerdings kannst du immer nur ein Netzwerk laufen lassen, also entweder Internet oder Ad-hoc. Beides gleichzeitig geht nicht (außer jeder Rechner hat 2 WLAN-Empfänger).

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    wenn beide Rechner über den Router ins Internet kommen, dann sollte man es irgendwie hinbiegen können dass sie sich auch untereinander verbinden können. Sollte dies mit der Alice Hardware nicht möglich sein, weil Alice mal wieder die Firmware verkrüppelt hat, dann vielleicht mit einem anderen Router.

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    @Snowman
    Ja, das geht auf jeden Fall. Mein Vater hat's mal zufällig mit einer Fritzbox hinbekommen (mit einer schon älteren Firmware), aber wir haben keinen blassen Schimmer, wie und warum....

  7. #7
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    wenn beide Rechner über den Router ins Internet kommen, dann sollte man es irgendwie hinbiegen können dass sie sich auch untereinander verbinden können.
    Das ist klassisches Networking, dazu bedarf es keines Routers, höchstens eines Switch - alle Teilenehmer "hängen" doch im LAN. Damit die Rechner sich gegenseitig "sehen", muss (bei Windows) die "Datei- und Druckerfreigabe" installiert / aktiviert sein und es müssen dann die Laufwerke bzw. Verzeichnisse freigegeben sein, auf die untereinander zugegriffen werden soll.

    G., -#####o:

  8. #8
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Nur damit ich's richtig verstehe (und dann auch mal ausprobieren kann):
    Ich habe 2 Rechner, beide jeweils mit einem Fritz-USB-WLAN-Stick mit der Fritzbox und damit dem Internet verbunden.
    Jetzt muss ich bei beiden Rechnern bei der WLAN-Verbindung die Datei- und Druckerfreigabe aktivieren und auf beiden Rechnern z.B. den Ordner "Gemeinsame Dokumente" für das Netzwerk freigeben und dann sollte das gehen!? Funktioniert Internet denn dann weiter? Und würde das auch mit WinXP beim einen und Vista beim anderen Rechner klappen?


    Danke dir für die Infos!

  9. #9
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Schrippe
    Ich habe 2 Rechner, beide jeweils mit einem Fritz-USB-WLAN-Stick mit der Fritzbox und damit dem Internet verbunden.
    Jetzt muss ich bei beiden Rechnern bei der WLAN-Verbindung die Datei- und Druckerfreigabe aktivieren und auf beiden Rechnern z.B. den Ordner "Gemeinsame Dokumente" für das Netzwerk freigeben und dann sollte das gehen!?
    Im Prinzip ja.
    Zitat Zitat von Schrippe
    Funktioniert Internet denn dann weiter?
    Das ist völlig unabhängig vom Internet-Zugang - das funktioniert auch, wenn garkein Internetzugang besteht (warum auch immer: kein DSL-Signal, keine Benutzerdaten eingetragen, ...). Die Fritzbox spielt da "WLAN-Switch". Den Internet-Zugang stellt die Routerfunktion der Fritzbox bereit.
    Zitat Zitat von Schrippe
    Und würde das auch mit WinXP beim einen und Vista beim anderen Rechner klappen?
    Sollte schon (zu Vista kann ich mangels Masse nix sagen).

    Bei Mischbetrieb (WLAN und Kabel) ist bei den FBen darauf zu achten, dass die Option "Alle Computer befinden sich im selben Netzwerk" (oder so) aktiviert ist, sonst sind "WLAN" und "Kabel" getrennte Bereiche (sprich: Subnetze).

    G., -#####o:

  10. #10
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Ok, danke dir! Dann werde ich das mal ausprobiere...

  11. #11
    Avatar von Karis
    Karis ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.04.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Nach einem arbeitsreichen Tag melde ich mich jetzt wieder zu Wort.

    Ich habe alles durchgelesen und will aber nicht jeden Satz quoten.

    Vielen Dank für die Infos.

    Meinem Gefühl nach befinden sich beide Rechner in unterschiedlichen Netzen - LAN und WLAN und können sich deshalb nicht sehen. Außerdem habe ich keine Fritzbox, sondern das Alice-Teil (Saphiron Turbolink o.s.ä.).

    Eben hat sich meine Hilfe gemeldet.

    [/quote]"Alle Computer befinden sich im selben Netzwerk" (oder so) aktiviert
    Er meint, hat er schon ausprobiert: hat nicht geklappt.

    [quote] Und würde das auch mit WinXP beim einen und Vista beim anderen Rechner klappen?
    Ich denke schon! Bei mir in der Firma gibt es ein wild durcheinander gewürfelte System (Unix, Linux, XP, 2000, Clint-Server-Rechner und noch einiges Andere) und es klappt (relativ stabil)

  12. #12
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    ... Sollte dies mit der Alice Hardware nicht möglich sein, weil Alice mal wieder die Firmware verkrüppelt hat, dann vielleicht mit einem anderen Router.

  13. #13
    Avatar von Lievia
    Lievia ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.07.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Ich habe zu Hause ein Netzwerk aufgebaut und ich kann über das LAN und WLAN auf alle Rechner zugreifen. Dafür habe ich lediglich einen WLAN Router von Arcor genutzt. In dem Router kann man einstellen, das zwischen WLAN und LAN eine Verbindung bestehen soll. Wenn diese nicht freigegeben ist, klappt es nicht vom WLAN auf das LAN zuzugreifen. Aus Sichherheitsgründen habe ich jeder MAC Adresse eine IP Adresse zugeordnet und allen anderen den Zugang verweigert.
    Ich habe auch ein Alice Modem (Spairon IAD 2200). Ich kann dort keine Einstellungen vornhemen. Nach einem Portscan weiß ich (hoffe ich), dass alle Ports in dem Modem von Alice geschlossen sind. Nur leider kann man daran nichts ändern, genauso wenig wie man in diesem Modem irgendwelche Einstellungen vornehmen kann.
    Das mit der Datei und Druckerfreigabe ist ebenfalls korrekt. Schließe mal dein Notebook und deinen PC an das Modem (mit Kabel). Wenn es dann klappt, dass du den anderen Rechner siehst, liegt es an der Einstellung, dass das WLAN keine Verbindung zum LAN hat. Das kann man meiner Meinung nach nur im Router einstellen.

    Auf Anfrage bei Alice, ob ich ein anderes Gerät haben kann, hat man mir gesagt, dass ich keins bekomme aber ich mir ja ein anderes anschließen kann. (also ich muß mir eins kaufen) Wenn dann aber die IP telefonie nicht mehr geht oder ich irgendwelche Zugangsdaten benltige, werde ich nicht mehr Informationen bekommen, als ich jetzt schon habe. ALice sagt also, nutzen sie unsere Technik, seien sie damit zufrieden und gut. Wenn man etwas mehr möchte als einfach nur Surfen oder Telefonieren, klappt das mit Alice nicht mehr so einfach. Ich werde wohl wieder zu Arcor wechseln. Dort hat man mir zugesichert, das ich ein WLAN Modem bekomme, welches konfigurierbar ist. Dann kann man auch solche Probleme wie diese hier lösen.

  14. #14
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Danke Lievia für die Infos!

    Wäre jetzt nur noch schön, wenn man diese ominöse Einstellung zur Kommunikation von WLAN und LAN beim Namen nennen könnte, damit unsereins diese Einstellung auch hinbekommt... Bis jetzt geht da nämlich nix...
    Wobei ich dazu sagen muss, dass bei mir beide Rechner per WLAN mit der Fritzbox verbunden sind...

  15. #15
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Schrippe
    ...Wobei ich dazu sagen muss, dass bei mir beide Rechner per WLAN mit der Fritzbox verbunden sind...
    Warum sagste das nicht gleich ? In der fritzbox ist irgendwo eine Einstellung ala "... WLAN Stationen dürfen miteinander kommunizieren ...", das sollte helfen. Wenn das nicht zu finden ist, dann muss vielleicht erst noch die Expertenansicht aktiviert werden. Typisch AVM halt : warum einfach wenn es auch kompliziert geht.

Ähnliche Themen

  1. Mac Netzwerk über Fritz Box?

    Von mawente im Forum Betriebssysteme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.10.2013, 23:02
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 12:18
  3. Internet über Wlan ins Netzwerk einspeisen

    Von amalekZZ im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.2011, 19:44
  4. Netzwerk über Repeater?

    Von Waxter1607 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 16:03
  5. Netzwerk einrichten über dsl router

    Von doc_decker im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2006, 13:17
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz