TCP und UDP

12Antworten
  1. #1
    Avatar von TCP
    TCP ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.06.2005
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard TCP und UDP

    Hallo...eine frage!
    Wie schalte ich über den T Sinus 145 DSL die ports TCP & UDP frei? Habe gehört das ich dafür auf irgendeine internetseite von dem router gehn muss. leider hab ich auf der verpackung keine i-adresse gefunden und die anleitung ist weggekommen...

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    In den Router kommst mit
    https://192.168.2.1

    Passwort im Lieferzustand 0000

  3. #3
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard Re: TCP und UDP

    Zitat Zitat von TCP
    Wie schalte ich über den T Sinus 145 DSL die ports TCP & UDP frei?
    Ich bitte dich im Interesse des restlichen Internet darum, nicht an der Konfiguration deines Router herumzuspielen, bevor du dich darüber informiert hast, was TCP und UDP wirklich sind.

    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Router für DAUs in einem Zustand ausgelierfert wird, in dem TCP und UDP zumindest nach aussen nicht möglich wären. Was genau hast du vor?

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  4. #4
    Avatar von TCP
    TCP ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.06.2005
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    ich hab bei einem programm eine lowid, weil ich am router das TCP, was dieses programm benötigt nicht freigeschaltet hab.informiert über tcp und udp hab ich mich bei einem informatiker im 3. lehrjahr.keine angst das restliche internet wird nix abbekommen

  5. #5
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von TCP
    weil ich am router das TCP, was dieses programm benötigt nicht freigeschaltet hab. informiert über tcp und udp hab ich mich bei einem informatiker im 3. lehrjahr.
    Sorry, aber da fehlt mir der rechte Glaube. Du faselst was von TCP freischalten, meinst aber einen TCP-Port. Wenn dir der Informatiker das wirklich so erklärt hat, dann sollte er sich ernsthafte Gedanken machen, ob die Wahl des Faches richtig war.

    Wie du an deinem Router einen TCP-Port freischalten kannst (was auch immer du damit meinst, ich vermute ja, du meinst eigentlich "TCP-Port nach innen weiterleiten" alias Port-Adress-Translation oder PAT), steht sicherlich im Handbuch. Wenn keines dabei war, dann ist das in DE ein Mangel, den der Hersteller beseitigen muß.

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  6. #6
    Avatar von TCP
    TCP ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.06.2005
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    klar mein ich die ports....was sollte ich sonst meinen???????

  7. #7
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Na also, wieso schreibst du das dann nicht hin? Dann hätte ich gar nicht angefangen an deinen Fähigkeiten derart zu zweifeln.

    Was genau sagt jetzt das Handbuch dazu? Wäre nett, wenn du das für die Nachwelt dann hier posten könntest.

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  8. #8
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Ah, sorry. Ich hatte den Link zum (möglichen) Handbuch vergessen: Gigaset SX541 Handbuch

    Falls ich falsch geraten habe, könntest du hier noch fündig werden.

    ];-)

  9. #9
    Avatar von TCP
    TCP ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.06.2005
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    bin das handbuch mal durchgeflogen.steht leider nichts von der konfiguration der tcp ports drin.ich hab auch kein gigaset sondern ein t sinus 145 dsl.

  10. #10
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von TCP
    bin das handbuch mal durchgeflogen.steht leider nichts von der konfiguration der tcp ports drin.
    Hmmm. Wenn der Router das kann und es nicht dokumentiert ist, dann ist das ein Mangel, den der Hersteller beheben muß (neues Handbuch).

    Zitat Zitat von TCP
    ich hab auch kein gigaset sondern ein t sinus 145 dsl.
    Ist da tatsächlich ein Unterschied? Ich dachte, dass die T-Com Gigasets bekommt und ein bisserl umetikettieren darf.

    Wie es aussieht, mußt du aber mal den Hersteller fragen, wie das bei deinem Gerät denn funktioniert, wenn es überhaupt möglich ist (was man angesichts der "Geiz-ist-Geil"-Ära durchaus aufgrund von Sparmassnahmen weglassen kann).

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  11. #11
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    So, jetzt habe ich mich nochmal bei der Telekom umgesehen. Im Handbuch des T Sinus 154 Basic 3 steht:

    Zitat Zitat von Sinus 154 Basic 3 Handbuch, S. 76 (80. Seite im PDF)
    Spezialanwendunden konfigurieren:

    Manche Anwendungen, wie etwa Spiele, Netzkonferenzen oder Telefonieren im Internet, funktionieren nicht, wenn Network Address Translation (NAT) aktiviert ist. Wenn Sie solche Anwendungen trotzdem ausführen wollen, müssen Sie diese als "Spezialanwendungen" konfigurieren.
    IMHO trifft dieser Punkt genau auf dein Problem zu (sollte irgendwo im Netzwerk-Menü zu finden sein). Um nicht weiterhin im Nebel stochern zu müssen: Welchen Router hast du nun genau (es gibt bei der Telekom keinen "sinus 145")?

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  12. #12
    Avatar von TCP
    TCP ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.06.2005
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    auf der schachtel steht T-Sinus 154 DSL datapack...auf dem router selbst steht T-Sinus 145 DSL...und auf dem wireless lan gerät steht T-Sinus 145 data

  13. #13
    Avatar von TCP
    TCP ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.06.2005
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    aber ich benutz den router über ehternet kabel...also kein wireless

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz