Von ISDN zu DSL mit 3 PCs

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Midgardensworld
    Midgardensworld ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.06.2005
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Von ISDN zu DSL mit 3 PCs

    Hallo,

    ich hätte die ein oder andere Frage zum Umstieg (Verkabelung) von ISDN auf DSL.

    Mein Vater ist mit seinem PC (im 1. Stock unseres Hauses) per USB an die ISDN-TK-Anlage angeschlossen.
    Ich und meine Schwester (2. Stock, verschiedene Zimmer) sind über je ein Telefonkabel (8 Adern - glaube ich) an die TK-Anlage angeschlossen. Wir benutzen beide je ein analoges Telefon und eine ISDN-Karte im PC für den Internetzugang.

    Wenn wir jetzt auf DSL umstellen wollen, würde das DSL Modem/Router bei meinem Vater (PC steht direkt neben NTBA, TK-Anlage und TAE-Dose) stehen und erkönnte sich (mit seinem PC) ohne Probleme anschließen. Wie sieht das mit den Rechnern von mir und meiner Schwester aus? Können die übrigen Adern (an unseren IAE-Dosen) für eine UAE-Dose verwendet werden, über die wir uns per Netzwerkkarte anschließen? Oder muß ein separates Netzwerkkabel gezogen werden? Wie schließe ich die 2 übrigen Adern (von der 8Ader-Leitung zur TK-Anlage) dann an den Router an?

    Über WLAN haben wir auch schon nachgedacht, jedoch liegen in unserem Haus einige Trägerwände dazwischen, welche aus relativ stabilen Baustoffen bestehen. Ich stelle mir den Empfang dann äußerst dürftig vor...

    Über eine konstruktive Antwort wäre ich mehr als dankbar !

    Gruß
    Katrin

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard Re: Von ISDN zu DSL mit 3 PCs

    Zitat Zitat von Midgardensworld
    Wenn wir jetzt auf DSL umstellen wollen, würde das DSL Modem/Router bei meinem Vater (PC steht direkt neben NTBA, TK-Anlage und TAE-Dose) stehen und erkönnte sich (mit seinem PC) ohne Probleme anschließen. Wie sieht das mit den Rechnern von mir und meiner Schwester aus? Können die übrigen Adern (an unseren IAE-Dosen) für eine UAE-Dose verwendet werden, über die wir uns per Netzwerkkarte anschließen? Oder muß ein separates Netzwerkkabel gezogen werden? Wie schließe ich die 2 übrigen Adern (von der 8Ader-Leitung zur TK-Anlage) dann an den Router an?
    Ich gehe mal davon aus dass die derzeitigen IAE in Reihe - also hintereinander - geschaltet sind. Du kannst nur beide PC's betreiben wenn
    derzeit 8 Adern liegen. Dann kannst du 4 für den ersten PC verwenden und die anderen 4 für den zweiten PC (für die Analogleitung müssen weiterhin jeweils 2 Adern bestehen bleiben.)
    Wenn du also 8 Adern frei hast, sollte dies kein Problem sein.
    Wie du es Verkabelst, was du für Dosen brauchst, kannst du hier nachschlagen:
    https://www.telekom.de/dtag/downloads/t/tdsl-hdb.pdf


    Zitat Zitat von Midgardensworld
    Über WLAN haben wir auch schon nachgedacht, jedoch liegen in unserem Haus einige Trägerwände dazwischen, welche aus relativ stabilen Baustoffen bestehen. Ich stelle mir den Empfang dann äußerst dürftig vor...
    Dort wo ein schnurloses Telefon einen guten Empfang hat, geht in der Regel auch WLAN. Ob es daheim funktioniert, lässt sich aber leider nicht wirklich festlegen.

  3. #3
    Avatar von Midgardensworld
    Midgardensworld ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.06.2005
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Du kannst nur beide PC's betreiben wenn
    derzeit 8 Adern liegen. Dann kannst du 4 für den ersten PC verwenden und die anderen 4 für den zweiten PC (für die Analogleitung müssen weiterhin jeweils 2 Adern bestehen bleiben.)
    Wenn du also 8 Adern frei hast, sollte dies kein Problem sein.
    Habe nochmal nachgeschaut und wir haben sogar eine 16er Leitung Das ist natürlich toll, denn dan ist der Anschluß der 2 PCs aus dem Obergeschoß kein Problem mehr.

    Eine Frage bleibt aber noch. Die Kabel die an der TK-Anlage herauskommen, also da wo bisher analoges Telefon und ISDN der PCs angeschlossen sind, kann ich doch nicht als DSL an die TK-Anlage anschließen. Oder?!
    Jetzt hab ich aber nur blanke Kabel ohne Stecker dran... Die passen wohl eher nicht ans DSL-Modem/Router... Muß ich die losen Kabelenden nun mit einem RJ45-Stecker versehen? Oder benötige ich eine neue TK-Anlage?

  4. #4
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Über die derzeitige Telefonanlage kannst du DSL nicht betreiben.

    Die Verkabelung sieht in Zukunft folgendermaßen aus

    _______________ NTBA -> TK-Anlage ->Telefone
    1. TAE ->Splitter <
    _______________ DSL-Modem/Router -> PC's

    Daher musst du die Kabel die zu den ISDN Dosen gehen direkt auf dem Router anschliessen. Wenn das nicht geht (weil meist nur RJ45), musst du am Router Netzwerkdosen setzen und diese über Netzwerk-Patchkabel (CAT-5) mit den Router verbinden. Es sei denn du kannst die Kabelenden auf RJ45 stecken. Dies ist meist aber ohne spezielles Zubehör gar nicht möglich. Daher besser Dosen setzen.
    An den PC's (beide benötigen jeweils 4 direkte Adern zu Router die nicht doppelt belegt werden dürfen) Verbindest du diese ebenfalls über Patchkabel mit der Netzwerkkarte im PC.

    Die anderen Adern beiben dann entweder leer, oder werden wie gehabt für die analogen Telefone auf der TK-Anlage angeschlossen.

  5. #5
    Avatar von Midgardensworld
    Midgardensworld ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.06.2005
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Ahhh

    Vielen Dank für diesen Tipp.
    Ich werde dann eine CAT5-Dose neben der TK-Anlage platzieren und von dort per Patchkabel an den DSL-Router/Modem gehen.

    Es wird denke ich nur eine Dose notwendig sein, da es ja Dosen mit 2 Steckmöglichkeiten gibt und der dritte PC über USB direkt an den DSL-Router/Modem angeschlossen werden kann.

    Also nochmal vielen Dank für die kompetente Hilfe

Ähnliche Themen

  1. Von Telekom ISDN auf IP Basierten Anschluss. FritzBox statt ISDN Anlage!?

    Von Gartenfreude im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2014, 14:11
  2. easybox 802 richtiger isdn oder nur isdn vorgaukeln

    Von yken im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 15:36
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 00:06
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 20:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz