Multiplex und DSL

9Antworten
  1. #1
    Avatar von heo2309
    heo2309 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.01.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Multiplex und DSL

    Hallo zusammen,

    habe folgendes Problem:
    Bei mir ist laut der Telekom kein DSL verfügbar da mein Hausanschluss an einem Multiplexer hängt. Wenn ich das richtig verstanden habe ist demnach keine Leitung mehr für das DSL Signal "frei".
    In meiner Not habe ich überlegt ob es helfen würde einen 2. Telefonanschluss für das Haus zu beantragen, sodass die Telekom sowieso eine neue Leitung ziehen und dann gleich auch eine für DSL mit dazulegen kann.
    Wie Ihr sicherlich schon bemerkt habt bin ich ein Laie und wollte euch deswegen mal fragen, ob das überhaupt so möglich wäre und was sowas kosten würde.
    Danke MfG HEO

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Multiplex und DSL

    Was auch immer der Multiplexer genau ist, sowas wird wohl eingesetzt, wenn es mit den Leitungen zur VSt eng wird. Dann dürfte auch ein zweiter Anschluss über denselben laufen.

  3. #3
    Avatar von heo2309
    heo2309 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.01.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Multiplex und DSL

    Mal angenommen bis zum Haus liegt eine leitung auf der mittels des multiplexers drei Telefonleitung laufen können. Wenn ich dann eine vierte Telefonleitung beantrage muss die Telekom dann eine neue LEitung legen?
    Wird ja auch mit dem Multiplexer nicht möglich sein unendlich viele Telefeonanschlüsse auf eine Leitung zu legen...

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Multiplex und DSL

    Guckst du hier. Das dürfte einiges erklären.
    Eine neue Leitung wird man wegen einem Anschluss sicher nicht legen.

  5. #5
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Multiplex und DSL

    Zitat Zitat von heo2309
    In meiner Not habe ich überlegt ob es helfen würde einen 2. Telefonanschluss für das Haus zu beantragen, sodass die Telekom sowieso eine neue Leitung ziehen und dann gleich auch eine für DSL mit dazulegen kann.
    Gibt es in eurem Haus nur einen Telefonanschluss?
    Wenn das so ist, brint es nichts einen 2. Anschluss zu beauftragen, weil vermutlich in euer Haus noch genügend Adern frei sind. Der Multiplexer ist dann zwischen Vermittlungstelle und dem KVz eingesetzt.
    Wenn bei euch im Haus (Mietshaus, mehrere Parteien?) schon mehrere Anschlüsse existieren, kann es sein, das 2 Anschlüsse über einen Multiplexer geführt sind.
    Wenn dann neues Kabel gelegt werden soll, muss der vermieter dem auch zustimmen und wahrscheinlich muss der Vorgarten und die Strasse Aufgegraben werden. Diese Kosten (mehrere hundert bis 1000 €) je nach Aufwand) werden dann auf den Hausbesitzer umgelegt.

  6. #6
    Avatar von heo2309
    heo2309 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.01.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Multiplex und DSL

    Leider gibts nur einen Anschluss. Dann wird das wohl nix mit DSL in den nächsten 100 Jahren...

  7. #7
    Avatar von fatalist
    fatalist ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.09.2007
    Beiträge
    124
    Danke
    1

    Standard AW: Multiplex und DSL

    Wenn du jetzt einen analogen Anschluss hat kann es helfen einen ISDN Anschluss zu beantragen. Je nach eingesetztem Muxer kann es sein dass du dann runtergeschalten wirst für ISDN. Wenn du dann ISDN hast und der nicht auch umer nen Muxer läuft kannst es mit DSL beantragen nochmal versuchen und dann mit DSL eventuell wieder auf analog zurück. Ist natürlich jedesmal mit den 60 Euro Ansclhusskosten verbunden und auch keine 100% Sicherheit dass es klappt.

  8. #8
    Avatar von Wavestar0759
    Wavestar0759 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2007
    Beiträge
    59
    Danke
    0

    Standard AW: Multiplex und DSL

    Hallo heo2309

    Schau Dir mal in dem Link von @chk den "PCMxA" an. Sitzt so ein Teil (PCM2TA) neben dem Hausanschlusskasten? Dann sind oder waren zwei analoge Telefonanschlüsse in diesem Haus über eine Doppelader realisiert. Wenn Du ausschließen kannst, dass in dem Haus noch jemand einen Anschluss hat, frag mal bei der T-COM nach, ob sie ihn rausschalten können, weil Du sonst kein DSL bekommen kannst. Du solltest allerdings nicht an dem Kasten rumspielen, da liegen ca 100 Volt auf der Leitung weil der Kasten von der Vermittlung aus mit Spannung versorgt wird. Alternativ könntest Du auch fragen, ob es möglich wäre über eine sog. "Ausgleichsschaltung" vom Nachbarhaus eine Leitung zu schalten.

    Hier im Raum Frankfurt werden diese Geräte gerade verstärkt ausgebaut, um die Leitungen DSL-fähig zu machen. Ist aber leider immer noch nicht überall möglich. Aus welcher Ecke kommst Du denn?

  9. #9
    Avatar von heo2309
    heo2309 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.01.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Multiplex und DSL

    Es gibt definitiv nur einen Anschluß und zwar einen ISDN Anschluß.Komme vom Niederrhein aus einer ländlichen Region. Werd aber nachher mal nachschauhen ob ich da so einen PCMxa oder so hängen habe...
    Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten!

  10. #10
    Avatar von Zero80
    Zero80 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.01.2009
    Beiträge
    31
    Danke
    1

    Standard AW: Multiplex und DSL

    Hallo,
    du hast keinen PCM2 bei dir am Haus, die können nämlich nur analoge AS.
    Das wird bedeuten das die Leitung zwischen Vermittlungsstelle und KVZ (grauer Kasten an der Strasse) über nen PCM5 läuft (der is der einzige der ISDN kann) ODER die Leitungsdaten liegen der T-Com nicht richtig vor (passiert seeehr selten, aber passiert). Schreib mir mal ne PM, ich kann die Leitung prüfen...

    Gruß Zero

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz