Gateway Bündelung -> DSL

6Antworten
  1. #1
    Avatar von vyper.tom
    vyper.tom ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.04.2004
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Gateway Bündelung -> DSL

    Hi an alle,

    also mich würde gerne Interessieren ob dies hier möglich ist:
    Code:
              ||  < = WAN 1          WAN 2 = > ||
              ||                               || 
    |--------------------------|   |--------------------------|  
    |    DSL - Router I        |   |    DSL - Router II       |  
    |  IP: 10.0.0.254          |   |  IP: 10.0.1.254          |  
    | SM: 255.0.0.0            |   | SM: 255.0.0.0            |
    |--------------------------|   |--------------------------|  
                  ||                            ||
                  ||=======|               |====||
                           |               | 
                           |               |
                         |===================|
                         |  SWITCH 100 Mbit  |
                         |                   |
                         |===================|
                            |      |      |
             |--------------|      |      |--------------|
             |                     |                     |
    |-----------------|   |----------------|    |----------------------------|
    |  PC 1           |   | PC 2           |    | LINUX SERVER / GW          |
    | IP 10.0.3.1     |   | IP 10.0.3.2    |    | IP: 10.0.0.1               |
    | GW: 10.0.0.1    |   | GW: 10.0.0.1   |    | GW: 10.0.1.254 & (!!)      |
    |-----------------|   |----------------|    |     10.0.2.254             |
                                                |----------------------------|
    HIer eine Beispiel Struktur (IP Adressen sind etz nich ideal gewählt aber für das Problem eigentlich egal)

    -> Nun mein vorhaben:
    Ich habe zwei DSL Router, der Linux Server soll nun die Abfragen daten durch den GW der beiden PC's (1 & 2) den Traffic auf die beiden Router gleich mäßig auteilen!

    Nicht dass jemand auf die Idee kommt und sagt ich soll für jeden PC1 den GW des Routers I und für PC2 den Router II festlegen ! - Denn es sollen auch mehr Router ans Netz kommen und auhc mehr Clients..... Dabei sollen die DSL Leitung gleichmäßig belastet werden.

    Wer hat dafür eine Idee? Also an den ganzen PC's inkl. Server hab ich volle Root-Rechte..... Softwäre Lösung für LINUX oder WINDOWS kein Problem.

    Danke vielmal für alle möglichen Lösungen !

    PS: Sorry für die nicht all zugute ASCII Zeichnung zum vorstellen Reicht sie auf alle fälle


    Zusatzinfo:
    Das vorhaben sollte möglich sein, es basiert auf der Idee von vielen Download Programmen wie eMuLe. Denn eMuLe macht aus einem Auftrag viele kleine Aufträge und holt dies über verschiedene Server rein.... Mein Gateway Server soll, auch Aufträge in kleine Teile splitten und die dann über beide DSL-Leitungen download, zwischenspeichern und weiterleiten !

  2. #2
    Avatar von atlan
    atlan ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2004
    Beiträge
    197
    Danke
    9

    Standard hm

    Also: Prinzipiell ist es wohl möglich, den Traffic auf verschiedene Leitungen zu verlagern. Das wird ja auch zum Beispiel von vielen Download- Managern gemacht.
    Allerdings würde ich den Server VOR den Switch schalten.
    Ich hab Dir auch ne PM geschickt. Schau mal rein.

  3. #3
    Avatar von vyper.tom
    vyper.tom ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.04.2004
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Wieso denn vor dem Switch.....

    Wie du meine Zeichnung siehst, hängen alle lokalen Systeme (2xRouter,2xClient's(was natürlich auch mehrere sein können),1x Server)

    Dieser Server sollte nun wirklich jedes Paket das von Clients, von mir aus auch alle Auträge, die über 2 MB download haben aufspliten und 1 MB von WAN1 holen und 1 MB von WAN2 holen -> zeitgleich !
    Der es sollte natürlich auch möglich sein, direkt einen Client auf einen Router zu gehen und deshalb hängen auch die Router am Switch...

    Nochmal zum Netzaufbau:
    Router I -> dient als Gateway (NAT) für die 1. DSL Leitung
    Router II -> dient als Gateway (NAT) für die 2. DSL Leitung
    Server -> sollte wie nen Proxy dienen, der nun die angefordeten Pakete nur von (FTP, HTTP) auf beiden DSL Leitungen verteilt abholen, Puffern und an die Clients weiterleiten *g*

    Ich hab etz in der Informatikerschul gefragt, die sagen theoretisch ist es möglich, praktisch gibt es NOCH keine möglichkeit. Aber naja da ich noch zuwenig von Software und Protokoll programmierung hab lass ich die Finger davon. Und hoffe irgendjemand hier im Forum hat soweit ne Ahnung oder vielleicht auch schon ne Software die ich hierfür benutzen kann!

    Danke für deine Antwort falls ich deine Lösung falsch aufgefasst habe, würd mich gerne um eine nähere Erklärung freuen !

    Das mit Zwischenpuffern und (evtl. Filtern) und so, wäre nur nen Vorschlag zur Problem lösung meiner seits.



    Etz wo ich deine PM ein drittes mal gelesen habe, weiß ich was du meinstest:
    Erläuterung zum Switch falls dir dies nicht bekannt ist:
    Der unterschied zum Hub besteht darin, dass beim Switch eine direkte 100 MBit verbindung zu den zu verständigenden Rechner arbeit. Beim Hub wird diese Geschwindigkeit auf die angeschloßenen Rechner aufgeteilt - beim Switch hat man meißt über 3,6 Gbit mein Gigabit-Switch hat ca. einen von 7,6 GB... und hat auf keinen Fall auswirkungen auf die 1000Kbit DSL-Leitungen.

    Und die beiden Leitung oben vom Switch, sollten eigentlich noch unten dran ghören, somit wäre es nach deiner Theorie gefünftelt was beim Switch eh nicht der Fall ist

  4. #4
    Avatar von atlan
    atlan ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2004
    Beiträge
    197
    Danke
    9

    Standard antwort

    Also entweder widersprichst Du Dir jetzt, oder Deine Zeichnung ist total verkehrt:
    Ich kann immerhin noch Ein- und Ausgänge auseinanderhalten.
    Wenn Du jetzt aber sagst, dass die Leitungen zum Router sinngemäss nach unten gehören( also zu den Ausgängen), dann stimmen sämtliche Vorraussetzungen nicht mehr.
    Also wird die Geschwindigkeit auch nicht gefünftelt!!! Wenn Du jetzt hier ausserdem erwähnst, dass die vom Switch an den Ausgängen bereitgestellte Geschwindigkeit überhaupt nichts mit den DSL- Leitungen zu tun hat, müsste rein theroetisch über jeden Switch eine unendliche Geschwindigkeit fürs DSL möglich sein. Wunderbar, dann sag mir bitte, wo Du Deinen Switch her hast....( Gut, zwar nicht die Geschwindigkeit direkt, aber zumindest der Datenfluss selbst)

    Jetzt aber mal ernsthaft: Der Switch kann an den Eingängen nicht mehr Geschwindigkeiten/ Daten verwalten, als er von aussen bekommt, richtig? Also muss er, ähnlich wie ein Router, hier irgendwie den ankommenden Traffic steuern, oder?
    Und genau das ist der springende Punkt! Deshalb ist es in meinen Augen besser, den Server VOR den Switch zu packen, als parallel daneben.
    Gut, ab einer gewissen Anzahl von WAN- Zugängen kannste auch das vernachlässigen, insofern ist es egal.

    Noch ne kleine Anmerkung zum Schluss: Es wäre mitunter auch angebracht, Sätze vollständig zu schreiben, denn bei manchen Sachen komm ich nicht hinter denn Sinn...

  5. #5
    Avatar von vyper.tom
    vyper.tom ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.04.2004
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard ¿¿¿¿¿¿

    Ok dass sicher ist das dass Switch bei der Internetverbindung nichts beienträchtigt
    Ein aktuelles und übliches Switch schafft heute, 100 Mbit / 10 Mbit
    100 Mbit ^= 102400 Kbit
    DSL 1000 = 1000 Kbit x 2
    --------------------------------- Differenz:
    100400 Kbit ^= 98 Mbit

    Also die paar Mbit haben etz wohl wirklich nichts mit der Geschwindigkeit zutun. Selbst wenns etz mehrer WAN's wären. Aber ich will etz ned drüber streiten zwecks Switch, ich will doch nur eine Softwarelösung die ich auf dem Server installer und alle Rechner im lokalen Netz - alle Internet Pakete zum Server senden und der Server dies auf die einzelnen Gateways aufteilt.

    Vielleicht noch mal ein Bild:

    Code:
                WIDE AREA NETWORK (Internet)
                            |
                 Internet Service Provider
               -----------------------------
                 |                       |
                 .                       .
                 .                       . 
                 .                       . 
                 |                       |
                 |                       |
                 |                       |
          |------------|           |------------|
          | Modem I    |           | Modem II   |
          |------------|           |------------|
                 |                       |
                 |                       |
          |------------|           |------------|
          | Router I   |           | Router II  |
          | 10.0.0.1   |           | 10.0.0.2   |
          | 10 Mbit NIC|           | 10 Mbit NIC|
          |------------|           |------------|
                 |                       |
                 |                       |
                 |                       |
                 |                       |             |--------------|
                 |                       -------------=| P1  | Switch |======= < Netz 230V~
                 -------------------------------------=| P2  | 8 Port |
                --------------------------------------=| P3  | 1000   |
                |                   ------------------=| P4  | 100    |
                |                   |        ---------=| P5  | 10     |
                |                   |        |  ------=| P6  | Mbit/s |          ^
                |                   |        |  |-----=| P7  |        |          |
                |                   |        |  ||     | P8  |        |          | 
                |                   |        |  ||     |--------------|    |------------|
                |                   |        |  ||                         | WLAN AP    |
                |                   |        |  ||                         | 10.0.0.100 |
                |                   |        |  |--------------------------| 54 Mbit    |
                |                   |        |  ------------------------|  |------------|
                |                   |        |                          |
                |                   |        ---------|                 |
                |                   |                 |                 |
       |----------------|   |----------------|    |----------------|   |----------------|
       | PC 1 (Client)  |   | PC 2 (Client)  |    | PC 3 (Server)  |   | PC 4 (Filesrv.)|
       | IP: 10.0.1.1   |   | IP: 10.0.1.2   |    | IP: 10.0.0.254 |   | IP: 10.0.0.200 |
       | GW: 10.0.0.254 |   | GW: 10.0.0.254 |    | GW: ---*1---   |   | GW: 10.0.0.254 |
       | OS: XP Home    |   | OS: XP Home    |    | OS: ---*2---   |   | OS: Linux (smb)|
       | 100 Mbit NIC   |   | 100 Mbit NIC   |    | 100 Mbit NIC   |   | 1000 Mbit NIC  |
       |----------------|   |----------------|    |----------------|   |----------------|
    *1: Gateway soll durch Software gewählt bzw. gleichzeitig mehrere Gateways nutzen
    *2: Betriebssystem wird wahrscheinlich LINUX sein, kann sich jeh nach Software auch um Windows handeln.
    So ich könnt etz des Netz so groß wie sonst noch was machen... Dies sollte aber nun wirklich genügen, um zu zeigen was ich will.

  6. #6
    Avatar von Der Albert
    Der Albert ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.01.2004
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard

    Hi,

    vielleich ist ja das was für Dich.

    https://www.magellan-net.de/html/lan-...-produkte.html

    Oder auf Linux Basis z.B.

    https://sourceforge.net/docman/displa...group_id=13751

    hört sich aber nicht einfach an.

  7. #7
    Avatar von vyper.tom
    vyper.tom ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.04.2004
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Re;

    Hey danke, die erste Lösung is schon mal gut.
    Die zweite hört sich dagegen aber noch viiiiiiiiiel besser an! Danke !!

    Ich hoff dass es so in der richtung funktioniert....

    Auf weiter Antworten freue ich mich natürlich auch noch.


    PS: Falls die zweite Lösung funktioniert, werde ich noch mal nen Statement liefern !

Ähnliche Themen

  1. Suche guten Router für DSL-Bündelung

    Von Navaradriver im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.2018, 20:40
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.12.2008, 12:03
  3. Kein Internetzugang (Gateway?)

    Von Lorus im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2007, 12:57
  4. Gateway IP Adresse erneuern

    Von GreenDay im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.04.2005, 18:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz