Können DSL Modems IP-Adressen speichern?

8Antworten
  1. #1
    Avatar von dslmax
    dslmax ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.02.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Frage Können DSL Modems IP-Adressen speichern?

    da ich über einen t-home entertain anschluss verfüge habe ich eine zwangstrennung alle 24h. laut der telekom gibt es dsl-modems die die alte dynamische ip-adresse speichern und nach dem herstellen der neuen verbindung wieder mit der selben (alten) dynamischen ip-adresse weiterarbeiten??? kann das sein? wenn ja welche hersteller gibt es?

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Können DSL Modems IP-Adressen speichern?

    Da die IP-Adresse vom Provider zugeteilt wird, kann der Router speichern was er will, ein Modem speichert sowieso nichts.
    Fast alle Router können einen Dyndns-Account verwalten, der bei einer IP-Adressenaenderung aktualisiert wird.

  3. #3
    Avatar von Laubwurm
    Laubwurm ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.04.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Können DSL Modems IP-Adressen speichern?

    Kann ich denn die IP, die mir zugeteilt wird auch einzeln speichern?
    Zum Beispiel mit der Fritz-Box.
    Das Log lasse ich mir zwar auch schon per Email schicken (aber nur mit anderen Daten zusätzlich), möchte aber nur die IP und die Uhrzeit abspeichern. Von Vorteil wäre eine Text-Datei auf dem USB-Stick.
    Datum : IP ;
    Datum : IP ;
    usw.


    Kann mir jemand hilfreiche Infos geben? Google kanns nicht :-/

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Können DSL Modems IP-Adressen speichern?

    Versuche mal folgendes script:

    Code:
    USB=/var/media/NEW_LINK
    LOG=iplog.txt
    while true
    do 
        IP=`showdsldstat | grep "0: ip" | sed -e 's/0: ip //g' | sed -e 's/peer.*//g'`
        DT=`date +%Y-%m-%d' '%H:%M:%S`
        echo "$DT $IP" >> $USB/$LOG
        sleep 3600
    done
    Das erzeugt jede Stunde einen Log-Eintrag.

  5. #5
    Avatar von Laubwurm
    Laubwurm ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.04.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Können DSL Modems IP-Adressen speichern?

    Danke für die schnelle Antwort!

    Aber gibts nicht etwas das nur überwacht und dann die IP speichert? So hätte ich ja jetzt mindestens 12 Einträge. Meist ja immer die selben.
    Oder es fehlt gar einer.

    Könnte man nicht auch das Log filtern?
    (Ereignisse: Internetverbindung: )
    ############################
    .
    .
    .
    .
    .
    23.04.09 04:48:53 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:66.65.85.220, DNS-Server: 195.50.140.178 und 195.50.140.114, Gateway: 88.65.22.1, Breitband-PoP: nbgbr012

    23.04.09 04:48:53 Internetverbindung wurde getrennt.

    23.04.09 04:48:51 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

    22.04.09 17:14:00 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 56.65.101.80, DNS-Server: 195.50.140.178 und 195.50.140.114, Gateway: 88.65.22.1, Breitband-PoP: nbgbr012

    22.04.09 17:13:57 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6906/731 kbit/s).

    22.04.09 17:13:40 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

    22.04.09 17:13:11 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

    22.04.09 17:12:57 Internetverbindung wurde getrennt.

    22.04.09 17:12:57 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

    22.04.09 04:51:24 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.65.145.212, DNS-Server: 195.50.140.178 und 195.50.140.114, Gateway: 88.65.22.1, Breitband-PoP: nbgbr012

    22.04.09 04:51:24 Internetverbindung wurde getrennt.

    22.04.09 04:51:23 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
    .
    .
    .
    .
    .
    #######################################

    Auch denkbar:
    Ein Script sieht nach ob es Änderungen gibt, filtert die IP und Uhrzeit und trägt sie in einer Text-Datei auf dem UsB-Stick ein.

  6. #6
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Können DSL Modems IP-Adressen speichern?

    Mein Script etwas modifiziert:
    Die Adresse wird jede Minute ermittelt und nur bei Änderungen ins File geschrieben:

    Code:
    USB=/var/media/NEW_LINK
    LOG=iplog.txt
    IP0=leer
    while true
    do 
        IP1=`showdsldstat | grep "0: ip" | sed -e 's/0: ip //g' | sed -e 's/peer.*//g'`
        if [ ! $IP1 == $IP0 ] 
         then
          DT=`date +%Y-%m-%d' '%H:%M:%S`
          echo "$DT $IP1" >> $USB/$LOG
          IP0=$IP1
        fi
        sleep 60
    done

  7. #7
    Avatar von Laubwurm
    Laubwurm ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.04.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Können DSL Modems IP-Adressen speichern?

    Danke dir.

    Hab grad alle Hände voll zu tun.
    Werd es leider erst in ein paar Tagen testen können.

    Um nen Fehler zu vermeiden:
    Es wird ans Ende der debug.cfg geschrieben?
    War da schon so lange nicht mehr dran.

  8. #8
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Können DSL Modems IP-Adressen speichern?

    Da die debug.cfg normalerweise leer ist, spielt Anfang oder Ende keine Rolle.
    Aber ganz wichtig: Die debug.cfg muss beendet werden, darf also keine Endlosschleife enthalten.
    Also: Code in separates Script packen, z.B. showip.sh und in debug.cfg mit
    Code:
    /var/flash/showip.sh &
    im Hintergrund starten.

  9. #9
    Avatar von Laubwurm
    Laubwurm ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.04.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Können DSL Modems IP-Adressen speichern?

    Hallo chk,

    ich habe schon etwas in der debug drin.
    Und zwar ein Pseudo-Image für die Callmassage.

    Muss ich da noch etwas beachten?
    Wie starte ich im Hintergrund?
    Wohin die showip.sh?

    Sorry das es etwas länger dauert. Ist nicht viel Zeit auf der "Baustelle".

Ähnliche Themen

  1. Adressierung für Speichern auf meinem PC oder NAS

    Von reki im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.04.2012, 11:05
  2. Können nicht angerufen werden.

    Von Schwaobe im Forum 1&1
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.06.2008, 14:31
  3. Welche Fritz!Box um TelefonFLAT nutzen zu können?

    Von WaldeckerSport im Forum 1&1
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 15:42
  4. Konfiguration des USB-Adapters als Standart speichern?

    Von Jensenn im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 12:06
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz