Congstar - eigenen Router konfigurieren

5Antworten
  1. #1
    Avatar von MacNab
    MacNab ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.06.2008
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard Congstar - eigenen Router konfigurieren

    Ich versuche gerade, einen ADSL Router (Vigor110) f. Congstar zu konfigurieren. Die LEDs zeigen an, ob die Internet Verbindung hergestellt ist.

    Ich kriege bisher keine Verbindung zustande.

    Kann jemand die folgenden Einstellungen f. mich bestätigen:

    username: dsl/kdnr@congstar.de
    protocol: PPPoA oder PPPoE ?
    VPI 1 ?
    VCI 32 ?
    Encapsulating Type: LLC/SNAP oder VC MUX ?
    Modulation: Multimode oder T.1413 oder G.DMT oder ADSL2 (G.992.3) oder ADSL2 annexM ?


    Es ist ein Telekom Anschluß vorhanden u. DSL2000 via Congstar.

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Congstar - eigenen Router konfigurieren

    Zitat Zitat von MacNab
    username: dsl/kdnr@congstar.de
    Die richtige Angabe wird hoffentlich auf dem Anschreiben mit den Zugangsdaten stehen .

    protocol: PPPoA oder PPPoE ?
    PPPoE
    VPI 1 / VCI 32 ?
    1 / 32
    Encapsulating Type: LLC/SNAP oder VC MUX ?
    LLC

    Falls es auch noch sowas gibt:
    Type ATM QoS:
    UBR
    Modulation: Multimode oder T.1413 oder G.DMT oder ADSL2 (G.992.3) oder ADSL2 annexM ?
    G.DMT

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von MacNab
    MacNab ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.06.2008
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard AW: Congstar - eigenen Router konfigurieren

    Tausend Dank f. die Antwort. Ich helfe gerade einer Freundin bei der DSL Einrichtung u. bin nur noch bis Donnrstag in Deutschland. Bis dahn muß ich das gebacken kriegen, oder ich bin aufgeschmissen.

    Werde das ausprobieren, sobald ich wieder Zugang zu dem Rechner habe.

  4. #4
    Avatar von MacNab
    MacNab ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.06.2008
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard AW: Congstar - eigenen Router konfigurieren

    Vielen Dank - damit hat es geklappt.

    Noch eine weitere Frage, auch wenn sie vom Thema abweicht:
    In der Wohnung sind 2 Telephondosen. Das Telephon soll in der Kueche eingestoepselt werden und der Router im Wohnzimmer. Gehe ich recht in der Annahme, daß ich einfach einen zweiten Splitter besorgen muß f. die 2. Dose?

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Congstar - eigenen Router konfigurieren

    Zitat Zitat von MacNab
    Vielen Dank - damit hat es geklappt.
    Ein Dankeschön auch für Deine Erfolgs-Rückmeldung - solche sind mir am liensten!

    Zitat Zitat von MacNab
    Gehe ich recht in der Annahme, daß ich einfach einen zweiten Splitter besorgen muß f. die 2. Dose?
    Das geht auf keinen Fall. Eine der beiden Dosen ist die "1. TAE-Dose", an diese darf nur der Splitter angeschlossen werden und sonst garnichts mehr. Alles weitere muss am Splitter angeschlossen werden, ggf. auch weitere Telefondosen (per Klemmanschlüsse im Splitter). Welche der vorhandenen Telefondosen die "1. Dose" ist, lässt sich durch Inspektion der Dosenverdrahtung feststellen (dazu muss man mal die Blenden der Dosen abnehmen, um dahinterschauen zu können).

    G., -#####o:

  6. #6
    Avatar von MacNab
    MacNab ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.06.2008
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard AW: Congstar - eigenen Router konfigurieren

    Zitat Zitat von scolopender
    Ein Dankeschön auch für Deine Erfolgs-Rückmeldung - solche sind mir am liebsten!
    ... damit die, die dasselbe Problem haben auch eine Antwort finden. Es ist immer so ärgerlich, wenn man Diskussionen zu einem Problem findet ohne Bestätigung der Problemlösung.

    Ich war in erter Instanz am Kabel gescheitert: das (in Deutschland gekaufte) Modem hätte laut Lieferumfang mit einem RJ11-RJ11 Kabel kommen sollen. Das Kabel fehlte, und ich habe ein RJ11-RJ11 Kabel besorgt was zwar in den Splitter paßte, nicht wissend, daß das Kabel am Splitter Ende einen RJ45 Stecker haben muß.

    Nachdem ich mir von jemand anders das richtige Kabel geliehen hatte, hatte ich Kontakt. Ans Laufen kam ich aber erst, als ich am Modem Authentication auf "PAP only" gesetzt habe. "PAP or CHAPS" funktionerte nicht.

    Zitat Zitat von scolopender
    Das geht auf keinen Fall. Eine der beiden Dosen ist die "1. TAE-Dose", an diese darf nur der Splitter angeschlossen werden und sonst garnichts mehr. Alles weitere muss am Splitter angeschlossen werden, ggf. auch weitere Telefondosen (per Klemmanschlüsse im Splitter).
    Das ist ja kurios. Bei uns in GB ist es egal, in welche Telephondose ich den Splitter stecke.

    Wenn dem so ist, dann dann werden ja durch DSL alle weiteren Telephonbuchsen im Haus obsolet?!

    Verstehe ich es richtig, daß der Splitter in die Hauptdose muß? (Dann hätte wohl durch Zufall die richtige gewählt.)

    Die Freundin, für die ich die DSL Einrichtung durchgeführt habe, hat 2 Dosen auf 2 Etagen. Sie möchte ihr Telephon unten haben u. Modem/Router möglicherweise oben. Im Moment befindet sich der Splitter in der oberen Etage, was laut Deiner Aussage ja die 1. Dose sein müßte.

Ähnliche Themen

  1. Router konfigurieren

    Von Marc-Andre im Forum DSL Router
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 21:34
  2. AccessPoint an Router - wie konfigurieren?

    Von da.cappo im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 02:22
  3. DSL- Modem-, Router konfigurieren?

    Von bastler1 im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 12:30
  4. congstar dsl box zwei passwort konfigurieren

    Von fabana123 im Forum Congstar
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 23:18
  5. Arcor Internet aber eigenen Router nur wie ??

    Von Mumantai im Forum DSL Router
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.03.2007, 23:54
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz