Verbindung reisst immer wieder ab

13Antworten
  1. #1
    Avatar von Lexina
    Lexina ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.08.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Verbindung reisst immer wieder ab

    Hallo,
    habe seit längerem DSL und nun macht die Verbindung schon eine Weile Probleme.
    Etwa jede Stunde reisst die Verbindung für teils mehrere Minuten ab, dabei gehen am Router sowohl "T-DSL" als auch "Online"-Leuchte aus. Kabel wurden schon mehrmals ausgetauscht. Woran kann das liegen?
    Viele Grüße, Lexina

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    welches Modem / Router isses denn genau ? Evtl. reicht es nicht die Kabel auszutauschen, sondern man muss noch was optimieren : Tips

    Wenn die Synch öfters abreißt kann das verschiedene Ursachen haben :
    Die tatsächliche Dämpfung ist höher als die berechnete (wenn Kabeloptimierungen nicht helfen muss meist die Geschwindigkeit herabgesetzt werden)
    Es ist (schlechte) Hardware von AVM im Einsatz
    Die Hausverkabelung ist schlecht / zu lang
    Elektrische Fehler an irgend einer Hardware (es gab schon defekte PC Netzteile die zu Synchabbrüchen führten)

  3. #3
    Avatar von Lexina
    Lexina ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.08.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hallo snowman,
    es handelt sich bei dem Modem/Splitter um ein Eumex 300IP von der Tcom. Interessant ist allerdings dass die Anlage, so wie sie ist, bereits für über ein Jahr funktioniert hat, auch wenn ein recht langes Kabel zwischen Splitter und Modem liegt. Wenn ich mich recht entsinne scheint es die Probleme erst seit eines Gewitters zu geben, was ja auf einen Hardwareschaden hindeuten könnte. Welche geräte könnte ich denn mal versuchsweise tauschen?

    Danke für die Hilfe!
    Gruß

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hallo Lexina,

    das etwas jahrelang funktioniert und dann auf einmal nicht mehr ist eigentlich fast normal. Für DSL z.B. : die Übergangswiderstände an sämtlichen Verbindungsstellen können durch Korrosion immer schlechter werden, wenn Hardware in die Jahre kommt können sich Bauteile technisch verändern (verschlechtern), es könnte auch (bedingt durch die Reparatur eines Kabelfehlers) die Leitungsdämpfung zunehmen, auch neuere Software / Firmware auf den DSLAMs kann evtl. plötzlich nicht mehr gut mit älteren Modems / Routern funktionieren

    Die Eumex 300 IP ist von AVM produziert, wie die fritzboxen auch. Alle Hardware von AVM hat Problem mit flexiblen Profilen und mit Leitungen die nahe am Rand der Kapazität sind. Aber wegwerfen musste die Eumex noch nicht gleich, denn es gibt tatsächlich eine neuere Firmware. Du könntest ja mal ein Firmwareupdate machen und probieren ob es danach besser wird.

    Wenn in Deinem Bekanntenkreis noch jemand ein Modem / Router hat der nicht von AVM ist könntest Du ja, bevor Du was kaufst, auch erstmal probieren ob es damit besser wird. Und auch, wie in dem Link von mir, die Verkabelung überprüfen ob sich was verbessern lässt.

  5. #5
    Avatar von Lexina
    Lexina ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.08.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hey Snowman,
    ich habe erstmal versucht die Verkabelung wie von dir empfohlen zu kürzen (hier widersprichst du dem Handbuch der T-Com übrigens, dort steht man solle das Modem nahe beim PC platzieren, ich habe es jetzt, wie von dir empfohlen nahe beim Splitter aufgestellt und ein 0,25m Kabel benutzt. Von da an gehts über ein 10m Netzwerkkabel in den Router und dann zu den PC's). Erste besserungen waren bereits zu erkennen, ein firmwareupdate der eumex brachte weitere Besserung (nurnoch ca 5 disconnects/tag). Aber jetzt kommts: nachdem ich probeweise das alte Modem (und ich meine wirklich alt, die weiße Kiste von Siemens) wieder angeschlossen habe scheinen die Probleme komplett passe'... Sehr interessant

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Ja,

    das Siemens Modem ist halt besser, weil es NICHT von AVM ist. Die Eumex 300 IP ist, wie die fritzboxen, von AVM.

    AVM weiß dass ihre Geräte shice sind, daher kann man bei der originalen fritzbox Firmware meist das interne Modem umgehen. In wieweit das bei der Eumex 300 IP geht weiß ich nicht. Kann sein dass es machbar ist wenn man da irgendwie eine fritzbox Firmware drauf kriegt. So etwas soll angeblich möglich sein, nur habe ich es noch nicht probiert.

    Eine Arcor Firmware habe ich (mit scolopenders Hilfe / Anleitung) schon auf einen Speedport W700V gemacht, also sollte man auch eine fritzbox Firmware auf die "Telekom OEM AVMs" drauf kriegen.

  7. #7
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard

    Hey snowman,
    hast du also hinbekommen mit der nauen Firmwara auf dem W700V. Freut mich sehr für dich!
    Hat es was gebracht (Bedienkomfort, mehr Sicherheit, etc) ?
    Wär sehr intessiert !

    Danke
    Egon :P

  8. #8
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Ja,

    es hat geklappt. Hab ich das im eigentlichen Thread nicht mehr erwähnt ?

    Viel ausprobiert habe ich aber noch nicht, da Alice wohl die VoIP Zugänge anders gesichert hat, so dass seit Juli wohl nix mehr geht ohne die Alice Hardware. Zumindest habe ich das so im IPP Forum gelesen.

  9. #9
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard

    Hey snowman,
    kann dir nicht ganz folgen...du willst mit dem auf Arcor-FW umgestellten 700V mit Alice online gehen ?
    Hast du DSL nicht bei der t-com ?

    Im alten Thead habe ich nichts mehr dazu finden können...

    Gruß bis Samstag
    Egon

  10. #10
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    offtopic
    Wegen meinen Erfahrungen mit Entertain bin ich im Moment bei Alice. Wegen meinen Erfahrungen mit Alice Rechnungen isses aber schon gekündigt.

    Ich habe wieder einen Telekom DSL Anschluss beauftragt. Es geht aber schon so los wie es beim Entertain aufgehört hat : am Montag ist Termin, aber kein DSL, nur Telefon. Kein NTBA geliefert, kein Splitter geliefert, kein Speedport geliefert. Falsche MSNs, Leistungsmerkmal ACR vergessen...
    /offtopic

  11. #11
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    offtopic
    Wegen meinen Erfahrungen mit Entertain bin ich im Moment bei Alice. Wegen meinen Erfahrungen mit Alice Rechnungen isses aber schon gekündigt.

    Ich habe wieder einen Telekom DSL Anschluss beauftragt. Es geht aber schon so los wie es beim Entertain aufgehört hat : am Montag ist Termin, aber kein DSL, nur Telefon. Kein NTBA geliefert, kein Splitter geliefert, kein Speedport geliefert. Falsche MSNs, Leistungsmerkmal ACR vergessen...
    /offtopic
    auch Offtopic

    Versuchs ma bei QSC
    schnelle schaltung (1,5 wochen ! )
    Hardware innerhalb von 3 tagen
    kein splitter benötigt..

    einfach nur top Service (meine erfahrung ^^)

    end Off Topic ^^

  12. #12
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Naja,

    wenn ich mal noch was anderes ausprobieren sollte, dann die KDG. Alice war für mich interessant wegen dem Versprechen "Alice zu Alice kostenlos". Aber das stimmte ja nicht, andauernd wurde was berechnet das eigentlich kostenlos sein sollte. Die Idee an sich ist gut, so konnte ich eine kostenlose AWS zu meinem eigenen Handy haben. Aber in der Realität wurde ab und an doch etwas berechnet. Und immer ein Riesen Theater bis es wieder gut geschrieben worden ist.

  13. #13
    Avatar von Ironstorm
    ****
    Ironstorm ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.01.2008
    Beiträge
    317
    Danke
    1

    Standard

    Snowman ich dachte du wolltest eventuell ab september mal 1&1ausprobieren,

    da ja anscheinend die 24 monate MVLZ wegfallen sollten- ich bin sichtlich evrwirrt xD .

    oder wolltest du das erstmal bei deiner verwandtschaft testen?


    gruß Ironstorm

    p.s.: lass uns an deinen dsl leben teilhaben xD

  14. #14
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Ich habe sowohl 1&1 als auch die KDG mal angeschrieben und nach Verträgen ohne Mindestlaufzeit gefragt. Ich bin mal gespannt ob überhaupt ne Antwort kommt. Die KDG hat ja immerhin "nur" 1 Jahr Mindestlaufzeit.

    Was meinen Telekomanschluss betrifft, immer noch keine Hardware da, weder Splitter noch NTBA oder Speedport. Trotz Termin heute. Aber egal, die "Deppen" haben sowieso nur Telefon geschaltet, was ich nicht brauche. Mir gehts ums DSL. Morgen guck ich mir mal an ob und für wann weitere Aufträge da sind und storniere das Ganze evtl.

Ähnliche Themen

  1. 100 DSL - Immer wieder Verbindungsabbrüche

    Von boegli im Forum DSL Router
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.03.2019, 07:54
  2. Verbindung reisst nach Pause ab. HILFE !!!

    Von gebe.bald.auf im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 16:58
  3. Verbindung reisst ab

    Von Cyy im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2008, 23:35
  4. Alice DSL - Immer wieder bricht die Verbindung ab

    Von Monimus im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 21:47
  5. WLAN-Verbindung bricht immer wieder ab

    Von Leprechaun1107 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 17:51
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz