Wie den Splitter etc. anschließen?

7Antworten
  1. #1
    Avatar von pooly77
    pooly77

    Standard Wie den Splitter etc. anschließen?

    Hallo zusammen,
    dieses hier ist mein erster Beitrag und ich versuche diesen einmal so konkret und verständlich wie möglich zu schreiben, weil es evtl. etwas komplizierter ist

    Ich war die Tage bei meinen Eltern und diese wollen sich bei der Telekom einen DSL Anschluss zulegen. So weit so gut. ISDN Anlage ist schon vorhanden und da beginnt das Problem, wie muss man wo etwas anschließen?

    Es ist (aus meinen Augen) ein einziges "Kuddelmuddel", zum Verständnis aheb ich einmal ein bild mit entsprechender Kennzeichnung eingefügt.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:dsl.jpg 
Hits:1653 
Größe:49,3 KB 
ID:76
    Ihr müsst es euch so vorstellen

    Keller:
    ISDN Anschluss mit Telefonnummer 3

    Mitte:
    Eltern mit einem Analoganschluss* und Telefonnummer 1

    Obergeschoss:
    Analoger Telefonanschluss* und Telefonnummer 2

    Erdgeschoss:
    Wohnt noch die Oma, hat einen eigenen Analogen Telefonanschluss. Dürfte also nix mit der ISDN Anlage zu tuen haben.

    *
    (d.h. schon ISDN aber anloger/herkömmlicher Stecker)

    Das Problem:
    Wo müsste ich den Splitter etc. dazwischen bauen/stecken?
    Zu dem soll der DSL Anschluss ins Obergeschoss, d.h. dort besteht nur eine Analoge Buchse.
    Muss ich ein Kabel vom Keller zeihen oder kann der Splitter dann auch oben angeschlossen werden?

    Danke

  2. #2
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Wie den Splitter etc. anschließen?

    Hallo pooly77,
    willkommen im Forum!
    Deine Hausverkabelung ist ja abenteuerlich !

    Also lies dir bitte mal die Hinweise hier durch:
    Router-FAQ.de - FAQ zu Routern, FRITZ!Boxen, Windows uvm.

    Wichtig ist: es dürfen so wenig wie möglich Steckverbindungen in der DSL- Leitung sein, besonders keine TAE-Dosen bis zu Splitter.
    Die Leitung vom Splitter zum Modem/Router sollte auch die originale (1m) sein. Ansonsten hast du massive Verluste und laufende Abbrüche.
    Die weitere Telefonverkabelung bei mehreren Telefon-Geräten immer hinter dem Router, also an dessen Buchsen anbringen.
    Ich würde dir raten, Telefonanschlüsse zusammenzufassen. Da diese dann über VoIP laufen, darfst du die Bandbreite des Anschlusses nicht zu knapp wählen (mindestens DSL 6000).
    Wichtig: Der verwendete Router muss auch je Telefonnummer (und somit Gerät) einen separaten Anschluss haben.
    An welchen Router dachtest/hast du ?
    Die Nummern kann man bei Anbieter VoIP fähig machen. Dem Router kann man dann je Anschluss eine Nummer zuweisen, so das es auch nur dort dann klingelt.

    melde dich dann nochmal
    Gruß egon

  3. #3
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Wie den Splitter etc. anschließen?

    Zitat Zitat von pooly77
    Wo müsste ich den Splitter etc. dazwischen bauen/stecken?
    Der Splitter muss an die Dose Nr. 4 angesteckt werden, in der Verkabelungsfolge unmittelbar nach dem APL (das graue, runde Teil, in dem das Erdkabel von draußen endet), an den Splitter dann der NTBA (Nr. 2) - oder anstatt der Dose Nr. 4 den Splitter einbauen. Dann würde zumindest das Telefon wie bisher funktionieren.
    Zitat Zitat von pooly77
    Muss ich ein Kabel vom Keller ziehen...
    Ja - entweder für die DSL-Verbindung vom Splitter zum DSL-Modem/Router (wenn DSL-Modem/Router ins OG kommen sollen/müssen) oder - besser - DSL-Modem/Router kommen auch in den Keller und Du verlegst ein Netzwerkkabel ins OG. Diejenigen Verbindungen, auf denen das störempfindliche DSL-Signal läuft (vom APL zum Splitter, vom Splitter zum DSL-Modem/Router), können dann optimal kurz gehalten werden; die Netzwerkverkabelung ist unkritisch.
    Zitat Zitat von pooly77
    ...oder kann der Splitter dann auch oben angeschlossen werden?
    Das wird mit der vorhandenen Verkabelung schwer bzw. nicht zuverlässig funktionierend realisierbar sein. Der Splitter muss in der Verkabelungsfolge die erste Komponente nach dem APL sein.

    G., -#####o:

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Wie den Splitter etc. anschließen?

    Zitat Zitat von egonolsen68
    Deine Hausverkabelung ist ja abenteuerlich !
    Finde ich jetzt nicht:
    APL <-> Dose Nr.4 <-> NTBA (Nr. 2) <-> a/b-Wandler (Nr. 1) <-> 2 Telefone (allerdings über ein Kabel). Bedeutung der Dose Nr. 3 ist so recht nicht erkennbar.
    Zitat Zitat von egonolsen68
    Da diese dann über VoIP laufen...
    Bist Du sicher? Weil:
    Zitat Zitat von pooly77
    ... Eltern und diese wollen sich bei der Telekom einen DSL Anschluss ...
    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von pooly77
    pooly77

    Standard AW: Wie den Splitter etc. anschließen?

    Hallo...

    naja was heisst Router... es reicht ein normales DSL Modem aus.
    WLAn ist nahe zu unmöglich, da das Signal bestimmt nicht nach oben ausreicht. Die Wände sind so dick, dass man schon Kabel ziehen müsste.

    Frage dazu: Wie sieht da saus, es dibt doch so Module wo man dann alles über die Stromleitung laufen lassen kann, also werde WLAn noch Kabel. Aber stimmt es das bei älteren Verkabelungen das alles nicht einwandfrei funktioniert?

    Telekom weil sie vertraglich an diese gebunden sind und einfach in einen anderen Tarif wechseln können.

    Was würde das wohl kosten wenn das ein Techniker der Telekom machen würde?

    Danke für die Antworten, es hat mir ein wenig geholfen!

  6. #6
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Wie den Splitter etc. anschließen?

    Wenn du den Splitter im Keller statt Dose 4 montierst, sollte das Modem auch kurz dahinter sein. oder es bleibt eben alles im Keller und du legst zusätzlich ein LAN-Kabel nach oben ??? Ansonsten ist dann nur noch WLAN möglich oder dieses LAN über die Steckdose.
    Mein Vorschlag (wie bei mir im Haus und vom T-com Techniker verlegt):
    Ich würde das Kabel aus der APL velängern bis in die 1.Etage oder das Obergeschoss (je nach Platz) (eventuell mit dem vorhandenen Telefonkabel, aber so wenig wie möglich Dosen dazwischen). Am besten wär natürlich ein neues Kabel, falls möglich.
    Dann "von oben nach unten" zur Oma und in die andere Etage zurücklegen.
    Vorteil, du hast alles hinter dem Splitter nah beieinander...

    Zu den Preisen eines Monteurs, keine Ahnung, nur ist es besser, zu wissen, was möglich und sinnvoll ist...

    @scolopender: klar hast recht, T-com bietet Festnetzflat und durch diese ISDN-Kisten wirkt es für mich ziemlich unübersichtlich...

    Gruß egon

  7. #7
    Avatar von TeleTechniker
    TeleTechniker ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.01.2009
    Beiträge
    66
    Danke
    10

    Standard AW: Wie den Splitter etc. anschließen?

    So wie ich das sehe hast du keine Freie Doppelader ins OG. Der Splitter wird wie gesagt direkt an die Monopoldose der TCOM gesteckt - In die Mitte des Splitters dann der ISDN Netzabschluss (NTBA). Jetzt müsstest du eine frei Doppelader intern am Splitter ganz rechts auf die Kontakte DSL a/b anschliessen und oben eine UAE Dose setzen. Dort an die Kontakte 5 +6.

    Aber wie gesagt ich sehe keine freie Adern. Wenn möglich ziehst du ein neues Kabel - dann jedoch ein LAN Kabel CAT 5e ( dann nur noch an den Splitter in DSL stecken ) oder du musst alles per WLAN machen.

  8. #8
    Avatar von Zero80
    Zero80 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.01.2009
    Beiträge
    31
    Danke
    1

    Standard AW: Wie den Splitter etc. anschließen?

    Ich an deiner Stelle würde mir das ganze von nem Techniker anschließen lassen... Die Tipps hier sind zwar gut, aber wer das Bild als "Kuddelmuddel" bezeichnet sollte schon die Finger davon lassen... Der Techniker bei der T-Com kostet knapp 70 Euro PLUS das verlegen der UAE was recht teuer wird wenn noch kein Kabel liegt. Vermeiden kannst du das wenn du schon selbst ein Kabel vom APL (plus 1m zum verkabeln) bis zu dem Ort legst wo der PC steht. dann wird zu den 70 Euro maximal ne viertel Stunde zusätzlich berechnet worauf die meissten Techniker aber verzichten.

    Gruß Zero80

Ähnliche Themen

  1. Kabel aus Splitter an EasyBox802 anschließen

    Von UMZB im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.09.2013, 09:37
  2. Splitter direkt an Kabel anschließen

    Von Andre im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.10.2012, 23:07
  3. An Splitter weitere TAE Buchsen anschließen??

    Von Lille im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 10:37
  4. Zwei Splitter anschließen möglich?

    Von lurmi im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.2005, 08:53
  5. Splitter anschließen? Ist es wirklich notwendig an 1. TAE

    Von shelter im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.2005, 09:30

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz