2. Router oder anderes DSL-Modem?

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Hooray
    Hooray ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.03.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard 2. Router oder anderes DSL-Modem?

    Hallo Leute,

    ich hab den Speedport 700V (den in der NICHT Fritz-Box-Version), und der ist nicht UPNP-fähig.
    Nun möchte ich gerne meinen WHS (Acer Easystore) in's Internet bringen, damit ich von draußen darauf zugreifen kann. Das geht aber über UPNP.

    Jetzt weiß ich nicht wie ich (günstig) eine Lösung erreiche. Gedacht habe ich mir:

    ich kaufe mir ein upnp-fähiges DSL-Modem, das auch die IPs im Netz vergibt (die gibt's ja inzwischen relativ günstig [nicht die IPs sondern die DSL-Modems ]) und schließe den DSL-Teil darüber an, route also vom Splitter auf das Modem und von dort in's PC-Netzwerk.
    Den Telefon-Teil (der Speedport 700 macht auch die ISDN-Telefonie) lasse ich weiter beim Speedport, das heißt: ich nehme den Speedport komplett aus dem PC-Netzwerk (für gelegentliche Neu-Einrichtung müsste ich ihn dann temporär wieder vernetzen; das WLan vom Speedport brauche ich nicht unbedingt...)

    Habe ich da richtig gedacht? Oder gibt's irgendwelche Fallstricke, die ich übersehen habe / beachten muss.

    Alternative wäre ein Modem/Router im Stil der FritzBox, allerdings ist die mir viel zu teuer. Gibt es andere Modem/Router-Kombinationen, die auch Telefon beherrschen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Hooray

  2. #2
    Avatar von aemm2010
    aemm2010 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.02.2010
    Beiträge
    41
    Danke
    5

    Standard AW: 2. Router oder anderes DSL-Modem?

    Hi,

    ich sehe erst einmal auf den ersten Blick eigentlich keinen kausalen Zusammenhang zwischen der Moeglichkeit von aussen auf den WHS zu zugreifen und der unbedingten Faehigkeit UPnP zu beherrschen.

    Mal ganz abgesehen von der eventuellen Fragwuerdigkeit (aufgrund diversester Sicherheistbedenken) seine Daten ins Internet stellen zu wollen:

    Wenn man sich darueber klar ist, auf welche Dienste man zugreifen moechte und deren Ports kennt, kann man mit ein bisschen Kenntnis ueber Portforwarding entsprechende Ports forwarden lassen...oder muss man beim 700V noch irgend eine spezielle Firmware einspielen, damit der das beherrscht ?
    (hat der 700V eigentlich einen dyndns-Client ? - sicherlich oder ? wenn nicht: der WHS kann das bestimmt auch ?)

    Gruss,
    A.Emm

  3. #3
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: 2. Router oder anderes DSL-Modem?

    Also meinens Wissens nach benötigst du keinen UPnP fähigen Router um den WHS über das Internet zu erreichen.
    Du solltest lediglich z.b. dir DynDNS einen Account einrichten, dann in deinem Speedport W700V diesen Account einrichten und eine ensprechende Portweiterleitung auf den Acer-PC einrichten.
    Habe dies selber mit einem FSC-PC eingerichtet auf dem ein WHS installiert ist, funktioniert tadellos

Ähnliche Themen

  1. Ports oder was anderes Öffnen (CBTW)

    Von Uwe im Forum Vodafone
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.05.2011, 11:10
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 15:28
  3. Anderes Modem benutzen

    Von Levino im Forum 1&1
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 08:25
  4. Router- oder anderes Problem?

    Von MoRe99 im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 14:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz