offenes wlan als köder

5Antworten
  1. #1
    Avatar von spuckmichan
    spuckmichan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.10.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard offenes wlan als köder

    Wlan ungesichert mal anders herum!

    habe mal aus spass eine weile mein wlan ungesichert betrieben .(ausschließlich mit der möglichkeit zum normalem surfen!)
    nebenbei hab ich den netzwerkverkehr gefiltert aufgezeichnet - und siehe da, schon nach einer stunde hat sich jemand in meinem netzwerk breitgemacht und unter anderen emails über hotmail abgerufen!

    kleine anmerkung : hotmail ist standartmäßig NICHT ssl-verschlüsselt !!

    jetzt hab ich: email-adesse+passwort

    damit könnte ich z.B an folgendes kommen: ebay-name+passwort

    Viele böse dinge könnte ich jetzt tun

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Und was willst du uns damit sagen? Dass der Moderator mal deine IP speichern sollte, damit deine kriminellen Machenschaften ein Ende finden?

    Oder willst du bloß Anerkennung für deine dummen Späße? Das kannste vergessen, wirste hier nicht bekommen...

  3. #3
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    ich weiß nicht was krimineller ist, das von spuckmichan oder sich "einfach so" mal in fremde WLAN Netze einzuklinken. Vielleicht isses ja auch nur als Hinweis gedacht damit man besser aufpasst in welche Netze man sich einloggt ?

  4. #4
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    Ist ziemlich Riskant gewesen, was spuckmichan da getestet hat. Dieser unbekannte Eindringling hätte ebenso seinen Internetzugang missbrauchen können um z.b. Wertbespam zu verbreien oder Illegal aus Tauschbörsen Filme herunterzuladen. Der Betreiber eines W-LAN ist nämlich voll verantwortlich für alle aktivitäten!

  5. #5
    Avatar von devolo01
    devolo01 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.08.2008
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von fribous
    Ist ziemlich Riskant gewesen, was spuckmichan da getestet hat. Dieser unbekannte Eindringling hätte ebenso seinen Internetzugang missbrauchen können um z.b. Wertbespam zu verbreien oder Illegal aus Tauschbörsen Filme herunterzuladen. Der Betreiber eines W-LAN ist nämlich voll verantwortlich für alle aktivitäten!
    Um es mal ein Wenig weiter zu Treiben, wenn der jenige der sich Einloggt zb ein Wenig ahnung hatt. Kann er den Spass auch umdrehen. Ein wenig MAC - Spoofing, IP- Spoofing. Ein Wenig Cain (Und kenntnisse damit umzugehen). Un am besten noch ein schönes Debian aufen Rechner.

    Möchte diese Arten nicht weiter erleutern um Misbrauch zu unterbinden. Aber glaube mir. Es kann gut gehen aber auch gewaltig in die Hose für dich.

    Gruß

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    ich weiß nicht was krimineller ist, das von spuckmichan oder sich "einfach so" mal in fremde WLAN Netze einzuklinken.
    Na ja, also, wenn ich mein WLAN ungeschützt lasse und jemand klinkt sich ein, um zu surfen, dann ist das nicht rechtens, weil das WLAN jemand anderem gehört und man es nicht nutzen darf ohne Genehmigung des Besitzers.
    Mögliche Strafe? Höchstens eine Geldstrafe für die unerlaubte Nutzung, wobei heutzutage im Flatratezeitalter das wohl kaum ins Gewicht fallen wird, wenn einer 10 Minuten in einem anderen Netz surft...

    Andersrum: das Ausspionieren von persönlichen Daten (ob nun ungenehmigte Nutzung oder nicht) ist wohl schon weiter weg vom Status des Kavaliersdelikts und dürfte im Falle des Falles schon eine schmerzhaftere Strafe nach sich ziehen. Beweise mal hinterher, dass du ja gar nichts Böses mit den Daten anfangen willst, sondern nur mal "testen wie das so ist"...


    Alles in allem eine dumme Aktion. Und noch dümmer das hier auszubreiten...

Ähnliche Themen

  1. Offenes WLAN - Bildschirminhalt des Users übertragen

    Von Nimmermehr im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 21:44
  2. Offenes WLAN mit Http-Passwort-Abfrage?

    Von Electrix im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.01.2008, 15:41
  3. Heimnetzwerk + offenes Wlan , wie schützen?

    Von zetor im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2005, 04:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz