Hallo,

Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet Router / Netzwerk. Da ich mir letzte Woche das neue Notebook von Lidl (Targa Traveller) gekauft habe, wollte ich gerne ein WLAN in meiner Wohnung aufbauen. Dazu kaufte ich den Router Netgear WTG634U sowie die ebenfalls bei Lidl erhältliche Festplatte von Trekstore. Nach viel Hin und Her habe ich verschiedene Probleme und hoffe, Ihr könnt mir irgendwie helfen.

Erstmal zur Verkabelung: Den Router habe ich mit einem LAN Kabel an meinen PC und an das DSL Modem (von Arcor, DSL Zugang auch von Arcor) angeschlossen. Die Verbindung klappt reibungslos. Internetzugang vorhanden. Dann habe ich versucht im Router das WLAN zu konfigurieren. Da fingen meine Probleme an. Ich bin dann in folgender Weise vorgegangen:

1) Konfiguration ohne Vergabe der MAC Adresse und ohne Verschlüsselung  Internetzugriff auf dem Notebook funktioniert, nur ich habe den Eindruck sehr langsam. Auf Laptop-Seite und PC Seite habe ich eine feste IP vergeben (192.168.1.53, Standalone PC 192.168.1.52, Router hat 192.168.1.1) sowie die DNS IP`s von Arcor geplegt (145.253.2.11 und 145.253.2.75). Im Router habe ich DHCP abgeschaltet. In der WLAN Konfiguration lediglich als Übertragunsart „only G“ eingegeben.

2) Konfiguration mit Vergabe der MAC Adresse und ohne Verschlüsselung  Internetzugriff auf dem Notebook funktioniert, auch sehr langsam. Die anderen Einstellungen habe ich so gelassen.

3) Konfiguration mit Vergabe der MAC Adresse mit Verschlüsselung (WPA)  Internetzugriff funktioniert nicht. Ich habe bestimmt 90 mal überprüft, ob die Netzwerkkennung auf Router und Laptopseite identisch gepflegt war. Ich finde einfach nicht heraus, wo es hakt, weil ja ohne Verschlüsselung die Verbindung (wenn auch langsam) klappt. Im Laptop scheint eine Noname WLAN Karte eingebaut zu sein. Kann es sein, dass der Router und die Karte sich hinsichtlich der Verschlüsselung nicht verstehen?