Splitter Anschluss, Hilfe!

19Antworten
  1. #1
    Avatar von michel_
    michel_ ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.08.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Splitter Anschluss, Hilfe!

    servus zusammen

    habe hier bei mir im Haus ein kleines Problem welches schnellstmöglich geklärt werden sollte, da ich demnächst von zuhause ausziehe.

    Bisher war der Router in meinem Zimmer (Keller) angeschlossen, nun soll er ein Stockwerk höher ins Erdgeschoss, damit im Obergeschoss WLAN noch ausreichend verfügbat ist.

    Soweit so gut.

    Nun ist es bei mir im Keller so, dass ein Splitter direkt an angeschlossen wurde, sprich nicht an eine TAE sondern die kleinen Kabel direkt an den Splitter.

    Nun habe ich einfach mal den Router mit hoch genommen, einen weiteren Splitter an die TAE (einzige TAE im Haus) im Erdgeschoss angeschlossen und daran den ROUTER... Nur leider bekomme ich dann kein DSL rein und das Handbuch hilft mir auch nicht weiter..

    Weiß jemand des Rätsels Lösung?

    Wär echt klasse!!!

  2. #2
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    einen weiteren Splitter an die TAE (einzige TAE im Haus) im Erdgeschoss angeschlossen und daran den ROUTER... Nur leider bekomme ich dann kein DSL rein
    Diese TAE-Dose wird vermutlich vom 1. Splitter kommen. Der Splitter ist eine Frequnzweiche er trennt das DSL-Signal vom Telefonsignal.

  3. #3
    Avatar von michel_
    michel_ ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.08.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Also es ist so, dass beim unteren einfach ein rundes Kabel welches die kleinen enthält aus der Wand rausschaut und daran der Splitter angebracht ist.

    Oben habe ich eine normale TAE Buchse.

    Im Keller kann ich keinen Telefonkasten finden, also gehe ich davon aus dass der auf der Bühne ist, sprich gaaanz oben.

    Demnach kann ich mir nicht vorstellen, dass die TAE Buchse im EG vom Splitter im Keller kommt.

    Was kann ich denn nun machen, wenn es so ist, und wenn nicht auch?

    Bringt es was den unteren Splitter einfach mal von den Kabeln zu lösen? ^^

    edit:

    also habe mal nachgeschaut, wir haben auf der Bühne logischerweise kein Was auch immer ich suche von der Telekom.. Habe unser Haus mal abgesucht und muss sagen... wir haben nur die TAE im EG sowie das Kabel aus der Wand im Keller... Kann das sein? Man ich kenne mich einfach null damit aus...

  4. #4
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    Bringt es was den unteren Splitter einfach mal von den Kabeln zu lösen?
    Nein, mach das jetzt mal nicht. Wen es so verkabelt ist wie ich gemeind habe wirds Du dann dadurch die TAE-Dose oben lahmlegen und das Telefon gleich mit.

    Siehst Du, ohne was zu ändern, wieviel Adern an den Splitter gehen?

    Vielleicht hat ein anderer hier im Forum aber noch ein Vorschlag.

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    für einen Elektriker ist sowas sehr einfach zu ändern. Kennste denn keine der Dir dabei helfen kann ? Denn weiterführende Installationen die über "in die TAE stecken" hinaus gehen sind nicht unbedingt jedermanns Sache.

  6. #6
    Avatar von michel_
    michel_ ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.08.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    hm ne leider nicht.. gibts wohl keine einfache lösung was? ^^...

  7. #7
    Avatar von michel_
    michel_ ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.08.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    So also nochmal von vorne, mit Bildern in bunt!

    Bisher war der Router im EG (vorher Keller genannt, stimmt aber nicht) wie folgt angesclossen und funktionstüchtig:



    Es ist also DIREKT angesclossen, an keine TAE. Das dicke Kabel mit den kleinen drin kommt direkt aus der Wand.

    _______________________________________________

    Nun will ich es aber im 1. OG wie folgt anschließen:



    Habe den 2ten Splitter an die TAE angeschlossen (Anschluss wird von meiner Hand verdeckt!) und im Splitter das Telefon, welches funktioniert! Der Router bekommt aber keine Internetverbindung zustande..
    Das Netzwerkkabel zum Router hatte ich bei meinen Versuchen natürlich angeschlossen, nur auf dem Bild ist es nicht drin weil Router wieder im EG steht.


    Vielleicht kann mir nun jemand besser weiterhelfen?



    Grüße!

  8. #8
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    also wie ich das sehe..

    wurde unten statt ner TAE direkt der splitter verbaut. Von dem geht dann das KAbel an die TAE oben.

    Wenn du also an die TAE oben nochmal nen splitter ansteckst, kann der router kein signal bekommen, weil das ja unten schon gesplittet wurde. Oben kommt somit nurnoch das Telefonsignal an.

    Und deswegen geht das ganze nicht so, wie du dir das vergestellt hast

  9. #9
    Avatar von michel_
    michel_ ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.08.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    OK, und kann ich das nun irgendwie rückgängig machen o.ä.? Splitter unten im EG demontieren oder sowas?

    Muss es irgendwie hinbekommen, egal wie, da der unten eh nicht mehr gebraucht wird.

    Grüße

  10. #10
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Schöne, fliegende Installation...

    Gut, bei dir ist der Splitter direkt angeschlossen und das Telefonsignal, dass vom Splitter kommt wird weitergeleitet. Ich kann jetzt nicht beurteilen wie das alles zusammengeklemmt ist, aber die TAE-Dose im EG hängt offensichtlich an den schwarz/weissen Drähten, die am Splitter auf La und Lb gehen. Soweit ich das auf deinem Bild erkennen kann reicht es den roten mit dem schwarzen und den blauen mit dem weissen Draht zu verbinden, dann sollte der Splitter oben im EG funktionieren. Das ist aber nur eine Behelfslösung, ich denke das Kabei, das im Keller herauskommt ist irgendwie in der TAE-Dose unterklemmt, wahrscheinlich könnte man es dort ganz abklemmen (also die Drähte, die mit dem roten und blauen des Kabels verbunden sind dort an der TAE einklemmen, wo jetzt schwarz und weiss sind), ein entsprechender Fachmann kann dir da bestimmt weiterhelfen.

  11. #11
    Avatar von michel_
    michel_ ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.08.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Hm kann ich das einfach mal ausprobieren ohne Gefahr zu laufen dass ich nen kurzen bekomm?

    Optisch muss das nachher nach nix aussehen is grad wurschd!

    edit: hab grad mal nachgeschaut, also..

    der schwarze Draht ist unter la eingeklemmt,

    der weiße Draht unter lb,

    der rote Draht unter a,

    und der blaue Draht unter b..

    Kann da wer was mit anfangen?



    Kann mir mal einer erklären wie das normalerweise alles verkabelt ist?

    Also die Hauptleitung geht in mein Haus rein.. Ist das was bei mir im EG aus der Wand schaut dann die Hauptleitung oder wie? Sprich es führen garnicht mehr alle kleinen Drähte nach oben ins 1. OG oder kann ich die Signale im 1. OG nur nicht mehr empfangen weil ich mein Splitter unten diese Signale schon abzapft... O_o ? Verstehe das ganze nicht so wirklich..

  12. #12
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    also:

    Dein Hauptanschluss ist der im EG, wo der Splitter hart verdrahtet ist.

    Und der Splitter im EG trennt schon DSL von Analog..

    Dadurch kommt oben an der TAE nur noch das Telefonsignal, aber kein DSL Signal an..

    du müsstest also statt dem splitter unten die kabel direkt nach oben verlängern an die TAE und daran dann den splitter..

    Aber ich würd das von jemanden machen lassen, der ahnung von der materie hat (nicht böse gemeint )

    Einfach damits danach keine probleme gibt

  13. #13
    Avatar von michel_
    michel_ ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.08.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Roadmaster
    also:

    Dein Hauptanschluss ist der im EG, wo der Splitter hart verdrahtet ist.

    Und der Splitter im EG trennt schon DSL von Analog..

    Dadurch kommt oben an der TAE nur noch das Telefonsignal, aber kein DSL Signal an..

    du müsstest also statt dem splitter unten die kabel direkt nach oben verlängern an die TAE und daran dann den splitter..

    Aber ich würd das von jemanden machen lassen, der ahnung von der materie hat (nicht böse gemeint )

    Einfach damits danach keine probleme gibt
    ok wie ist das zu verstehen, ich kann ja nicht komplett neue leitungen durchs ganze haus legen, die wand an der der tae im 1. og ist ist nicht "nur" ein stockwerk höher sondern auch an einer anderen wand...

    Was ist mit den sachen die du davor vorgeschlagen hast, kann ich das ausprobieren?

    was passiert eigetnlich wenn ich einfach die kabel aus dem splitter im EG rausmache, dann splittet der doch garnichtmehr?


    Verständnisfrage:


    ------------------------------------TAE 1. OG
    ------------------------------------------#
    ------------------------------------------#
    ------------------------------------------#
    ------------------------------------------#
    ########################## <- Hauptleitung
    ----------------------------#
    ----------------------------#
    ----------------------------#
    ----------------------------#
    ------------------------Splitter EG
    (zapft DSL ab und Hauptleitung gibt ab hier kein DSL mehr weiter?)

  14. #14
    Avatar von Indy
    Indy ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von michel_

    der schwarze Draht ist unter la eingeklemmt,

    der weiße Draht unter lb,

    der rote Draht unter a,

    und der blaue Draht unter b..

    Kann da wer was mit anfangen?[/b]
    im prinzip ist es nicht schwer was du machen musst.

    frage vorab: es ist nur die eine dose oben im 1. stock und der splitter vorhanden? oder gibt es noch woanders telefondosen, die funktionieren?
    falls es keine anderen mehr vorhanden sind, geht das kabel mit dem schwarz-weißen adern nach oben zur telefondose und der rot blaue ist das amt. (ich setzte mal vorraus das es zwei verschiedene kabel sind) du müsstest die schwarze ader mit der roten ader und die weiße mit der blauen ader verbinden. geht am besten mit kabel verbinder. erhältlich z.B. bei conrads. damit hast du die amtsleitung nach oben hin verlängert und du kannst dann oben den splitter anschließen und unten ist dann nichts mehr.

    schau aber bevor du das machst, ob da nciht noch irgendwo andere telefondosen im haus sind, die funktionieren und ob beim splitter auch zwei kabel sind.

    greetings

  15. #15
    Avatar von michel_
    michel_ ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.08.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    es gibt nur den splitter unten und die tae oben mehr nicht, ja!

    also alle 4 kleinen kabel aus dem splitter raus und wie du beschrieben hast verbinden, dann sollte es oben gehen, richtig?

    Muss ich da ne sicherung im haus austellen damit ich keine gewischt bekomme? ne oder?

  16. #16
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard

    Zitat Zitat von michel_
    Muss ich da ne sicherung im haus austellen damit ich keine gewischt bekomme? ne oder?
    Das würde eh nichts bringen da die Spannung im Kabel von der Telekom kommt...

    Du kannst die Kabel anfassen, solltest aber keinen Kurzen erzeugen indem du sie zusammen klemmst.

  17. #17
    Avatar von michel_
    michel_ ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.08.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Jan2208
    Zitat Zitat von michel_
    Muss ich da ne sicherung im haus austellen damit ich keine gewischt bekomme? ne oder?
    Das würde eh nichts bringen da die Spannung im Kabel von der Telekom kommt...

    Du kannst die Kabel anfassen, solltest aber keinen Kurzen erzeugen indem du sie zusammen klemmst.
    Indem ich sie FALSCH zusammenklemme oder? Zusammenklemmen muss ich sie ja, wie dein vorposter geschrieben hat.

  18. #18
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Das mag zwar funktionieren, diese Umklemmerei, aber richtig ist das nicht. Denn wenn da jetzt am Splitter nur ein Kabel mit mehreren Drähtchen ist, dann ist irgendwo eine Verteilung. Besser / richtiger wäre es, die Sache dort umzuklemmen.

  19. #19
    Avatar von Torsten66
    Torsten66 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.02.2006
    Beiträge
    231
    Danke
    0

    Standard

    ich würde ja eine netzwerkleitung vom splitter im EG zum Router im OG legen und gut

  20. #20
    Avatar von Indy
    Indy ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    @snow deswegen hatte ich gefragt ob da 2 kabel oder ein kabel raus kommt.

    @michel: ich denke was jan meint das du die schwarze ader nicht mti der weißen ader verbinden sollst.

    was den "stromschlag" angeht, bei einen analogen anschluss ca. 46Volt und bei nen ISDNer 97 Volt. den Analogen spürt man eigentlich gar nicht, beim isdner spürt man es schon, aber nichts dramatisches.

    kleiner tipp: bevor du anfängst alles umzubasteln, schreib dir vorher genau auf, was wo dran war. damit du im zweifelsfall alles wieder zurück bauen kannst.

    greetings

Ähnliche Themen

  1. 1 DSL Anschluss, 2 Splitter?

    Von Ezee im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2007, 20:40
  2. Anschluss Splitter

    Von haeckattack im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 19:30
  3. DSL Splitter Anschluss

    Von Scheiny im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 08:51
  4. Anschluss Splitter an HÜP

    Von feini im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.2006, 00:00
  5. Anschluss des Splitter

    Von nickname99 im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2006, 13:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz