Leitung von der Straße ins Haus

6Antworten
  1. #1
    Avatar von tigerl
    tigerl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.12.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Leitung von der Straße ins Haus

    Ich hab einen t-home-anschluß call+surf comfort6000, der mir eigendlich eine 6oooer Verbindung ermöglichen sollte.
    Anfangs konnten lt speedtest und "wie ist meine IP" Ergebnisse erzielt werden, die einer 3000er Verbindung entsprechen.
    Für mich erstmal zufriedenstellend, da ich von einer 1000er kam...

    Jetzt ist allerding eine deutliche Verschlechterung zu bemerken und gemessen werden Ergebnisse die einer 1000er Verbindung entsprechen.

    Nun meine eigendliche Frage:
    Bei uns im Haus ist es so, daß die Telefonleitung von der Straße ins Nachbarhaus führt und dann durch den Keller zu uns.
    Ich habe keine Möglichkeit zu sehen was der Nachbar mit der Leitung macht.
    Muß nicht eine Isdn/DSL-Leitung direkt von der Straße in mein Haus führen, und wenn ja,
    a: wo kann man das lesen?
    b: wie kann ich die Telekom darauf drängen mir eine eigene Verbindung von der straße ins haus zu legen?
    c: hat jemand auch solche probleme bzw Erfahrung damit?

    Mit bestem Dank schonmal an die fleißigen Antworter
    tigerl

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Leitung von der Straße ins Haus

    Zitat Zitat von tigerl
    Ich hab einen t-home-anschluß call+surf comfort6000, der mir eigendlich eine 6oooer Verbindung ermöglichen sollte.
    Anfangs konnten lt speedtest und "wie ist meine IP" Ergebnisse erzielt werden, die einer 3000er Verbindung entsprechen.
    Für mich erstmal zufriedenstellend, da ich von einer 1000er kam...

    Jetzt ist allerding eine deutliche Verschlechterung zu bemerken und gemessen werden Ergebnisse die einer 1000er Verbindung entsprechen.
    Wichtig wäre zu erfahren, mit wieviel dein Router/Modem synchronisiert. Diese Speedtest kannst du alle vergessen.

    Zitat Zitat von tigerl
    Nun meine eigendliche Frage:
    Bei uns im Haus ist es so, daß die Telefonleitung von der Straße ins Nachbarhaus führt und dann durch den Keller zu uns.
    Ich habe keine Möglichkeit zu sehen was der Nachbar mit der Leitung macht.
    Muß nicht eine Isdn/DSL-Leitung direkt von der Straße in mein Haus führen, und wenn ja,
    a: wo kann man das lesen?
    Das wirst du nirgendwo lesen können, dem ist nämlich nicht so.

    Zitat Zitat von tigerl
    b: wie kann ich die Telekom darauf drängen mir eine eigene Verbindung von der straße ins haus zu legen?
    Da musst du schon ein paar 100 bis 1000 € locker machen. Die Hauseinführung von der Straße bis zum Haus ist nämlich Sache des Hausbesitzers.

  3. #3
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Leitung von der Straße ins Haus

    Als die Häuser gebaut wurden wurde nur im Nachbarhaus ein Kasten hingesetzt um Geld zu sparen, da jeder Hausanschlusskasten kostet und es meistens billiger ist, einen Elektriker zusätzlich ein paar Leitungen mehr legen zu lassen.

    Solche Bauweisen machen vor allem bei Störungen jede Menge Spaß. ( Nachbar nicht da oder noch besser man gerät in einen Nachbarschaftskrieg )

  4. #4
    Avatar von tigerl
    tigerl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.12.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Leitung von der Straße ins Haus

    [quote=45grisu;77442]Wichtig wäre zu erfahren, mit wieviel dein Router/Modem synchronisiert. Diese Speedtest kannst du alle vergessen.



    erst mal danke für die schnellen antworten

    wo/wie kann ich sehen mit wie viel mein router synchroniesiert, gibts da ein tool für?

  5. #5
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Leitung von der Straße ins Haus

    Zitat Zitat von tigerl
    wo/wie kann ich sehen mit wie viel mein router synchroniesiert, gibts da ein tool für?
    Das muss in den Routereinstellungen abfragbar sein.

    Was hast du denn für einen Router?

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard AW: Leitung von der Straße ins Haus

    Hi,

    in manchen Fällen ist auch eine Umschaltung der Leitungsführung möglich. Aber sobald überhaupt DSL verfügbar ist wird nicht mehr geprüft ob durch eine andere Leitungsführung eine höhere Geschwindigkeit drin ist.

    Ein paar Mal konnte ich solch eine Umschaltung veranlassen, wodurch das DSL durch die danach geringere Dämpfung ein oder sogar 2 Stufen schneller geworden ist. Dies geht aber nicht immer.

    Verwunderlich ist allerdings die Geschwindigkeitsabnahme von 3000 runter auf 1000. Sowas passiert normalerweise nicht einfach so. Deshalb isses schon wichtig zu wissen wie sich der Router synchronisiert. Was meine Vorredner ja auch schon gefragt haben.

  7. #7
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Leitung von der Straße ins Haus

    Zitat Zitat von Snowman
    Verwunderlich ist allerdings die Geschwindigkeitsabnahme von 3000 runter auf 1000.
    Das ist bis jetzt eine "gefühlte", noch nicht durch Zahlen aus dem Modem erwiesene Verschlechterung.

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.04.2019, 21:16
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.2015, 22:30
  3. Langsame DSL-Anbindung als einziges Haus der Straße

    Von Andeks im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2012, 13:36
  4. Leitung zum Haus defekt? Alice zeigt sich wie immer...

    Von ThommyHH im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.06.2008, 08:55
  5. Wieviel kostet eine neue Leitung im selben Haus ?

    Von Profiler im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.09.2006, 19:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz