Downstream zu langsam - Upload und Ping ok

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Nail
    Nail ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.11.2008
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard Downstream zu langsam - Upload und Ping ok

    hallo,

    Ich habe seit letztem Wochenende DSL 16000. Ich bin neu in eine Wohnung gezogen und mein Vormieter ging mit einem analog Modem ins Internet. (Ich hatte noch so ne uralte AWADO-Dose in der Wand, welche glücklicherweise von der T-Com kostenlos ausgetauscht wurde.)
    Als ich alles eingerichtet hatte, gings eigentlich gut. Hatte direkt auf speedmeter.de getestet und die Werte haben gepasst (War etwa 13000 kbit/s).

    Heute wollt ich mir auf diversen Web2.0 Seiten ein paar Videos angucken und dabei ist mir aufgefallen, dass ich nur am buffern bin. Hab dann mal zum Spaß irgendne Linux ISO gezogen und kam nur auf 100-150 kByte/s. Auf Speedmeter.de bekam ich folgende Ergebnisse:


    Download aus Deutschland : 1344 Kbit/Sek
    Upload : 1000 kbit/Sek
    Verbindung : 2022 Verb/Min

    ... 5 min später ...

    Download aus Deutschland : 1792 Kbit/Sek
    Upload : 1016 kbit/Sek
    Verbindung : 1878 Verb/Min

    Ging mal bissel hoch, mal bissel runter. Aber wenn ich nen Download laufen lasse, dann bleibt der bei der oben genannten Geschwindigkeit.

    Upload sollte so ok sein. Verbindungen sind auch ok. Der Ping war bei einem Online Game bei 30-50 was auch ok ist. Nur der Downstream is etwa auf DSL 1500 Niveau.
    Ich hab das ganze auf folgenden Plattformen probiert:

    Vista64 - Firefox und IE (LAN),
    XP - Firefox (WLAN),
    Fedora x86_64 - Firefox (LAN).

    Überall das gleiche Ergebnis.

    Seit wann das ganze ist weiß ich nicht genau. Hab in den letzten Tagen mehr Ikea Möbel zusammengebaut als gesurft. Kann auch schon seit ein paar Tagen sein.
    Aber am Samstag liefs einwandfrei, hab seitdem auch nix geändert.

    Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?
    Gibt es eine bekannte Art von Störung die nur den Downstream betrifft oder hängt das BKA grad an meiner Leitung?

    Gruß
    Tobias


    Edit: Vertrag ist Call & Comfort Plus / standard 16000 bei T-Home.

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Downstream zu langsam - Upload und Ping ok

    Hallo Tobias
    Was steht den im Router?
    Hat sich da etwas geändert?

  3. #3
    Avatar von Nail
    Nail ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.11.2008
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Downstream zu langsam - Upload und Ping ok

    Ich habe den Linksys WRT160N. Im Webinterface kann ich leider nur Pings ausführen. Eine Option zum testen der Verbindung gibt es leider nicht.
    Einstellungstechnisch habe ich nicht geändert.

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Downstream zu langsam - Upload und Ping ok

    Hallo Tobias
    Kann man da die Datenrate, Dämpfung usw. auslesen?

    Leider kenne ich den Router nicht.

  5. #5
    Avatar von Nail
    Nail ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.11.2008
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Downstream zu langsam - Upload und Ping ok

    nein, geht leider nicht.

  6. #6
    Avatar von Nail
    Nail ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.11.2008
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Downstream zu langsam - Upload und Ping ok

    Hat keiner eine Idee was das sein könnte?
    DSL 16000 bringt mir herzlich wenig, wenn ich da mit einem Mbit/s runterlade.

    Was ch noch ab und zu beobachten konnte: Manchmal startet der Download mit der normalen Geschwindigkeit. Geht dann aber innerhalb von ein paar Sekunden unter 80kB/s. Wenn ich kurz darauf noch nen Download starte, dann isser gleich vom Anfang an unten...

  7. #7
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard AW: Downstream zu langsam - Upload und Ping ok

    Es bringt aber nix hier zu orakeln woran es liegen könnte. Um den Fehler einzugrenzen ist es unabdingbar zu wissen wie sich das Modem / der Router aufsynchronisiert. Mindestens, besser noch wenn auch die Dämpfung und der SNR angezeigt werden.

    Ist es überhaupt ein Fehler? Sind es wirklich 1792 kbit, oder sind es 1792 kbyte?

  8. #8
    Avatar von Nail
    Nail ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.11.2008
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Downstream zu langsam - Upload und Ping ok

    Es sind inzwischen weit unter 1700 kbit/s.

    Hier mal ne kleine Messung:
    https://www.planetvega.de/bandbreite.pdf

    die Telekom hat auf meine gemeldete Störung geantwortet. Sie konnten die viel zu geringe Bandbreite ebenfalls feststellen und überprüfen das. Sie schicken mir morgen einen Techniker.

Ähnliche Themen

  1. Hoher Ping bei Upload / Priorität

    Von Annqxy im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.09.2011, 14:15
  2. Ping oder Upload?

    Von lofton27 im Forum Software & Apps
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 07:09
  3. DSL Upload zu langsam

    Von striker2 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.08.2009, 17:02
  4. besserer Ping durch mehr Upload?

    Von LiLaLauneBaer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 15:18
  5. upstream zu hoch, downstream zu langsam

    Von min2max im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.10.2006, 20:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz