Router- oder anderes Problem?

2Antworten
  1. #1
    Avatar von MoRe99
    MoRe99 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.07.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Router- oder anderes Problem?

    Hallo,

    seit gestern abend tritt ein Problem mit dem Laptop meiner Frau (Samsung R60 plus, Windows XP, Router ist ein Siemens Gigaset SE515 DSL, WPA-sicherheitsaktiviert) auf. An den Einstellungen wurde nichts geändert, aber plötzlich ist keine Verbindung zum Internet mehr möglich. D.h., eigentlich schon, aber wenn's mal klappt, dann bricht die Verbindung nach 10 Sekunden ab. Aber der Reihe nach:

    Wenn ich "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden" aktiviere und IP-sowie DNS-Serveradresse automatisch beziehen lasse bekomme ich gar keine Verbindung zu meinem Drahtlosnetzwerk, das in der Liste der verfügbaren Netzwerke mit optimaler Signalstärke angezeigt wird. Der Versuch, eine Netzwerkadresse zu beziehen, scheitert. "ipconfig /all" liefert:

    Code:
    Windows-IP-Konfiguration
        Hostname: ****
        Primäres DNS-Suffix: 
        Knotentyp: Broadcast
        IP-Routing aktiviert: nein
        WINS-Proxy aktiviert: nein
    Ethernetadapter LAN-Verbindung:
        Medienstatus: Es esteht keine Verbindung
        Beschreibung: Generic Marvell Yukon Chipset based Ethernet Controller
        Physikalische Adresse: 00-13-77-64-78-B8
    Ethernatadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:
        Medienstatus: Es besteht keine Verbindung
        Beschreibung: Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter
        Physikalische Adresse: 00-1B-9E-28-90
    Gebe ich IP-Adresse, Subnetzmaske, Standardgateway, bevorzugten sowie alternativen DNS-Server an klappt die Verbindung, bricht jedoch immer nach 10 Sekunden ab. "ipconfig /all" liefert (ausgeführt während die Verbindung steht) das hier:

    Code:
    Windows-IP-Konfiguration
        Hostname: ****
        Primäres DNS-Suffix: 
        Knotentyp: Broadcast
        IP-Routing aktiviert: nein
        WINS-Proxy aktiviert: nein
    Ethernetadapter LAN-Verbindung:
        Medienstatus: Es esteht keine Verbindung
        Beschreibung: Generic Marvell Yukon Chipset based Ethernet Controller
        Physikalische Adresse: 00-13-77-64-78-B8
    Ethernatadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:
        Medienstatus: Es besteht keine Verbindung
        Beschreibung: Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter
        Physikalische Adresse: 00-1B-9E-28-90
        DHCP aktiviert: nein
        IP-Adresse: 192.168.1.1
        Subnetzmaske: 255.255.255.0
        Standard-Gateway:
        DNS-Server: 194.97.173.124 und 194.97.173.125
    In diesem Fall erscheint auch ein Fenster, das mir die Option "Reparieren" anbietet. Wähle ich diese Funktion aus so kommt die Meldung, dass die Verbindung nicht repariert werden konnte. Allerdings war die Verbindung währenddessen wieder die "normalen" 10 Sekunden lang aktiv.

    Führe ich während des Reparaturversuchs, wenn die Verbindung hergestellt wurde, "ipconfig /all" aus, so erscheint das selbe wie beim zweiten von mir geposteten Code, allerdings nun mit der IP-Adresse des Standard Gateways (62.104.190.21).

    Ich habe außerdem versucht, auf der Registerkarte "Zuordnung" (gefunden bei "Eigenschaften" des bevorzugten Netzwerks) den Netzwerkschlüssel (24 Zeichen lang) zu hinterlegen. Ist das dann normal, dass die Zeile mit dem Netzwerkschlüssel bei erneutem Aufruf nicht mehr 24, sondern nur noch acht Zeichen lang ist?

    Die Einstellung ist außerdem so, dass automatisch eine Verbindung aufgebaut werden soll, wenn das Netzwerk in der Nähe ist.

    Ein langes erstes Posting, ich weiß, aber ich habe versucht, alles reinzupacken, was mir einigermaßen wichtig erschien. Würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung hätte.

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Router- oder anderes Problem?

    Willkommen im Forum!
    Zitat Zitat von MoRe99
    Code:
    Ethernatadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:
        ...
        DHCP aktiviert: nein
        IP-Adresse: 192.168.1.1
       ...
    Wenn das wirklich so eingestellt ist, tut das nicht gut - die 192.168.1.1 ist die IP-Adresse des SE515 DSL (es sei denn, Du hast die geändert). Der WLAN-Adapter muss igendwas anderes aus dem 192.168.1.*-Subnetz bekommen, meinetwegen die 192.168.1.2 (die darf aber auch nicht schon anderweitig in Deinem LAN existieren).

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von MoRe99
    MoRe99 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.07.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Re: Router- oder anderes Problem?

    Zitat Zitat von scolopender
    Willkommen im Forum!
    Zitat Zitat von MoRe99
    Code:
    Ethernatadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:
        ...
        DHCP aktiviert: nein
        IP-Adresse: 192.168.1.1
       ...
    Wenn das wirklich so eingestellt ist, tut das nicht gut - die 192.168.1.1 ist die IP-Adresse des SE515 DSL (es sei denn, Du hast die geändert). Der WLAN-Adapter muss igendwas anderes aus dem 192.168.1.*-Subnetz bekommen, meinetwegen die 192.168.1.2 (die darf aber auch nicht schon anderweitig in Deinem LAN existieren).

    G., -#####o:
    Hab ich auch schon probiert, mit dem selben Ergebnis ... Wenn ich den Laptop per Kabel an den Router anschließe klappt die Verbindung ins Netz übrigens problemlos.

Ähnliche Themen

  1. Ports oder was anderes Öffnen (CBTW)

    Von Uwe im Forum Vodafone
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.05.2011, 11:10
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 15:28
  3. 2. Router oder anderes DSL-Modem?

    Von Hooray im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 11:20
  4. Arcor WLAN Modem 200 (anderes Problem)

    Von flipsen97 im Forum Vodafone
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2008, 10:55
  5. Noch ein etwas anderes Problem bei eingehenden Anrufen

    Von Sandy1969 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.11.2007, 18:52
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz