Guten Tag,

Ich hoffe hier finde ich Hilfe und stoße auf offene Ohren, denn Versatel stellt sich bei mir völlig quer. Ich habe folgendes Problem.

Im Januar 2008 bin ich in meine eigene Wohnung gezogen. Leider ist in den Berliner Ostbezirken die DSL Verfügbarkeit mehr als bescheiden. So blieb mir damals keine andere Möglichkeit als zu Versatel zu gehen da mir selbst Telekom, Alice, Arcor etc. DSL verweigerten. Nun habe ich damals einen Vertrag über DSL 6000 + Telefon abgeschlossen. Am Anfang war auch alles oweit in Ordnung, ich hatte nicht die vollen 6000kbit (ca.4000) aber damit war ich zufrieden.

Nun wurden hier im Sommer die Nachbarhäuser modernisiert und seitdem habe ich massive Probleme. Meine Leitung brach bei Downloads ständig zusammen und längere Uploads waren auch nicht möglich. Die Geschwindigkeit verringerte sich auf DSL 2000 Niveau und lag tilweise noch weit darunter. Die ersten Anrufe bei Versatel waren auch sehr vielversprechend so meinte die nette Dame, dass sie sich darum kümmern werde und den Technikern Bescheid gibt. Keinen Tag später wollte mein Internet tatsächlich wieder funktionieren ABER nur noch unter DSL2000 Geschwindigkeit. Nach einem weitern Anruf bei Versatel teilte man mir mit das meine Leitungsdämpfung zu hoch sei und man mich auf DSL4000 runtergestuft hat. Das allerdings funktionierte auch nicht so wie es sollte. Die geringe Geschwindigkeit und Verbindungsabbrüche bestehen weiterhin. Ich hab selbst Nachts Downloadgeschwindigkeiten von teilweise max. 35Kbyte. Dies habe ich der weiterhin sehr freundlichen Frau von Versatel mitgeteilt die mir daraufhin nahelegte meine Modem Firmware upzudaten. Gesagt getan aber was soll ich sagen, es brachte nicht den gewünschten Erfolg. Nun habe ich mir eine Fritz!Box zugelegt mit der es einigermaßen geht aber das ist kein Zustand. Nach weiteren Anrufen sagt man mir jetzt nur noch das man sich darum kümmere und ich doch bitte Geduld haben solle. Selbst beim verfassen dieses Textes ist mein Internet 2mal zusammengebrochen.

Kann ich gegen Versatel vorgehen? Ich bin es langsam Leid mich vertrösten zulassen und die Hoffnung auf Besserung neigt sich langsam gegen 0. Außerdem weiß ich das mein Nachbar seit einiger Zeit VDSL der Telekom nutzen kann und das ohne Probleme.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter heflen oder mich beraten wie ich weiter mit Versatel verfahren soll.



Mit freundlichen Grüßen
Toni


P.S.
tolles Forum habt ihr hier

edit:

Meine Leitungsdaten: