Umgangston im Forum!

22Antworten
  1. #1
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard Umgangston im Forum!

    Hallo

    Ich wollte mal was loswerden! Mich stört im Moment der Umgangston hier im Forum! Müssen solche Beleidigungen wie "Du hast sie doch nicht mehr alle" oder "Halt die Fresse"sein? Sind wir denn hier im Kindergarten?

    Gruß fribous

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Da hast du Recht, grundsätzlich. Aber Aktionen haben nun mal Reaktionen zur Folge und bei so manchem kann ich die Reaktion schon verstehen...

  3. #3
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Die Frage ist wie man das in den Griff bekommt.

    Ich kann nicht jeden User der unfreundlich ist bannen oder für gewisse Zeit aussperren.......

    Jeden User abmahnen kann ich auch nicht, da ich nicht jeden Thread lesen kann und daher auch die Feinheiten nicht mitbekomme.....

    Klar bekomme ich hin und wieder Infos über unpassende Postings. Nur sich dort einzumischen ist schwer da meist "Agressionen" aus anderen Threads bestehen und diese sich immer weiter aufstocken und dann zur Explosion führen.

    Gefallen tut mir das auch nicht, aber eine Lösung ist nicht einfach.

  4. #4
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard

    Mir ist das auch aufgefallen, das der Umgangston härter geworden ist nicht nur unter erffahrenen Usern, auch Neulingen gegenüber.
    Es würde schon viel helfen, wenn die User das untereinander per PM regeln würden, es muss nicht im Forum selbst sein.
    Diese Kleinkriege müssen nicht sein, die hier teilweise öffentlich im Forum ausgetragen werden.

  5. #5
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    @Anbei
    Soll ich dir mal ein paar PMs schicken, die ich bisher so bekommen habe?? Da reicht's von stumpfen Beleidigungen bis hin zur Androhung körperlicher Gewalt! Eine Klärung findet so also wohl auch in den wenigsten Fällen statt...

  6. #6
    Avatar von -woody-
    -woody- ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.07.2008
    Beiträge
    52
    Danke
    0

    Standard

    Es soll ja auch Leutz geben, die es drauf anlegen...

    Wenn ich so manche Kommentare lese die ich auf meine Anfragen bekomme, wäre mir es manchmal auch lieber der Schreiber wäre "greifbar"...

    -woody-

  7. #7
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Natürlich kann man's drauf anlegen, wenn man will. Aber der Schritt zur Androhung körperlicher Gewalt ist dann doch noch mal um einiges größer...

  8. #8
    Avatar von Ironstorm
    ****
    Ironstorm ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.01.2008
    Beiträge
    317
    Danke
    1

    Standard

    jop, ist mir auch in den letzten monaten vermehrt aufgefallen-
    und das unter vermeindlichen erwachsenen .

    da werden einige gleich persönlich, nur weil die andere "partei" eine
    andere meinung/ erfahrung etc hat, welche mit der eigenen ideologie nicht konform geht -.- .

    da wird nicht nur diffamiert oder der gegenüber als materiefremd mit
    grundschulniveau hingestellt, nein, auch offentsichtliche beleidigungen
    scheinen hier an die tagesordnung gerückt zu sein- leider.

    ob man recht hat oder nicht spielt dabei keine rolle .

    ich weiß ja das es einige gibt die sehr beratungsresistent sind und
    eigentlich nur ihre meinung bestätigt haben wollen, aber ich finde
    zumindest unter der älteren community sollte ein besserer ton angeschlagen werden.

    ich kann echt nicht verstehen, wie man sich zu solch geistigen
    fäkalabfall "hinreißen" lassen kann und diese sticheleien, auch von leuten
    den ich eine gewisse vorbildfunktion zugesprochen hätte :/ .

    ausserdem, wenn jemand zu blöd ist und es nicht verstehen will- mein gott, wir müssen ja nicht antworten .

    @Sonicwave: was spricht den gegen: warnung, timeban und danach sperrung?

    wird bei den spielen die ich kenne auch so gehandhabt, egal ob man für 150€ ein life-time-abo hat oder nicht


    gruß Ironstorm

  9. #9
    Avatar von IZTHEWIZ
    IZTHEWIZ ist offline

    Title
    Email nicht bestätigt
    seit
    24.04.2008
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard

    meiner meinung ergibt sich der härtere umgangston automatisch durch das wachstum des forums, der vergleich einer großstadt mit ner einöde ist da gar nicht so abwegig.

    ich erinere mich gerne an von vor 10 jahren als da internet noch klein und süß war

  10. #10
    Avatar von Ironstorm
    ****
    Ironstorm ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.01.2008
    Beiträge
    317
    Danke
    1

    Standard

    Zitat Zitat von IZTHEWIZ
    meiner meinung ergibt sich der härtere umgangston automatisch durch das wachstum des forums, der vergleich einer großstadt mit ner einöde ist da gar nicht so abwegig.

    ich erinere mich gerne an von vor 10 jahren als da internet noch klein und süß war
    früher war alles besser ;P

    ich finde das der lösungsansatz mit dem neuen forum und dem meldebutton der richtige weg ist.

    je mehr leute zusammenleben oder miteinander umgehen, desto mehr regeln und diziplin bedarf es.


    gruß Ironstorm

  11. #11
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    Zitat Zitat von Ironstorm
    früher war alles besser ;P

    ich finde das der lösungsansatz mit dem neuen forum und dem meldebutton der richtige weg ist.

    je mehr leute zusammenleben oder miteinander umgehen, desto mehr regeln und diziplin bedarf es.


    gruß Ironstorm


    Stichwort: Sozialkompetenz

  12. #12
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Ich seh das mit dem Meldebutton genau so....
    Verwarnungen, Timebann. völlig neue Möglichkeiten:
    Siehe auch Ankündigung:
    DSL Forum - Ankündigungen im Forum : Off-Topic

  13. #13
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Hallo!

    Es gibt ja jetzt endlich die "Ignorieren"-Funktion. Wenn man von einem User genervt ist, dann kann man auf seiner Profilseite unter "Kontakt/Ignorieren" den User ganz einfach ausblenden lassen.

    Ich möchte hier gerade Viel-Poster deutlich auf diesen Blutdruckschoner hinweisen. Macht wirklich reichlich gebrauch davon, dann kochen die Gemüter auch nicht mehr so hoch. Wenn man sich über einen Poster mehrmals aufregen muss -> Ignorieren und gut (*hach* war das Usenet noch toll, da hieß das "KILLFILE" ];-)

    --
    HTH & Ciao.
    Markus
    ];-)

  14. #14
    Avatar von Ironstorm
    ****
    Ironstorm ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.01.2008
    Beiträge
    317
    Danke
    1

    Standard

    ich dachte wir wollen nicht aneinander vorbeireden, sondern meinungen austauschen und das es da mal mehr

    und weniger heftig zugeht ist eigentlich selbstverständlich.
    -----
    das diese diskussionen nicht in beschimpfungen öder persönlichen beleidigungen enden,

    werden die mods in zukunft, dank melde-button, noch besser für ordnung sorgen.
    -----
    eigentlich sind wir ja alle (zumindest vom alter her xD ) erwachsen,

    auch kann man mal 2 "parteien" bremsen oder zur mäßigung aufrufen.
    -----
    mit dem hineinsteigern hast du recht, kann ich mich aber nicht dazuzählen da ich mich noch nie persönlich angegriffen fühlte-

    achtung der tipp war umsonst ;P.

    im gegenteil, hier posten verhindert das ich auf dem arbeitsplatz nicht einschlafe ,

    aber jetzt muss ich zum fussball, die pumpe in schwung halten^^ *kicher*.


    gruß Ironstorm

    p.s.: natürlich hast du recht mit der ignore funktion,

    ich denke und hoffe das davon aber nicht mehr gebrauch gemacht werden muss.

  15. #15
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Beide Positionen haben ihr für und wider. Ignoriert man zuviel, macht das Forum keinen Sinn mehr, ignoriert man andererseits zuwenig gibt es manchmal Endlosdiskussionen wo man auch mal ausfällig wird und die bringen auch keinen weiter...

    Es geht ja auch wirklich nur darum, User in die Ignorieren-Liste aufzunehmen, bei denen einem die Hutschnur schon beim Betreff hochgeht. Man hindert sich so selbst daran allzu heftig zu diskutieren. Ich halte es in Zukunft jedenfalls so, dass ich einen User auf die Ignorieren-Liste setze, sobald ich merke, dass ich ihm einen blöden Kommentar schreiben möchte.

    Ich habe hier selbst vor langer Zeit schon mal mitgeschrieben und ich habe irgendwann bemerkt, dass ich immer aggressiver wurde. Ich habe mir mehrmals eine Ignorieren-Funktion gewünscht um das selbst einschränken zu können. Leider ließ sich das damals nicht einrichten und deshalb hab ich auch eine Pause eingelegt, aber jetzt ist sie da und ich werde sie auch benutzen (und das ist keine Drohung).

    Ciao.
    Markus
    ];-)

  16. #16
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    Wie genau Funktioniert die Sache mit dem Ignorieren?

  17. #17
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard

    Du gehst auf das Userprofil des Users den Du ignorieren möchtest und da gibt es die Funktion Kontakt/Ignoieren. dort kannst Du auswählen, das Du diesen USer ignoieren möchtest, dann werden die Beiträge des Users für dich ausgeblendet. Das Funktioniert aber nicht, wenn ein andere Usere den Beitrag zitiert.

  18. #18
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    Zitat Zitat von Anbei
    Das Funktioniert aber nicht, wenn ein andere Usere den Beitrag zitiert.

    Aha! Dann ist es wohl das Beste, man klinkt sich aus dem kompletten Thread aus.

  19. #19
    Avatar von Ironstorm
    ****
    Ironstorm ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.01.2008
    Beiträge
    317
    Danke
    1

    Standard

    Zitat Zitat von fribous
    Aha! Dann ist es wohl das Beste, man klinkt sich aus dem kompletten Thread aus.
    ja zumal man wahrscheinlich irgendwann den zusammenhang nicht versteht,

    weil leute auf meinungen antworten, die du dann nicht lesen könntest.

    dann verliert man schnell den überblick. eigentlich isoliert man sich selbst.


    gruß Ironstorm

  20. #20
    Avatar von Kaylow
    Kaylow ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.10.2008
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard AW: Umgangston im Forum!

    ich bin ja noch nicht so lange hier, aber ein besonders unfreundlicher gesprächston ist mir jetzt nicht aufgefallen. alle sehr nett hier

    ja aber gibts immer wieder sowas, ich persönlich würde ganz ungern jemanden melden sondern wahrscheinlich eher selbst was dazu sagen und wenn das nicht klappt: ignore

Ähnliche Themen

  1. Neu im Forum

    Von Pumpernickel im Forum Smalltalk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.12.2013, 13:18
  2. Anregung: Freundlicher Umgangston

    Von VonGoethe im Forum FAQs, Tutorials und Links
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 12:06
  3. Umgangston Forum

    Von Sonicwave im Forum FAQs, Tutorials und Links
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 00:02
  4. 1&1 Forum down?

    Von jubo14 im Forum 1&1
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 11:19
  5. DSL Forum und IE

    Von Marc-Andre im Forum FAQs, Tutorials und Links
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.08.2006, 18:35
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz