Probleme mit Reihenschaltung von 2 x Fritz!Box 7170

3Antworten
  1. #1
    Avatar von mig30_2003
    mig30_2003 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.09.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Probleme mit Reihenschaltung von 2 x Fritz!Box 7170

    Hallo !

    Ich habe zwei Fritz!Boxen in Reihe geschaltet (über 2 Etagen, wegen Betondecke/Fußbodenheizung geht kein WLAN).


    Meine Konstellation :

    Fritz1 hängt am TAE, IP 192.168.178.1

    Fritz2 ist per LAN1 an Fritz1
    Einstellung: DSL über LAN 1, IP 192.168.178.2, Gateway 192.168.178.1
    DNS-Server 192.168.180.1 und 192.168.180.2, Subnet 255.255.255.0

    Das Lan-Kabel zwischen den Boxen ist ein Cat5 ca. 15 m.

    An Fritz1 hängt ein LAN-PC, an Fritz2 sind 2 WLAN-PC (Automatische IP-Vergabe im Bereich 192.168.178.20 bis 192.168.178.99), an jeder Fritzbox hängt je ein Telefon, Telefoniedaten mit unterschiedlichen Nummern in der jeweiligen Fritzbox

    Mein Problem :

    Der Rechner an Fritz1 kommt problemlos ins Netz, Telefonie klappt auch.

    Die Rechner an Fritz2 kommen ins Netz, allerdings im Schneckentempo (gefühlte 56k-Geschwindigkeit, viele Abbrüche wegen Zeitüberschreitung, Emailabruf geht komischerweise mit Thunderbird recht fix), Telefonie klappt immer erst beim dritten Anruf, also zweimal wählen, auflegen, und beim dritten wählen kommt die Verbindung.

    Vom Rechner an Fritz2 komme ich über 192.168.178.2 auf das Menue von Fritz2, eine Eingabe von 192.168.178.1 läuft aber ins Leere, früher bin ich so in das Menue von Fritz1 gekommen.

    Beim Öffnen von IE steht zunächst für ca. 10 Sekunden "Proxyeinstellungen werden gesucht"

    Meine Fragen :

    Woran kann das liegen und was kann ich tun ?

    Ist es sinnvoller Fritz1 als Basis und Fritz2 als Router einzurichten ?
    Wenn ja, wie müssten die Einstellungen sein ?

    Danke schonmal für jede helfende Antwort.

    PS: Mein Rechner (WLAN an Fritz2) ist ein Laptop mit eingebautem WLAN, Win XP Home, IE und Firefox, Thunderbird. Fritz!Boxen haben beide die neueste Firmware.

  2. #2
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    Moin,

    was hast du genau eingestellt bei der zweiten Fritz?

    "Internetzugang über LAN1" ist klar.
    haste danach auch gesetzt "bestehende Internetverbindung im Netzwerk verwenden" ?

    und die DNS sehen komisch aus..

    Trag da mal am besten die IP der ersten Box ein, weil die übernimmt ja die auflösung für die zweite box..

    Sprich: DNS: 192.168.178.1
    zweiter DNS brauchste nicht eintragen..

    greetz

  3. #3
    Avatar von mig30_2003
    mig30_2003 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.09.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Hi !

    "Bestehende Verbindung nutzen" hab ich, das mit der DNS versuch ich gleich nochmal.

    Seltsam finde ich, dass ich mit dem Rechner an Fritz2 nicht mehr wie früher in das Menue von Fritz1 komme, obwohl der lahmende Internetzugang ja nur über Fritz1 laufen kann und beide Fritzen unterschiedliche feste IPs haben ...

  4. #4
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    rufst du die per fritz.box oder per IP auf?

    normal müsstest du über die IP 192.168.178.1 auch die erste Fritz aufrufen können

Ähnliche Themen

  1. Fritz Box 7170 mit Fritz Repeager N/G verbinden

    Von Freestyle im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 19:44
  2. Fritz!Box 3070 mit Fritz!Box 7170 verbinden

    Von tom. im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2007, 12:43
  3. Analog.Tel.: Probleme mit Fritz!Box Fon WLAN 7170

    Von nasiegoreng im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.05.2007, 13:26
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.12.2006, 13:27
  5. FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Probleme bei 2 PC`s

    Von Graphix im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2006, 18:42
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz