0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Verfuegbarkeitsfragen ???

36Antworten
  1. #1
    Avatar von Joe-K7
    Joe-K7 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.06.2005
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard Verfuegbarkeitsfragen ???

    Hi,

    ich habe einen 1&1 DSL Plus Anschluss mit 1MBit/s. Angeblich nach Verfuegbarkeitspruefung ist nicht mehr drin. Per Zufall habe ich erfahren, dass ein Nachbar einen 3MBit/s Anschluss hat. Daraufhin habe ich die alle Telefonnummern der Nachbarn im DSL-Check der T-Com eingegeben und bei allen wurde 3MBit/s als Maximum angegeben, nur bei meinem max. 1MBit/s

    Ich habe 1&1 angeschrieben, die verwiesen mich auf die Telefon-Hotline, diese schliesslich nach mehrmaligem Hin- und Her auf die T-Com. Anschliessend verwies mich diese kurzerhand wieder an meinen Provider 1&1.

    Irgendwie finde ich es enttaeuschend, dass sich nicht einmal eine zustaendige Stelle findet, die meinen Anschluss ueberpruefen will/koennte. M.E. muesste auch bei mir "mehr" moeglich sein, oder was denkt Ihr ? An wen sollte ich mich wenden, wenn sich 1&1 jetzt wieder sperrt bzw. an die T-Com verweist ???

    Danke
    Joe

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Es kommt vor dass in einem Haus T-DSL 3000 möglich ist und im Haus oder in der Wohnung nebendran nur T-DSL 1000.

    Oft liegt es in solchen Fällen an der Leitungslänge. Ich nehme mal an, dass dein Anschluss über "Umwege" geschaltet wurde. Daher ist die Leitung um einiges länger als die deiner Nachbarn.

    Die Leitungslänge muss erst verkürzt werden (wenn dies denn möglich ist) damit dir eine höhere Bandbreite zur Verfügung gestellt wird.

    Der Provider und Reseller 1&1 wird dir in der Hinsicht nicht weiterhelfen können, da 1&1 lediglich die Technik von T-Com einkauft. Daher hab 1&1 keinen Einfluss auf die Leitungslänge geschweige denn auf eine Umschaltung.
    Du musst eine manuelle Recherche bei T-Com anstoßen lassen um prüfen zu lassen ob die Leitung verkürzt werden kann.

  3. #3
    Avatar von Joe-K7
    Joe-K7 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.06.2005
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard

    @Sonicwave,

    wie/wo/bei wem kann ich eine derartige manuelle Ueberpruefung beantragen ??? Und wie habe ich es zu verstehen, dass meine Leitung anders geschaltet ist ? Mein Anschluss war nicht der zu letzt installierte, allerdings war meine physikalische Leitung die letzte, die gelegt wurde. Sorry, verstehe halt nicht so viel von der Telefon-/DSL-Technik.

    Uebrigens habe ich ja bereits die T-Com angeschrieben und bekam dort ersteinmal eine lapidare - nicht moeglich - Antwort und auf Frage nach Details dann die Rueckmeldung, dass dies der Provider beantworten muss und nicht die T-Com

    Danke
    Joe

  4. #4
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Du brauchst einen Mitarbeiter bei 08003301000 oder 08003302000 der die zuständigen Mitarbeiter fragt, ob deine Leitung von der Länge verkürzt werden kann.

    Mit der Schaltung der Leitung ist es wie bei Straßenkarten.
    Man kann den weg fahren, aber auch einen anderen.
    Der eine ist halt von der Länge her kürzer und der andere halt etwas länger. Trotzdem kommt man an der gleichen Stelle an.
    So in etwa ist es bei Schaltungen von Telefonanschlüssen genau so.

    Wenn du T-Com bereits angeschrieben hast, kann es sein dass dies bereits geprüft wurde.

  5. #5
    Avatar von Joe-K7
    Joe-K7 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.06.2005
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard

    @Sonicwave,

    also, nach mehrmaligem Versuch die 08003301000 zu erreichen habe ich es schließlich geschafft, allerdings war angeblich kein Zugriff auf den Server möglich. Ich wurde auf die Störannahme 08003302000 verwiesen, weil die dort Zugriff haben.

    Dort wurde ich abgewiesen, da die Störannahme wohl nur bestehende Leitungen bei Problemen bearbeitet, aber keine Aussage über mögliche höhere Leistungen der Leitung geben können (wollen ?). Zudem sei dafür der Verkauf - also obige Nummer - verantwortlich.

    Dort dauerte es wieder lange, bevor ich dann zur Abwechslung eine freundliche Mitarbeiterin bekam. Diese konnte mir allerdings dann auch nicht weiterhelfen, da ich ja einen Resale Anschluß (bei 1&1) besitze und dort die entsprechenden Ansprechpartner gesucht werden müssten.

    Werde mich dort auch noch einmal melden. Mal sehen, was die antworten (...vermutlich soll ich die T-Com anrufen...)

    Gruss
    Joe

  6. #6
    Avatar von Joe-K7
    Joe-K7 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.06.2005
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard Und was nun ???

    Hi,

    jetzt habe ich noch die 1&1 Hotline bemueht und bekam schliesslich unter der Nummer 0180 500 1006 unter Punkt 4 und 2 (technische Hotline) die Auskunft, das momentan keine Pruefung moeglich ist, da die T-Com am 11. Juli neue Leitungsfreigaben fuer 6016 kBit/s geben wird. Erst anschliessend wird eine Pruefung moeglich sein. Zur Zeit geht dies angeblich nicht (mir wurde nur bestaetigt, dass zur Zeit max. 1024 kBit/s bei mir moeglich sind (online-Abfrage bei der T-Com ?)).

    Wie ich kurz nach unserem Gespraech festgestellt habe hatte mir 1&1 just diesen Morgen eine Mail zugeschickt, indem mir ein moeglicher 6016 kBit/s Zugang ab Juli angeboten wird, den ich allerdings erst im Juli annehmen kann (und auch die Pruefung, ob ich denn diesen Zugang ueberhaupt bekommen kann ist erst ab Juli moeglich). Vermutlich sind alle Anfragen bei 1&1 auf die 6MBit/s ausgrichtet und daher die Antwort. Allerdings schon merkwuerdig, dass man sich momentan nicht einmal um 3MBit/s kuemmern moechte (haette ich unabh. von dem Juli-Termin erwartet).

    Tja, nun stehe/sitze ich hier und bin so schlau als wie zuvor. Mein Anschluss kann 1MBit/s, der Verfuegungscheck zeigt nichts anderes an, Auskunft wird von der T-Com verweigert (da ja Resale Anschluss) und 1&1 sieht sich momentan nicht in der Lage, meine Anfrage auf Ueberpruefung der Leitung bzw. der Leistungsfaehigkeit der Leitung zu beantworten.

    Und was mache ich nun ??? Scheinbar bleibt mir nichts anderes, als bis zum 11. Juli zu warten, um anschliessend nochmals den Versuch bei 1&1 zu starten, doch einen hoeheren Durchsatz zu bekommen...

    Irgendwie erinnert mich das etwas an die Anfangstage von DSL. Da ich nicht gerade in einem Ballungsgebiet lebe, musste ich 2,5 Jahre auf DSL warten ("hat sich halt etwas verzeogert") und es war nicht klar, ob ich dann nur DSL light bekommen werde oder ob mehr geht. Ich war damals mehr als froh, als es denn soweit war, dass ich zumindest 768 kBit/s bekommen konnte. Beim Upgrade auf 1024 kBit/s war auch unklar, ob das denn bei uns kommen wuerde. Und jetzt ist mir immer noch schleierhaft, warum alle (!) Nachbarn nach Verfuegbarkeit 3MBit/s an ihrem Anschluss koennten, nur meiner ist nicht geeignet ? (und dabei sind von meinen direkten fuenf Nachbarn drei Renterinnen, die sicherlich niemals DSL nutzen werden). Es ist zum Heulen

    Troestet mich ... macht mir Mut und gebt mir Hoffnung ...

    Joe

  7. #7
    Avatar von broexel
    broexel ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.06.2005
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Sch... Telekom

    Hi,

    @Joe-K7

    ich habe genau das gleiche Problem wie du.
    Bei mir geht angeblich auch nur DSL-1000, alle anderen um mich herum haben höhere Bandbreite.
    Ich habe der Telekom jetzt mal einen Brief geschrieben.Mal sehen, was passiert.Die Telekom ist eben eine Behörde und wird es wohl die nächsten 10 Jahre auch noch bleiben.Kundenservice=null.

    @Sonicwave

    Wenn das denn mit den Umwegen so wäre, dann müssten die bei mir einen Umweg von über 500m gemacht haben.
    Das halte ich doch für relativ unwahrscheinlich.

  8. #8
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard Re: Sch... Telekom

    Zitat Zitat von broexel
    @Sonicwave

    Wenn das denn mit den Umwegen so wäre, dann müssten die bei mir einen Umweg von über 500m gemacht haben.
    Das halte ich doch für relativ unwahrscheinlich.
    Der Umweg auf der Erde ist nicht identisch mit dem Kabelweg unter der Erde. Die Kabel sind immer länger, als der oberirdische Weg.
    Ist keinesfalls ausgeschlossen, dass es sich dort auch mal um 500m handeln kann.

  9. #9
    Avatar von Joe-K7
    Joe-K7 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.06.2005
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard

    @Sonicwave,

    500 m kann ich mir in meinem Fall gar nicht vorstellen. Dies entspricht mehr als viermal der Strassenlaenge (Stichstrasse), gemessen von der naechsten Kreuzung und immer noch mehr als zweimal von der Hauptstrasse.

    Ist schon kurios, allerdings finde ich es wesentlich aergerlicher, dass sich niemand auch nur annaehernd bemueht, Klarheit bzgl. der Leitung zu schaffen und diese evtl. neu zu schalten (aber ist ja eigentlich klar, fuer diesen Service gibt es keine Gegenleistung von mir (abgesehen von den hoeheren Anschlussgebuehren) und Service ist in Deutschland schon seit Jahren ein "Stiefmuetterchen").

    Gruss
    Joe

  10. #10
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Zitat Zitat von Joe-K7
    @Sonicwave,

    500 m kann ich mir in meinem Fall gar nicht vorstellen. Dies entspricht mehr als viermal der Strassenlaenge (Stichstrasse), gemessen von der naechsten Kreuzung und immer noch mehr als zweimal von der Hauptstrasse.
    Steht die Vermittlungsstelle am Ende deiner Straße??

  11. #11
    Avatar von Joe-K7
    Joe-K7 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.06.2005
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard

    @Sonicwave,

    ich weiss (leider) nicht, wo meine Vermittlungsstelle steht.

    Allerdings frage ich mich immer wieder, wie die Schaltung meines Anschlusses geht. Eigentlich wuerde ich vermuten, dass nur an Vermittlungsstellen eine Aufteilung der Leitung und ggf. Umleitung stattfindet. Da aber alle umliegenden Anschluesse (auch die entfernteren in der Nebenstrasse und an der Hauptstrasse) 3MBit/s koennen, bin ich immer noch mehr als verwundert, dass bei mir angeblich nur 1MBit/s geht ??? Und da wurde fuer mich keine neue Leitung gelegt !!!

    Gruss,
    Joe

  12. #12
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Grob gesagt sieht die Schaltung von Anschlüssen folgendermaßen aus:
    Vermittlungsstelle T-Com (Vst), Kabelverzweiger (KVz) (oft mehrere in Reihe), Abschlusspunkt im Haus (APL), Telefondose in der Wohnung (TAE)
    ->

    Von der Vst bis zum APL können mehrere KVz zwischengeschaltet sein. Die KVz stehen in der Regel an vielen Straßenrändern. Von diesem läuft dann deine Leitung zum APL ins Haus.

    Manche Anschlüsse wurden direkt geschaltet. Sprich über wenige Kvz.
    Wenn ein KVz unterwegs belegt sein sollte wird der Anschluss über einen anderen geschaltet und daher kann es sein dass deine Leitung länger ist als andere.

  13. #13
    Avatar von Joe-K7
    Joe-K7 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.06.2005
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard

    @Sonicwave,

    gibt es irgendwo Bilder, wie eine Vermittlungsstelle bzw. eine Kabelverzweiger aussieht, oder sind die in Gebaeuden/unter der Erde versteckt ?

    Gruss,
    Joe

  14. #14
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Ja gibt es...
    KvZ
    https://images.google.de/images?q=KvZ...G=Google-Suche

    Vermittlungsstelle sind in der Regel normale teilweise Flachbauten
    große Vermittlungsstelle

    Wie gesagt, der DSL Port (DSLAM) sitzt in der Vermittlungsstelle. Von dort aus wird die Leitungslänge gemessen.[/url]

  15. #15
    Avatar von buxi
    buxi ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.05.2005
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    also bei mir hat aales insgesamt 1 monat gedauert. am 09.05 bestellt am 19.05 das hardware paket und am 10.06 die freischaltung habe einfach eine e-mail geschrieben dann ham die mich angerufen ich habe gesagt das mein eigentlicher freischaltungs termin am 24.05 wäre(www.dsl-status.1und1.de)und dann hamse gesagt die machen ne anfrage bei der störstelle der telekom am 10.06 hat das led am modem auf einmal aufgehört zu blinken. also etwas gedult mitbringen auf keinen fall stornieren das verzögert nur die freischaltungsdauer es sei den es ist kein dsl verfügbar

    mfg buxi

    SRY SORRY HAB FALSCH REINGESCHRIEBEN

  16. #16
    Avatar von david304
    david304 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.07.2005
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Ich sags euch im Ernst:

    1&1 verarscht die Leute mit diesen Mails!
    Das ist ganz große Bauernfängerei!
    (Schaut in mein Posting"Massive Probleme mit 1&1"

    Bei mir kam auch so eine Mail!
    Wollte 2Mbit ging aber nur 768KBit!

    Also ich bei der Telekom angerufen die sagten mir das 3Mbit geht!

    Und mein Nachbar (1 Stock unter mir) hat 2 Wochen vor mir bei 1und1
    beantragt und der hat jetzt 3Mbit!

    Ich habe sogar schriftlich!!! von der Telekom das bei mir mindestens 2Mbit gehen:

    In diesem Sinne:
    Nix mit danke 1&1 für die nette Mitteilung über die niedrige Geschwindigkeit

    MfG D.

  17. #17
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    @david304
    Musst du in jeden Thread dein Problem posten??
    Einmal reicht ja wohl aus, oder?

  18. #18
    Avatar von Joe-K7
    Joe-K7 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.06.2005
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard

    Hi,

    kurzes Update:

    1&1 bisher ohne Feedback, also keine Aenderung bzgl. Verfuegbarkeit.

    Da T-Com schon 6000er anbietet habe ich den dortigen Verfuegbarkeitscheck nochmals ausprobiert. Bei mir weiterhin 1024 maximal, bei allen (!!!) anderen Bewohnern meiner Strasse (ca. 15 Haushalte) 6000er mit Einschraenkung auf max. 3072.

    Bis vor zwei Wochen habe ich unter Upgrade im 1&1 Kontrollzentrum die Deutschland DSL Flat fuer 9,99 Euro gesehen, die aber (angeblich) erst Anfang Juli geschaltet werden konnte. Eine persoenliche Mitteilung sollte ich erhalten, sobald es soweit ist.

    Nun habe ich wieder ins Kontrollzentrum geschaut und siehe da, die Option zur Wahl der Deutschland DSL-Flat ist verschwunden. Mein Tarif ist weiterhin 1&1 DSL-Plus Flat (ohne Preisangabe, aber vermutlich weiterhin 19,99 Euro) ?!?!?!

    Weiterhin werden mir dort aber unwiderstehliche Angebote angekuendigt (bis zu 6000 MBit/s, Hardware, Upgrade-Moeglichkeiten etc.), zu denen ich im Juli informiert werden soll.

    Weiss da noch jemand, was Sache ist ? Hat jemand als Bestandskunde von 1&1 DSL-Plus Flat auf 1&1 Deutschland Flat gewchselt/wechseln koennen oder eine "unwiderstehliches" Angebot angenommen/annehmen koennen ?

    Gruss
    Joe

  19. #19
    Avatar von Joe-K7
    Joe-K7 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.06.2005
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard

    Hi,

    kurzes Update bzgl. Verfuegbarkeitsfragen:

    Nachdem ich keine Aenderung in der Verfuegbarkeit feststellen konnte, habe ich mich nochmals an den Accountservice (01805 00 1006, dann 4 und 2) von 1&1 gewendet. Dort wurde ich sehr freundlich behandelt, allerdings konnte man mir nicht helfen. Hier liegt die Begruendung ganz klar darin, dass 1&1 nur den Anschluss von der T-Com mietet, d.h. die technischen Vorraussetzungen muss die Telekom liefern.

    Auf meinen Einwand, dass die T-Com die Verantwortlichkeit auf 1&1 als Reseller abschiebt, hat die freundliche Dame nochmals bei Ihrem Vorgesetzten nachgefragt, konnte mir aber nur oben Genanntes bestaetigen und mich bitten, die T-Com direkt anzusprechen.

    Daraufhin habe ich mich erst an die T-DSL Technik Hotline (01805 33 8801) gewandt, die allerdings - nach kurzer Ueberpruefung (Rueckfrage aufgrund mangelnder Info ???) - mich an den technischen Kundendienst (0800 330 2000) verwies. Diese(r) antwortete mir - wie bereits beim letzten Gespraech mit einem Kollegen vor einigen Wochen - dass ich wohl falsch verbunden sei, da sie nur bestehende Leitungen bei Stoerungen pruefen, allerdings nicht auf hoehere Bandbreiten oder freie Ports.

    Immerhin wurde ich diesmal nicht einfach "abgespeist", sondern weitervermittelt (!!! kostenlose Rufnummer !!!), allerdings weiss ich leider nicht wohin. Der naechste T-Com Mitarbeiter kannte das Problem und meinte, eine erneute Ueberpruefung bzgl. freier Ports oder Leitungsschaltung/-laenge kann nur schriftlich beantragt werden. Hierzu sollte ich einen Antrag an die Adresse auf der Festnetz-Rechnung (Kopf) schreiben. Eine Telefon-Nummer oder E-Mail Adresse ist ihm nicht bekannt, es soll wohl nur schriftlich gehen (moderne Zeiten !). Dieser Vorgang scheint aber nur bei Resale-Kunden noetig zu sein, da dann von der T-Com kein Zugriff auf die Anschluss-Daten der Kunden erfolgen kann (rechtliche Gruende oder "Hindernisse" fuer Resale Kunden, an denen die T-Com nur wenig verdient ?).

    Ich werde als naechsten Schritt einen Antrag an die besagte Adresse senden und auf Reaktion warten.

    Gruss
    Joe

  20. #20
    Avatar von Joe-K7
    Joe-K7 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.06.2005
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard

    Hi,

    aufgrund eines Hinweises in einem anderen Forum habe ich meine Fritz!Box WLAN Fon nochmals genauer angesehen und konnte dort feststellen, daß bei mir vermutlich 3MBit/s gehen koennte.

    Aufgrund des Hinweises des MA der T-Com an die Adresse zu schreiben, die man im Rechnungskopf findet, habe ich die dortige Telefonnummer einfach angerufen (0800 330 1020). Dort befand ich mich zwar in der Rechnungsprüfung, die Mitarbeiterin war aber sehr freundlich und nahm sich der Sache an. Nach Nachfragen hat sie dann festgestellt, dass meine Nachbarn (und damit vermutlich auch ich) bis 3MBit/s nutzen können. Sie leitet dies nun an meinen entsprechenden Sachbearbeiter weiter. *freu*

    Ich denke die Änderung wird dann auch in deren Verfügbarkeitsanzeige auftauchen und damit (?) bei 1&1 registriert werden. *hoff*

    Dann kann ich denn doch in naher Zukunft auf mehr Speed hoffen (und evtl. noch kostenlos in die Deutschlandflat wechseln, und das bei mehr Speed und weniger Geld als bisher ).

    Gruß
    Joe

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz