Telefonieren nur an Alice-Router?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von hankey
    hankey ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.10.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Telefonieren nur an Alice-Router?

    Hallo,

    ich habe das Problem, dass nur mit dem Alice Router (der ausdrücklich nicht bestellt wurde, jetzt bin ich fast schon froh, dass er da ist) sowohl Internet wie auch Telefon funktioniert. Der Splitter ist im Gegensatz zu meinem Wunsch-Router (Fritz!Box 7141) ja schon eingebaut. An eben diesem 7141 funktioniert das Internet genauso gut wie am Alice Router. Nur Telefon will nicht. Ich habe das Telefon probeweise direkt an den Splitter und direkt an die TAE gesteckt. Nichts funktioniert. Muss das überhaupt funktionieren, direkt an der TAE? Weil wenn nicht, könnte es an diesem alten Telekom-Splitter-Klotz liegen...

    Achja, ich habe in der 7141 die Telefon-Daten komplett eingegeben, aber die Festnetz-Lampe leuchtet nie.

    Eine Kombination aus Alice Router (für Telefon) und Fritzbox (für WLAN und USB-Drucker) ist nicht möglich, oder?

    Danke und Grüße, hankey

    EDIT: Da hier im Forum ja schon über die Inkompatibilität der 7141 und Alice-Voip gesprochen wurde, möchte ich nochmal erwähnen, dass ich Festnetz-Telefonie habe, kein voip. Sollte es bei Alice-Festnetz mit dem 7141 diegleichen Probleme geben, wäre das Problem ja schnell gelöst.

  2. #2
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    Hallo

    Um Alice zu nutzen, sollte schon der von Alice angebotene Router/Modem verwendet werden, das es sonst zu Problemen kommt. (Telefonie funktioniert nicht und ähnliches).


    Gruß fribous

  3. #3
    Avatar von hankey
    hankey ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.10.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Hi, vielen Dank für die Antwort! Benutzung der Alice-Hardware kommt nicht in Frage. Zum einen haben sie ja nur einen Kabel-Router geschickt und ich möchte WLAN, zum anderen brauche ich für einen Drucker einen USB-Anschluss.

    Habe übrigens Alice ohne Laufzeit gewählt, kann also jederzeit wechseln, wenns jetzt wirklich an der Hardware hängt...

  4. #4
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Warum hängst du die 7141 nicht als reiner Router direkt hiter das Alice-Modem?

  5. #5
    Avatar von hankey
    hankey ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.10.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Weil ich diese Möglichkeit noch nicht in Worte fassen konnte. Habe ja gefragt "Eine Kombination aus Alice Router (für Telefon) und Fritzbox (für WLAN und USB-Drucker) ist nicht möglich, oder?", sowas meinte ich. Inzwischen habe ich aber selbst im Netz weitergelesen und gerade funktioniert alles. Telefon und WLAN, eben mit der 7141 als Router!

    Also bleibt mir noch übrig, bei Alice anzurufen, weil ich nur 6MBit hab...

    Also bis auf weiteres vielen Dank für eure Hilfe!

  6. #6
    Avatar von XavierC
    XavierC ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.02.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard

    Hi,

    kannste nochmal den Aufbau Deiner Konstruktion aus Modem, Router, Splitter usw. beschreiben? Das wär super. Wir haben nämlich ein ähnliches Problem.

    Danke,
    Xavier.

  7. #7
    Avatar von hankey
    hankey ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.10.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Folgende Konstruktion liegt vor:

    TAE per mitgeliefertem Kabel an Alice IAD 3221. Telefon an IAD. IAD an Fritzbox 7141 per patch-Kabel, jeweils in LAN-Buchsen! Das IAD hatte ich vorher schon so konfiguriert, dass damit surfen und telefonieren möglich war. Dann muss ich nur noch die 7141 umstellen auf reinen Router-Betrieb:

    Unter System -> Ansicht:
    -umstellen auf Experten-Ansicht

    Unter Internet -> Zugangsdaten:
    -Internetzugang über LAN
    -Internetverbindung selbst aufbauen
    -Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE)
    -
    die entsprechenden Daten eingeben...
    -Angeschlossene Netzwerkgeräte dürfen zusätzlich ihre eigene Internetverbindung aufbauen (PPPoE-Passthrough)
    -Traffic-Shaping benutzen

    Das müsste es gewesen sein...

    Kleine Sache noch: Die 7141 hat eine Möglichkeit (wenn Traffic-Shaping aktiviert), die Internetgeschwindigkeit einzustellen. Angeblich gehts dabei nur um die Internet-Telefonie. Allerdings wunderte ich mich bei Internet-Speedtests über sehr geringe Raten, was ich auf deren Unzuverlässigkeit schob. Nur wegen deiner Bitte habe ich diese Einstellung nochmal gesehen. Allerdings habe ich ihr diesmal mehr Beachtung geschenkt, nach oben geschraubt und siehe da - realistische Werte bei SpeedMeter.de - Dein Internet DSL Speedtest . Juhu. Damit hast du mir sehr geholfen. Hoffentlich konnte dir meine Beschreibung auch helfen!

    Achja, ich bin selbst totaler Laie auf dem Gebiet und hab nur rumgefrickelt bis es funktionierte. Meine Lösung stellt mit Sicherheit nicht die beste dar. Aber sie funktioniert irgendwie. Vielleicht kommt das Geschwindigkeits-Problem gar nicht auf, wenn man Traffic-Shaping einfach aus lässt...

    Viel Erfolg!

Ähnliche Themen

  1. Wie Telefonieren wenn Router woanders steht?

    Von speedcore84 im Forum DSL Router
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 18:43
  2. Telefonieren über den Router ?

    Von Tschens im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 18:09
  3. Alice telefonieren auch ohne Splitter und Modem?

    Von Bi Fi im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 11:17
  4. Kann mit Alice nicht ind D2 Netz telefonieren

    Von ohlamma im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 14:44
  5. Alice Deluxe analog und das Telefonieren mit Speedport W700V

    Von anja37 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.09.2007, 13:47
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz