Problem mit T-Com Speedport W501V

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Jalapenjo
    Jalapenjo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.10.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Problem mit T-Com Speedport W501V

    Hallo,

    in unserer Firma haben wir ein bestehendes Netzwerk welches sich auch ins internet verbindet. zusätzlich haben wir für unseren konferenz raum einen T-Com Speedport W501V WLAN Router. nun zum problem: Man kann sich vom notebook zum router per lan/wlan einwandfrei verbinden. allerdings verbindet der router sich nicht mit dem vorhandenen netzwerk.

    ich habe schon probiert über den menupunkt route eine route zu unserem hauptrouter herzu stellen. aber leide ohne erfolg.

    schonmal vielen dank im vorraus

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Problem mit T-Com Speedport W501V

    Zitat Zitat von Jalapenjo
    zusätzlich haben wir für unseren konferenz raum einen T-Com Speedport W501V WLAN Router.
    Welche Aufgabe soll der W501V haben? Wie ist der an das vorhandene Netzwerk angeschlossen?

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von michaffm1964
    michaffm1964 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2008
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard AW: Problem mit T-Com Speedport W501V

    Welche IP-Adresse hat der Router? Welches IP-Segment hat der Rest des Netzwerks? Passt das zusammen?

  4. #4
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Problem mit T-Com Speedport W501V

    Ich nehme mal an, dass der Speedport an einem separaten DSL Anschluss hängt. Da er von dem Firmennetz getrennt ist bzw. es keine Verbindung zu diesem gibt, kann auch kein Datentransfer statt finden.

  5. #5
    Avatar von Jalapenjo
    Jalapenjo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.10.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Problem mit T-Com Speedport W501V

    also der router ist per lan kabel an das netzwerk angeschlossen. und diesen kabel kommt aus unserem hauptrouter und hat bereits ein internet signal. also so das der speedport router eigentlich keine dsl daten mehr brauchen sollte.
    hauptrouter ip: 192.168.10.2
    speedportrouter ip: 192.168.2.1

    ich hatte auch schon probiert den router über eine route zu 192.168.10.2 zu verbinden aber irgendwie ging dies nicht.

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Problem mit T-Com Speedport W501V

    Zitat Zitat von Jalapenjo
    also der router ist per lan kabel an das netzwerk angeschlossen. und diesen kabel kommt aus unserem hauptrouter und hat bereits ein internet signal. also so das der speedport router eigentlich keine dsl daten mehr brauchen sollte.
    Der W501V akzeptiert an der "T-DSL"-Buchse ausschließlich ein DSL-Signal, kein Netzwerk-Signal (Ethernet). Du kannst den W501V über den "LAN"-Anschluss mit dem Firmen-Netz verbinden, dann arbeitet der W501V aber nicht mehr als Router, sondern nur noch als WLAN-Access-Point.
    Zitat Zitat von Jalapenjo
    hauptrouter ip: 192.168.10.2
    speedportrouter ip: 192.168.2.1
    Damit der W501V im Firmen-Netz erreichbar ist, muss er auch eine IP-Adresse aus dem passenden (Sub)-Netz erhalten, also irgendeine 192.168.10.*-Adresse. Werden im Firmen-Netz die IP-Adressen dynamisch per DHCP an die angeschlossenen Rechner vergeben, darf der W501V keine IP-Adresse aus dem Bereich haben, aus dem der Firmen-DHCP-Server die IP-Adressen vergibt!
    Wichtig: im W501V muss der DHCP-Server ausgeschaltet sein! (vgl. Bedienungsanleitung ab Seite 65.)

    G., -#####o:

  7. #7
    Avatar von Jalapenjo
    Jalapenjo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.10.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Problem mit T-Com Speedport W501V

    hab ich soweit alles erledigt aber eine verbindung zum restlichen netzwerk bzw. internet hat er immernoch nicht hergestellt. wodran kann es noch liegen?

  8. #8
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Problem mit T-Com Speedport W501V

    Zitat Zitat von Jalapenjo
    hab ich soweit alles erledigt aber eine verbindung zum restlichen netzwerk bzw. internet hat er immernoch nicht hergestellt.
    Ist er denn zumindest aus dem "restlichen Netzwerk" erreichbar, d.h. kannst Du z. B. die Bedienoberfläche über einen Rechner im Firmen-Netz aufrufen?
    Wenn das Teil wie oben von mir angegeben konfiguriert und über den LAN-Port mit dem Firmen-Netz verbunden ist, ist es nur noch WLAN-Access-Point. Das WLAN muss dann natürlich auch noch konfiguriert werden!

    G., -#####o:

  9. #9
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Problem mit T-Com Speedport W501V

    Es wird trotzdem nicht gehen, da im Speedport ein Modem integriert ist. Ich weiß nicht wie das funktionieren soll.

    Bist du sicher dass er im Firmennetz hängt?? Und nicht nur über Patchkabel am Serverschrank gepatcht ist??

  10. #10
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Problem mit T-Com Speedport W501V

    Zitat Zitat von Sonicwave
    Es wird trotzdem nicht gehen, da im Speedport ein Modem integriert ist. Ich weiß nicht wie das funktionieren soll.
    Das W501V als WLAN-Access-Point?
    Wenn das bei mir sogar mit einem Sinus 154 DSL Basic SE (nix VoIP, nix ADSL2+, auch nur ein LAN-Port) in meinem Heim-LAN geht, wird das mit dem W501V im Firmen-LAN genauso gehen. Da spielt es auch keine Rolle, ob das Firmen-Netz ein 192.168.10.*-Subnetz oder mein Heim-Netz ein 192.168.0.*-Subnetz ist. Die IP-Adresse muss halt passen und der DHCP-Server muss ausgeschaltet sein. Der DSL-Modem-Teil und die Router-Funktion bleiben außen vor und sind ungenutzt.
    Zitat Zitat von Sonicwave
    Bist du sicher dass er im Firmennetz hängt??
    Das ist natürlich essentiell - nicht nur physikalisch (angesteckt an einem Netzwerk-Anschluss des Firmen-Netzes), sondern auch logisch (d.h. mit passender IP-Adresse aus dem Firmen-Netzwerk).
    Beim W501V gibt's allerdings noch ein paar Feinheiten bezüglich WLAN (die das Sinus 154 nicht kennt) wie die Einstellung "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk" (muss aktiviert sein) ...

    G., -#####o:

  11. #11
    Avatar von Jalapenjo
    Jalapenjo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.10.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Problem mit T-Com Speedport W501V

    ja er ist im firmennetz angeschlossen. verbinden kann ich mich wie gesagt nur bis zum router. also ich kann die benutzeroberfläche einsehen und bearbeiten. allerdings komme ich nicht in unser netzwerk bzw internet. nehme ich das lan kabel von dem router ab und stecke es direkt ins notebook geht alles einwandfrei.

    (sorry für den java kram des irgendwie immer automatisch rein)

Ähnliche Themen

  1. Speedport w501v verbindungsabbrüche

    Von neo2906 im Forum Telekom
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 11:48
  2. Speedport W501V

    Von Tankwart im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 19:04
  3. Speedport W501V

    Von papilo im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 11:44
  4. Speedport W501V

    Von Jogi86 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 17:45
  5. speedport w501v problem mit Funktelefon???

    Von Nadine83 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.08.2006, 15:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz