DSL und mehrere TAE Dosen

20Antworten
  1. #1
    Avatar von Castanea
    Castanea ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.08.2008
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard DSL und mehrere TAE Dosen

    Hallo zusammen!

    Ich habe einen analogen DSL Anschluss (DSL 6000 Regio Komplett) von 1&1, und somit VoIP, und auch ein analoges Telefon.
    Da in unserem Haus in mehreren Zimmern TAE Dosen vorhanden sind und unsere 1. TAE im Gang ist, wäre es schön wenn wir auch im Büro Telefon und Internet nutzen könnten.
    Die Dose dort ist allerdings nicht angeschlossen. Ich hab schon ein wenig gegooglet, aber bin noch nicht wirklich schlauer geworden. Ich muss noch dazu sagen, dass ich zwar nicht unbedingt schwer von Begriff bin, aber auf diesem Gebiet noch ein unbeschriebenes Blatt bin.

    Kennt jemand eine gut verständliche Anleitung, wie ich was verkabeln und anschließen muss, damit ich auch im Büro wenigsten Internet habe?

    Ist es überhaupt möglich an beiden Orten Telefon und Internet zu haben?
    Oder geht jeweils nur an einem Ort Telefon oder Internet.
    Dass Parallelschlatung und DSL nicht gehen soll hab ich schon rausgefunden, aber ich muss ja auch nicht unbedingt Mithören können

    Schon mal vielen lieben Dank im Voraus!

  2. #2
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard

    Hallo Castanea,
    das ist relativ einfach. An der ersten (der T-com Anschluss-Dose) schliesst du den Splitter an (steht in der Anleitung wie).
    Wichtig: es dürfen keine weiteren Dosen direkt an diese Dose angeklemmt sein !!!
    Dann kommt bei 1und1 die Fritz-Box, steht aber auch in der DSL-Anleitung).
    Von der Fritz-Box kannst du dann Telefonkabel zurück in die anderen Zimmer legen und dort je ein Telefon anschließen. Je nach Fritzbox insgesamt 2 bis 3 Telefone.
    DSL kannst du über WLAN (ist das einfachste, muss aber eine Fritzbox WLAN sein) oder LAN (dann Kabel in die Zimmer ziehen, außer direkt an der Box, dort kannst du einfach das LAN-Kabel anschließen, achte aber drauf, das die Fritzbox mehrere LAN-Anschlüsse hat)

    Weitere Infos unter
    https://router-faq.de/?id=haus

    Keine Angst, habe das mit 47 auch hinbekommen...

    viel Erfolg
    beste Grüße aus NRW Egon


  3. #3
    Avatar von Castanea
    Castanea ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.08.2008
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Egon!

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Die Sache ist die, dass ins Büro ja schon ein Kabel mit TAE Dose verlegt wurde.
    Vom Gang aus ins Büro Kabel verlegen würde ich gerne vermeiden, sind bestimmt 10 Meter bis dahin.

    WLAN kommt für uns nicht in Frage.

  4. #4
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard

    Hallo Castanea,
    dann würde ich von Telefonanaschluss der Fritzbox ein Telefonkabel zum Anschluss legen, von wo das Kabel ins Büro führt
    (ist bissel Fummelei, habe bei mir ein Kabel neben der TAE eingeschleußt und dann in der TAE ans Kabel angeklemmt).

    Wichtig aber nochmal: keine weiteren Dosen an der ersten TAE wo der Splitter drannhängt !

    viel Erfolg
    Egon

  5. #5
    Avatar von Castanea
    Castanea ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.08.2008
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Egon

    Muss der Splitter denn grundsätzlich an der ersten TAE hängen?

    Ging es nicht, dass wir die zweite TAE ausm Büro an der ersten im Büro in Reihe schalten und Telefon und Internet dann halt nur im Büro haben?

    Das ist halt der Schmarrn mit der VoIP! Sonst würd ja ne Dose reichen, aber so brauch ich immer Splitter oder zumindest Router in der Nähe, wenn ich das recht verstehe ;-(


    Castanea
    *noch nicht so recht zufrieden*

  6. #6
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.758
    Danke
    293

    Standard

    Der Splitter muss immer an der 1. TAE-Dose hängen. Man kann die Leitung zwar "verlängern", d.h. zu einer weiteren TAE durchschleifen, aber an der 1. TAE darf dann nichts angeschlossen sein.
    Telefone immer nach dem Splitter bzw. Router.

  7. #7
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    Du kannst ja folgendes machen:
    Die TAE im Flur baust du komplett aus, verlötest (es gibt auch eine Klemmverbindung die taugt, weiß jetzt nur nicht wie sie heißt) die Drähte, die vom Hausübergabepunkt kommen, mit denen die ins Büro gehen und schon hast du im Büro die erste TAE.
    Ist kein Hexenwerk, wenn du nicht löten kannst, dann kennst du bestimmt jemanden, der diese 5 Minuten Arbeit für dich macht.

  8. #8
    Avatar von Castanea
    Castanea ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.08.2008
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Danke für eure Antworten!!

    Das mit dem Verlängern ist ein guter Tip, aber was passiert dann mit dem Prüfabschluss?

    Das heißt, Internet und Telefon sind räumlich nicht (weit) voneinander zu trennen? Nutzt ein zweiter Router/Splitter was?

    Wenn das Telefon nur im Büro ist, ist das etwas suboptimal....
    Aber zur Not kauf ich dann einfach ein 20 m Telefonkabel

  9. #9
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    Zitat Zitat von Castanea
    Aber zur Not kauf ich dann einfach ein 20 m Telefonkabel
    ... an die FritzBox anschließen!

  10. #10
    Avatar von Castanea
    Castanea ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.08.2008
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    ja, das ist klar! Die Fritz!Box ist ja der Router

    Das hab ich schon zu spüren gekriegt was passiert, wenn man das Telefon einfach wie "früher" in die Telefondose steckt und meint man hat eine Flat. Die Telekom freut sich natürlich.

    Das Problem ist einfach die räumliche Trennung, und ob es eben grundsätzlich möglich ist an zwei Dosen DSL zu haben.

  11. #11
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Castanea
    Das hab ich schon zu spüren gekriegt was passiert, wenn man das Telefon einfach wie "früher" in die Telefondose steckt und meint man hat eine Flat. Die Telekom freut sich natürlich.
    Nur als Hinweis:
    Mehrere parallele Telefondosen waren auch bisher schon nicht fachgerecht!
    Selbst auf den Umschalter für 2 Telefone (siehe im von mir verlinkten Handbuch auf Seite 24) wurde meist verzeichtet.
    Es wurde oft gemacht, weil es halt mit analogem Telefon irgendwie funktioniert, aber nicht, weil es im Sinne des Erfinders ist.
    DSL ist nun aber etwas empfindlicher ... Pech ...
    Die Telekom bzw. die DSL Anbieter können aber nichts dafür, dass in jedem 2. Haushalt mit nicht erlaubten Bastellösungen gearbeitet wird, auch wenn das schon Tradition hat und sicher auch von Fachleuten beim Hausbau einfach so gemacht wurde.

    Zitat Zitat von Castanea
    Das Problem ist einfach die räumliche Trennung, und ob es eben grundsätzlich möglich ist an zwei Dosen DSL zu haben.
    Nein

  12. #12
    Avatar von Castanea
    Castanea ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.08.2008
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Dass DSL und Parallschaltung nix ist hab ich schon geschrieben, will ich ja auch garnicht haben! Warum ist die eigentlich verboten?

    Wie wäre es wenn ich die zweite TAE am Splitter, der wiedrum an der ersten TAE angeschlossen ist, anschließe?

    Aber das löst wahrscheinlich mein Problem mit VoIP wieder nicht.
    Bei 1&1 kann ich doch nur über Internet telefonieren, oder?

  13. #13
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Castanea
    Wie wäre es wenn ich die zweite TAE am Splitter, der wiedrum an der ersten TAE angeschlossen ist, anschließe?
    Du kannst die Adern zur 2. TAE an der 1. TAE trennen und diese Adern von Splitter aus zur 2. TAE verlängern.
    Meinst Du das so?
    Das wäre ja auch nichts anderes als ein langes Telefonkabel.
    Das ist eine Lösung bei der Telekom, wo die Flat über die Analogleitung geht und das Telefon nicht an den Router muss.

    Zitat Zitat von Castanea
    Aber das löst wahrscheinlich mein Problem mit VoIP wieder nicht.
    Bei 1&1 kann ich doch nur über Internet telefonieren, oder?
    Ja, exakt.
    Mit VoIP ist es anschlusstechnisch nicht ganz so flexibel.
    Das überlegen viele Leute nicht vorab.

    Ein Tipp:
    Wenn es kein WLAN sein soll, dann könntest Du alternativ schnurlose Telefone überlegen.
    Da gibt es auch Exemplare mit mehrern Basisstationen (gleiche Nummer).
    Das ist sowieso praktischer als kabelgebundene Telefone.
    Das wäre eine Alternative, wenn Du WLAN aus Gründen von Geschw. und Sicherheit nicht willst.
    Wenn es um Strahlung geht, dann nimm WLAN!
    WLAN ist echt harmlos, das Handy strahlt glaub 40x so stark.
    Also wer sein Handy neben das Bett legt (oder in der Hosentasche trägt), das braucht sich um WLAN gar keine Gedanken machen.

  14. #14
    Avatar von Castanea
    Castanea ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.08.2008
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Als wir DSL bei 1&1 bestellten wohnten wir noch in einem großen "Zimmer", da gab es eh nur eine Dose. Jetzt ist es ein Haus mit vielen großen Zimmern Drum fällt das vorher überlegen aus...
    Aber hinterher ist man immer klüger.

    Ja, so hab ich das gemeint mit der zweiten TAE und dem Splitter. Dann hab ich wenigsten kein Kabelwirrwarr im Gang.

    Und wegen WLAN: Bei uns steht nicht mal der Funkwecker im Schlafzimmer

    Mein Neffe ist 6 Jahre alt und bekam öfters plötzlich und ohne ersichtlichen Grund so heftige Kopfschmerzen, dass er geweint hat aus Verzweiflung. Mittlerweile wissen wir, dass dieses Kopfweh quasi auf Knopfdruck entsteht, nämlich so bald WLAN angeschaltet ist. So viel zum Thema, das jetzt hier nichts weiter zur Sache tun soll, als dass schnurloses Telefon und WLAn als Alternativen nicht in Frage kommen.



    Oh....ich blick bald schon selber nimmer durch, aber ich denk mir, dass es doch irgenwie möglich sein muss

  15. #15
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Castanea
    Oh....ich blick bald schon selber nimmer durch, aber ich denk mir, dass es doch irgenwie möglich sein muss
    Hmm, ja, ohne WLAN ist es mit VoIP etwas machmal schwierig.

    Vielleicht noch folgende Hinweise:
    Der Splitter sollte nah an der TAE sitzen, Du kannst aber problemlos einige Meter Telefonkabel vom Splitter zum Router legen.
    Vom Router zu den Telefonen reicht auch Telefonkabel.
    Vom Router zu den PCs muss es Netzwerkkabel sein.

    Netzwerkkabel ist etwas dicker und lässt sich nicht so unauffällig an der Wand verlegen, während Du zwischen Router und Telefon sicher auch ein Telefonkabel unter dem Teppich haben kannst.
    D.h. entscheidend ist in vielen Fällen die Position des Routers zu den PCs, weil dazwischen das Netzwerkkabel kommt.
    Zwischen Router und Telefon ist es einfacher, das kannst Du auch die alten Kabel zu den parallelen TAE in der Wand auf machen Strecken missbrauchen ...

  16. #16
    Avatar von Castanea
    Castanea ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.08.2008
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    OK. Ich werds dann wohl so machen:

    Den Splitter an die zweite TAE (im Büro), an die erste dann nix.
    Dann Router mit Netzwerkkabel an PC und ein langes Telefonkabel, damit das Telefon im Gang stehen bleiben kann.

    Ha, jetzt kommt mir noch ein leuchtender Einfall. Wenn ich das Telefon normal in die TAE Buchse stecke telefoniere ich ja über FN bei der Telekom, richtig?, und zahle dann auch normal trotz Flat. Aber wie schaut es aus wenn ich angerufen werde? Ich könnte doch ein Telefon im Gang haben das über VoIP läuft und das andere, das ganz normal über Festnetz läuft. Oder andersrum - Ginge das denn? Würden dann beide klingeln? Schon oder?

  17. #17
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Castanea
    OK. Ich werds dann wohl so machen:
    Den Splitter an die zweite TAE (im Büro), an die erste dann nix.
    Eventuell 1. TAE brücken, das ist ein Prüfwiderstand drin.

    Zitat Zitat von Castanea
    Ha, jetzt kommt mir noch ein leuchtender Einfall. Wenn ich das Telefon normal in die TAE Buchse stecke telefoniere ich ja über FN bei der Telekom, richtig?, und zahle dann auch normal trotz Flat. Aber wie schaut es aus wenn ich angerufen werde? Ich könnte doch ein Telefon im Gang haben das über VoIP läuft und das andere, das ganz normal über Festnetz läuft. Oder andersrum - Ginge das denn? Würden dann beide klingeln? Schon oder?
    Das analoge Telefon sollte dann eine andere Nummer haben wie das VoIP.
    Zum gleichzeitigen Kingeln müsste wieder beide Telefone an den Router.
    Nur Anrufen lassen auf dem analogen Telefon geht natürlich, aber da hast Du das Klingelproblem.

  18. #18
    Avatar von Castanea
    Castanea ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.08.2008
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Was ist denn "brücken"? Wegen des Prüfabschlusses?
    Mit der Theorie kenn ich mich mittlerweile ein wenig aus, aber von der Praxis hab ich bisher keine Ahnung.... hab zwar im Internet schon ein paar Bildchen gefunden wie man was schalten und verkabeln soll, aber so ganz blick ich da nicht durch - noch nicht.

    und was meinst du mit Klingelproblem?

    Bei 1&1 hab ich eh zwei Rufnummern. Die zweite haben wir bisher mangels Nutzens nicht aktiviert.Die Frage ist nur ob man einstellen kann, dass bei mind. einer Nummer beide Telefone klingeln. Aber auch wenn jeweils nur ein Telefon klingelt, solls mir recht sein.

  19. #19
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Castanea
    Was ist denn "brücken"?
    Das Kabel was zur 1. TAE geht und das Kabel was davon zur 2. TAE abgeht direkt miteinander verbinden.

    Zitat Zitat von Castanea
    und was meinst du mit Klingelproblem?

    Bei 1&1 hab ich eh zwei Rufnummern. Die zweite haben wir bisher mangels Nutzens nicht aktiviert.Die Frage ist nur ob man einstellen kann, dass bei mind. einer Nummer beide Telefone klingeln. Aber auch wenn jeweils nur ein Telefon klingelt, solls mir recht sein.
    Die Router lassen i.d.R. so einige Optionen zu, also, dass beide Telefone klingen oder nur eines etc.
    Da musst Du einfach mal in die Gebrauchanweisung gucken.
    Wenn Du aber den analogen Anschluss (entsprechend Deiner Idee) direkt am Splitter für Anrufe verwenden willst, dann gehen diese Kingelvarianten nicht.
    Das ist das Kingelproblem!

  20. #20
    Avatar von Castanea
    Castanea ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.08.2008
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Aaaahhhhh!! Schon wieder schlauer...

    Aber mit Rufweiterleitung sollte das doch kein Problem sein, das Klingelproblem, oder?

    Und sooo groß ist unser Haus nun auch wieder nicht, dass man es nicht hört

Ähnliche Themen

  1. MEHRERE TAE Dosen ans AMT anschließen

    Von Hinkel im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 15:59
  2. DSL und mehrere TAE-Dosen: Hilfe benötigt

    Von Joegraphie im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 17:05
  3. Alice DSL-Anschluss und mehrere TAE-Dosen

    Von kar_o im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 00:34
  4. DSL auf mehrere TAE-Dosen leiten?

    Von mbwibe im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 13:04
  5. DSL: Verkabelung über mehrere TAE-Dosen

    Von ShiningKnight im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2005, 15:05
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz