Regelmäßige Disconnects

17Antworten
  1. #1
    Avatar von Gekkoo
    Gekkoo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.08.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Regelmäßige Disconnects

    Hi, ich gehe über das Netzwerk meines Vaters ins Internet, da wir unten auch noch Pc's haben passiert das über eine Fritzbox mit integriertem Router/Wlan/Modem.
    Ich habe seit einiger Zeit (ca eine Woche) regelmäßig disconnects, also ziemlich zur gleichen Tageszeit.
    Hab auch das Verbingungsprotokoll von der Fritzbox bekommen, falls das hilfreich wäre.
    Wir haben Dsl 3000 (Hab ich eben nachgeguckt) und ich meine wir wären bei T-Online (Mein dad arbeitet da irgendwo)
    Die Disconnects dauern von wenigen sekunden bis zu 1-2 Minuten, sind aber nie länger.
    Vielen dank für die Hilfe

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard

    Hallo Gekkoo
    Interessant wären die DSL- Informationen aus der Fritzbox.
    Des weiteren wäre interessant, welche Fritzbox du hast, welcher Softwarestand.
    Evtl. kannst du die Firmware mal aktualisieren.
    Das hat auch schon manches mal geholfen.

    Gruß 45grisu

  3. #3
    Avatar von Gekkoo
    Gekkoo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.08.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Hi, danke schonmal für die Antwort
    Also, mein dad meint er hat die Firmware letztens erst geupdated.
    Bei der Fritzbox handelt es sich um eine Fritz!Box Wlan 3170, is das die richtige Bezeichnung ? so stehts zumindest auf dem Karton den ich im Zimmer meines Vaters gefunden habe.

    Die Verbindungsdaten post ich einfach grad auchmal(kleiner Auszug weil es sonst zu viel ist):

    15.08.08 20:40:28 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
    IP-Adresse: 84.167.191.125, DNS-Server: 217.237.150.51 und
    217.237.148.22, Gateway: 217.0.116.49, Breitband-PoP: DARX41-erx

    15.08.08 20:40:23 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit
    3456/448 kbit/s).

    15.08.08 20:40:12 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

    15.08.08 20:40:08 Internetverbindung wurde getrennt.

    15.08.08 20:40:08 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

    15.08.08 20:05:45 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
    IP-Adresse: 84.167.240.235, DNS-Server: 217.237.150.51 und
    217.237.148.22, Gateway: 217.0.116.49, Breitband-PoP: DARX41-erx

    15.08.08 20:05:34 Internetverbindung wurde getrennt.

    15.08.08 20:05:34 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

    15.08.08 20:05:27 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit
    3456/448 kbit/s).

    15.08.08 20:05:16 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

    15.08.08 20:05:12 Internetverbindung wurde getrennt.

    15.08.08 20:05:12 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

    15.08.08 19:31:34 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
    IP-Adresse: 84.167.238.100, DNS-Server: 217.237.150.51 und
    217.237.148.22, Gateway: 217.0.116.49, Breitband-PoP: DARX41-erx

    15.08.08 19:31:23 Internetverbindung wurde getrennt.

    15.08.08 19:31:23 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

    15.08.08 19:31:09 Internetverbindung wurde getrennt.

    15.08.08 19:31:09 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

    15.08.08 19:31:02 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit
    3456/448 kbit/s).

    15.08.08 19:30:51 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

    15.08.08 19:30:47 Internetverbindung wurde getrennt.

    15.08.08 19:30:47 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

    15.08.08 19:14:25 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
    IP-Adresse: 84.167.188.72, DNS-Server: 217.237.150.51 und
    217.237.148.22, Gateway: 217.0.116.49, Breitband-PoP: DARX41-erx

    15.08.08 19:14:14 Internetverbindung wurde getrennt.

    15.08.08 19:14:14 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

    15.08.08 19:13:59 Internetverbindung wurde getrennt.

    15.08.08 19:13:59 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

    Ich hoffe ich konnte so zur Lösung des Problem's beitragen
    [/list]

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard

    Hallo Gekkoo
    Wie ich schon geschrieben habe, wären die DSL- Informationen von Vorteil.
    Damit kann man sehen, wie hoch die Leitungskapazität ist und die Rauschabstände und so weiter. Daraus kann man sehen, ob die Leitung grenzwertig ist oder ob sie Stabil laufen müsste.

    Des weiteren gibt es ein HowTo bei DSL- Problemen, welches du durcharbeiten könntest. Habe jetzt leider keinen Link greifbar. Einfach mal im Forum suchen.

    Gruß 45grisu

  5. #5
    Avatar von Gekkoo
    Gekkoo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.08.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Wo krieg ich diese Dsl Informationen denn her ? würde das dann gleich mal machen
    Das How-to such ich auch mal gleich
    mfg Gekko

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard

    Hallo Gekkoo
    In der Fritzbox unter erweiteret Einstellungen - Internet - DSL- Informationen.
    So ist es zumindest bei mir. Ich weiß nicht, ob das bei allen Fritzboxen gleich ist.

    Gruß 45grisu


  7. #7
    Avatar von Gekkoo
    Gekkoo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.08.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Hi, also ich hab eben mal die Dsl-Informationen angeguckt, und laut meinem Vater und dem was da steht (er hat's mir ausgedruckt) stimmt eigentlich alles mit dem Anschluss.
    Was genau wollt ihr denn wissen ? Ich kenn mich ja damit leider nicht aus =/
    Bei uns um die Ecke wurden letztens auch Bauarbeiten betrieben, wär das vielleicht ne erklärung, dass es Schäden an der Leitung gibt ?
    Wie gesagt, habe halt Verbindungsabbrüche, was zu Disconnects von 1-5 Minuten führt, und teilweise recht starke Laggs.
    Manche Programme zeigen mir dann nen Disconnect an, andere nehmen den Verbindungsabbruch teilweise garnicht wahr, so kurz sind sie zum teil.
    Vielen dank schonmal für die Hilfe
    mfg Gekko

  8. #8
    Avatar von Gekkoo
    Gekkoo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.08.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    hat keiner ne idee, oder fehlt es irgendwie an informationen ? :/

  9. #9
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    also wenn du die Leitungsdaten einfach ma hier rein kopierst wären wir schon nen stück weiter

    einfach das, was da unter dem reiter "DSL" drinsteht, die ganze tabelle.

    Bauarbeiten sind nen guter anhaltspunkt, evtl. haben die da was beschädigt, gelockert oder leitungen neben dem kabel verlegt, die jetzt störungen verursachen..

    aber das passiert eigentlich recht selten mal..

  10. #10
    Avatar von Gekkoo
    Gekkoo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.08.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Das Problem is dass mein Vater übrall bei uns Admin is, aber kein Bock hat da was zu machen, ich mir also nur von ihm sachen Ausdrucken lassen kann =/ ich guck mal dass ich ihn da anlaber wegen den DSL Daten

  11. #11
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    kannst ja den ausdruck auch abschreiben :P

  12. #12
    Avatar von Gekkoo
    Gekkoo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.08.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Sind:
    1 Bild wo steht dass DSL aktiv ist,
    1 Säulen Diagramm wo was von CRC Fehlern steht, Resyncs und SNR-margin Downstream, dann noch
    1 Söulendiagramm mit Signal/rausch verhältniss und
    1 Tabelle wo was von Leistungskapazität steht und aktuelle datenrate etc.

    ich guck aber mal dass ich mein dad dazu bringe mir das als file zu geben, damit ichs besser veranschaulichen kann.

  13. #13
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Gekkoo
    1 Tabelle wo was von Leistungskapazität steht und aktuelle datenrate etc.
    genau diese tabelle meine ich/die anderen

    das is so die wichtigste

  14. #14
    Avatar von Gekkoo
    Gekkoo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.08.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Also da steht drin:


    [Empfangsrichtung] [Senderichtung]

    Leistungskapazität: [3488] [796]
    Aktuelle Datenrate: [3456] [448]

    Latenz: [16ms] [16ms]
    Bitswap: [an] [aus]

    Signal/Rauschabstand: [11] [7]
    Leitungsdämpfung: [50] [32]
    Powercutback: [0] [0]




    Unten drunter is noch so nen Teil mit:


    [Loss of Signal] [Loss of Frame] [Forward Error Correction] [Cyclic Redundancy Check] [No Cell Delineation] [Header Error Control]
    CPE [0] [0] [3] [0] [1] [0]
    COW [0] [0] [0] [0] [7] [0]

  15. #15
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Gekkoo
    Leistungskapazität: [3488] [796]
    Aktuelle Datenrate: [3456] [448]


    Signal/Rauschabstand: [11] [7]
    Leitungsdämpfung: [50] [32]
    Ouch !

    ok, du bist extrem hart an der grenze!
    mit 50 dB Dämpfung und ner 3mbit line.. oh man^^

    also da sieht man, dass das problem aufgrund einer eindeutig viel zu hohen dämpfung besteht.

    mhm..

    wirklich viel machen können wirste da nicht, au0er du hast noch nen anderen Router zum testen da, obs evtl. die hardware ist.

    vllt. kann man die Abbrüche auch bissl reduzieren wenn man Bitswap deaktiviert.. aber dass muss der Carrier (netzbetreiber) machen. (bei dir die Tcom)

  16. #16
    Avatar von Gekkoo
    Gekkoo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.08.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    hmh, das komische ist ja dass es vor 2 wochen noch super lief alles :/
    Also können wir mal testen obs mit nem andern Modem/router besser geht ?
    Und falls nicht bei der Tcom anrufen dass sie für uns Bitswap abstellen sollen ?
    Kannst du mir sagen was das ist ? Mein dad will sicher wissen was das is, bzw wenn er es weiss und es irgend nen kleinen scheiss macht wird er's sicher nich abstellen lassen für mich, ob er's nun brauch oder nich =/

  17. #17
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    also generell würd ich denen keine so vorschläge machen, lass den mal machen.. die meisten leute da werden nervös wenn du mit sachen wie bitswap anfängst..

    kannst ihn ja einfach beiläufig fragen was das denn zu bedeuten hat..

    ich würd ihm/Ihr einfach nur auf die leitungswerte wie die dämpfung hinweisen, die is schon sehr hoch.

    es kann sein, dass deine Box nen schuss hat und die die Dämpfung deswegen selbst so hochschraubt.. deswegen mal mit nem Speedport oder so gegentesten, oder auch mit ner fritz.. eigentlich egal, solang du die Leitungswerte bei dem ding auch auslesen kannst

    ahja:

    Bitswap ermöglicht es, Daten eines gestörten Übertragungskanals auf einen anderen Kanal umzuleiten.

    auf https://router-faq.de/?id=fb&fb=dslinfo bekommste alles erklärt, was du in der DSL info zu stehen hast..

    is nen blick wert

  18. #18
    Avatar von Mayday1503
    ***
    Mayday1503 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.01.2008
    Ort
    Dorf; Im Mittelpunkt vieler MW-Sender ;)
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard

    Bitswap auszuschalten ist Quatsch! Wie Roadmaster schon erwähnt hat, bist Du an der Grenze Deiner Leitung. Was auf jedenfall helfen würde, ist, wenn Ihr euch ein anderes Modem zulegt. Die AVM-Geräte(Witzboxen), sind für solche Leitungen nicht so geeignet. In den einen Thread konnte man erkennen, wieso die Leitung trennt bzw. resynct!

    15.08.08 20:40:08 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
    Bedeutet, das das Modem die Syncronisation verliert. (Verbindung zur Ortsvermittlungsstelle)

    15.08.08 20:05:34 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    Diese Sache wird "vermutlich" im Breitband-PoP verursacht! Wenn die Leitung nicht verwendet wird bzw. keine Daten gesendet/empfangen werden, wird die Onlineverbindung getrennt! (nicht die Syncronisation, bei mir ebenfalls der Fall)

    Wie oben schon erwähnt, könnte man die Syncronisationsverluste vllt. mit einem anderen Modem beheben.

    MfG. Mayday

Ähnliche Themen

  1. Regelmäßige Internetabbrüche

    Von Hitthegym96 im Forum Telekom
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 22.12.2014, 15:39
  2. Regelmäßige Disconnects

    Von MonstaNRG im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 19:14
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.12.2010, 17:45
  4. Regelmäßige Pingspikes bei Online-Spielen

    Von rise im Forum Software & Apps
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.02.2009, 11:58
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 23:52
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz