ich habe das folgende Problem, ich möchte eine Wlanverbindung zwischen diesen beiden Geräten herstellen (unter XP), es ist mir nicht gelungen eine stabile Wlanverbindung herzustellen, auch wenn der Abstand zwischen beiden nur ca 5m (freie Sicht) beträgt.

Mit dem Windowsdienst lässt sich die Verbindung überhaupt nicht herstellen, weder mit fester noch mit dynamisch bezogener IP (der Router ist als primärer DNS eingetragen da die Firmware des Routers diesen ab und an falsch übermittelt) - Verschlüsselung ist WPA (TKIP). Kanal 1 bzw 6 (beide versucht). Sonderfunktionen wie WPS abgeschaltet.

Schalte ich auf das Atheroseigene tool um kann er die Verbindung sowohl unter WPA als auch unter WPA2 herstellen, allerdings steht diese Verbindung dann nicht stabil, es kommt häufig zu Störungen (ping auf Router kommt nur zum Teil zurück)

Wenn die Verbindung steht sind die Latenzzeiten extrem hoch (ping auf yahoo.com im Schnitt 600ms, es ist hierbei unerheblich ob url oder IP angepingt wird)

Äussere Einflüsse wie Schnurlostelefon oä sind eigentlich nicht vorhanden, Ebenso wie Sicherheitssoftware (Firewall)...

was könnte da evtl die Ursache sein ?