Offenes WLAN - Bildschirminhalt des Users übertragen

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Nimmermehr
    Nimmermehr ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Offenes WLAN - Bildschirminhalt des Users übertragen

    Hallo zusammen,

    sehe gerade auf Sat.1 die Sendung "Die Abzocker". Hier wurde gerade gezeigt, wie sich in ein offenes WLAN eingeloggt wurde. Das ist ja erstmal nichts spektakuläres.
    Allerdings wurde dann angeblich der Bildschirminhalt des WLAN-Eigentümers auf dem Laptop der "Eindringlinge" angezeigt und es konnte nachverfolgt werden, was dieser am Rechner macht.

    --> Wie soll das möglich sein? RDP ist standardmäßig ausgeschalten. Jemand, der sein WLAN nicht verschlüsselt, wird das sicher auch nicht aktiviert haben. Abgesehen davon, dass es meines Wissens nach per RDP nicht möglich ist, eine andere Session zu beobachten.

    Für andere Formate müsste wohl auch ein Client auf dem Rechner aktiv sein?

    --> Wie soll das in der Sendung von statten gegangen sein? Erst einen Client auf dem Fremdrechner installiert?

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard

    Ich habe die Sendung (nicht ganz aufmerksam) verfolgt, bin mir nicht sicher, ob da wirklich von "Bildschirminhalt" die Rede war.
    Was grundsätzlich möglich ist: Per Paketsniffer die IP-Pakete aufzeichnen und z.B. die Kommunikation mit Port 80 mitloggen. Dann kann man zwar nicht sehen, wenn der Benutzer lokal einen Brief schreibt, aber alles was er im Internet macht, ist sichtbar.

  3. #3
    Avatar von Nimmermehr
    Nimmermehr ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Also es war tatsächlich der Bildschirminhalt zu sehen. Die Kamera hatte kurz draufgezeigt und man hatte einen Browser und eine Login-Seite gesehen, wo sich der User gerade angemeldet hatte.

Ähnliche Themen

  1. Übertragen des Internets zu einem anderen Zuhause

    Von Diplas im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.2018, 07:45
  2. Alice-Vertrag auf andere Person übertragen

    Von donthomi im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.12.2009, 22:07
  3. offenes wlan als köder

    Von spuckmichan im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.08.2008, 22:44
  4. Offenes WLAN mit Http-Passwort-Abfrage?

    Von Electrix im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.01.2008, 15:41
  5. Heimnetzwerk + offenes Wlan , wie schützen?

    Von zetor im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2005, 04:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz