DSL geht, Telefon nicht

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Alf_H
    Alf_H ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.08.2008
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard DSL geht, Telefon nicht

    SO, bin erst mal froh, daß überhaupt was geht.
    Der Techniker von der Telekom war heute morgen da (um 8:30h) und hat festgestellt, daß die Leitung korrekt verschaltet ist. Hat zwei Minuten gedauert und war wieder weg.

    Gegen 17 Uhr leuchtete auch die DSL-Lampe am Router blau (vorher rot).
    Nun leuchtet alles blau - aber das Telefon geht nicht.

    DSL geht wunderbar, auch die Einirichtung mit Benutzername und Passwort war okay. Alle Dienste (E-Mail, PIA usw) o.k.

    Nur Telefon geht nicht. Da kommt nur ein internes Freizeichen vom Router und ich kann von Phone 1 nach Phone 2 telefonieren.

    Das mit der berühmten Ansage (Telefon abheben) und dem Modem-Installations-Code kommt leider auch nicht. Ich wüsste auch nicht, daß ich den Modem-Installationscode irgendwo manuell eingeben kann.

    Im Moment kann ich nur surfen.
    Kann es sein, daß die Telekom irgendwie vergessen hat, den Telefonanschluß zu entsperren ?
    Der Vertrag war vorher gekündigt und der Anschluß tot.

  2. #2
    Avatar von Alf_H
    Alf_H ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.08.2008
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard

    So, nach der Störungsmeldung bei Arcor hat diese den Techniker vom Telekom-Entstörungsdienst beauftragt.

    Dieser hat gerade bei mir angerufen, und mir folgendes mitgeteilt:
    Die Verbindung ist hardwareseitig in Ordnung. Alles von der Telekom freigeschaltet. Es gibt nur eine Zweidraht-Leitung.

    Ich habe nur einen DSL-Anschluß. Telefon geht bei Arcor Voice-over-IP, also über den Router. Daher liegt auch keine Spannung wie bei einem üblichen Telefonanschluß an. Telefon in die TAE-Dose würde nichts bewirken. Das geht alles über den Router.

    Bei Vertragsabschluss und auch auf wiederholtes Nachfragen bei Arcor wurde mir mehrfach zugesichert, daß das Telefon ganz normal analog funktionieren würde. Es wurde mir (leider nur mündlich) mindestens von zwei Personen bestätigt, daß Telefon KEIN VoIP ist.

    Die Telekom hat aber gesagt, das was auch hier im Forum zu lesen ist, daß bei Arcor das Telefon nur Voice-over-IP funktioniert.
    Außer bei ISDN, also bei einem Arcor-Komfortanschluß !

    Bin mal gespannt, wie das jetzt mit der Installation des Telefons funktionieren soll. Wie gesagt, es geht alles. Nur nach draussen kann ich nicht telefonieren oder angerufen werden.

  3. #3
    Avatar von Alf_H
    Alf_H ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.08.2008
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard

    Endlich geht alles !

    Nach einem Reset der A601-Box (Reset-Taster sehr lange gedrückt halten), Abziehen aller KAbel (RJ-45, TAE) und Neustart der Box konnte ich auch den Modem-Installations-Code eingeben.
    Nun funktioniert auch des Telefon. (Internet sowieso).

    Leider sind Gespräche nur über VOIP möglich.

  4. #4
    Avatar von marcus1979
    marcus1979 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.09.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Alf_H
    Leider sind Gespräche nur über VOIP möglich.
    Ehrlich, wofür hat man dann überhaupt noch ISDN?

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Alf_H
    Leider sind Gespräche nur über VOIP möglich.
    Das war nicht anders zu erwarten.

    Zitat Zitat von marcus1979
    Ehrlich, wofür hat man dann überhaupt noch ISDN?
    Ganz einfach: um
    a) unabhängig von DSL und den dazu benötigten Gerätschaften
    b) mit maximal 10 Rufnummern (MSN)
    c) auf zwei voneinander unabhängigen und gleichzeitig nutzbaren Sprachkanälen
    zumindest telefonieren zu können.

    G., -#####o:

  6. #6
    Avatar von marcus1979
    marcus1979 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.09.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Achso, dann brauch ich die A600 nur, wenn ich Voip nutzen will, ansonsten reicht auch die A300 in Kombi mit der Starterbox.
    Für die A600 benötigt man zudem eine Starterbox, wenn man "normal" telefonieren will.

    Hab ich dass jetzt richtig verstanden?

  7. #7
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von marcus1979
    Für die A600 benötigt man zudem eine Starterbox, wenn man "normal" telefonieren will.
    Die Starterbox allein reicht nicht, das muss dann auch - bei Arcor - ein "Komfort-Anschluss" (mit "echtem" ISDN auf der Leitung) sein.

    G., -#####o:

  8. #8
    Avatar von marcus1979
    marcus1979 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.09.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Jo, den hab ich, ISDN mit 16000 DSL.

    Naja, dann reicht ja für mich die A300, weil Voip is noch nicht so mein Ding.

    Danke für deine Antworten.

    VG
    Marcus

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.2017, 11:54
  2. Telefon Festnetz geht nicht.

    Von Flodder im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 13:35
  3. DSL geht Telefon nicht

    Von Marc-Andre im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 09:01
  4. DSL geht, Telefon nicht

    Von DanG im Forum Vodafone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 22:22
  5. Dsl geht Telefon nicht

    Von TahlGanis im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.08.2005, 13:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz