Kabelkanal und Netzwerkdose

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Julia
    Julia ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.01.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Unglücklich Kabelkanal und Netzwerkdose

    Hallo Zusammen,

    ich bin total verzweifelt. Ich wollte unsere Hausverkabelung neu machen und habe ein paar 'alte' Kabel rausgezogen. leider habe ich Dösbattel vergessen nen Zugdraht an das ate Kabel zu befestigen und nun komme ich mit meinem Neylon Zugdraht in einer Etage nicht in die nächste, obwohl der Kabelkanal leer ist. Habe schon alles versucht aber an irgendeiner Stelle klemmts. habe mir schon von der ganzen Schieberei die ganzen Finger aufgekratzt.

    Also musste ich zu Plan B greifen, der zum Glück (rein theoetisch) möglich ist.

    Nun kommt das zweite Problem:

    Also: habe im Keller meinen Router direkt an erste TAE angeschlossen. Da ich über ein verlegtes kat 5 Kabel 2 DSL Anschlüsse legen wollte, habe ich mir ein Patchfeld gekauft und wie folgt das eine Kabel aufgelegt:

    DSL 1:
    Ader 1 grün/w In Dose auf 1 aufgelegt (Buchse von Doppeldose)
    Ader 2 grün in Dose auf 2 aufgelegt ..
    Ader 3 orange/w in Dose auf 3 aufgelegt ..
    Ader 6 orange in Dose auf 6 aufgelegt..

    DSL2:
    Ader 1 braun/w in Dose auf 7 aufgelegt..
    Ader 2 braun in Dose auf 8 aufgelegt..
    Ader 3 blau/w in Dose auf 5 aufgelegt..
    Ader 4 blau in Dose auf 4 aufgelegt..

    Das Kabel kommt beim mir vom Keller im EG in einer Doppel Dose an, wobei ich alle 8 Kabel wieoben beschrieben, aufgelegt habe.

    So,nun kommt das Problem. Da ich ein DSL in das erste OG bekommen möchte, hatte ich mir gedacht, dass ich das zweite DSL, welches ja da ist, einfach mit Kabeln von der einen Buchse in der Dose auf die andere Buchse patche auf die richtigen Anschlüsse und somit das Signal nach oben bekomme.

    Ich habe die Buchse mit den beiden DSL Anschlüssen jeweils einzeln ausprobiert (habe mir für den DSL 2 ein spezielles Kabel gebastelt) und die beiden Anschlüsse laufen einwandfrei mit max. Durchsatz.

    Pachte ich nun das DSL 2 auf die 2. Buchse in der Doppeldose, dann bekomme ich keine Verbindung mehr hin.

    Und nun weiß ich nicht mehr weiter. Was habe ich falsch gemacht?

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

    THX in Advance

    Heike

  2. #2
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Kabelkanal und Netzwerkdose

    Hallo Julia,
    auf Anhieb kann ich das leider auch nicht beantworten, denke aber das bei solchen internen Dosen-Verlängerungen einiges zu beachten ist...

    Deshalb sieh dir mal diese Links an, vielleicht helfen sie dir ja weiter...
    Twisted-Pair-Verkabelung oder auf Wikipedia

    viel Erfolg
    Gruß egon

  3. #3
    Avatar von TeleTechniker
    TeleTechniker ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.01.2009
    Beiträge
    66
    Danke
    10

    Standard AW: Kabelkanal und Netzwerkdose

    Das Patchkabel sendet die Signale an die LAN Schnittstelle bei Cat5 nur über 1,2 3 und 6. Die Doppeldose müsste also auch entsprechend so angeschlossen werden. Sprich die Blaue Doppelader 1 und 2 und Braun auf 3 und 6.

  4. #4
    Avatar von Simpit
    Simpit ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.03.2009
    Beiträge
    11
    Danke
    1

    Standard AW: Kabelkanal und Netzwerkdose

    Zitat Zitat von Julia
    Hallo Zusammen,

    Das Kabel kommt beim mir vom Keller im EG in einer Doppel Dose an, wobei ich alle 8 Kabel wieoben beschrieben, aufgelegt habe.

    So,nun kommt das Problem. Da ich ein DSL in das erste OG bekommen möchte, hatte ich mir gedacht, dass ich das zweite DSL, welches ja da ist, einfach mit Kabeln von der einen Buchse in der Dose auf die andere Buchse patche auf die richtigen Anschlüsse und somit das Signal nach oben bekomme.

    Ich habe die Buchse mit den beiden DSL Anschlüssen jeweils einzeln ausprobiert (habe mir für den DSL 2 ein spezielles Kabel gebastelt) und die beiden Anschlüsse laufen einwandfrei mit max. Durchsatz.

    Pachte ich nun das DSL 2 auf die 2. Buchse in der Doppeldose, dann bekomme ich keine Verbindung mehr hin.

    Und nun weiß ich nicht mehr weiter. Was habe ich falsch gemacht?

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

    THX in Advance

    Heike
    Ganz leicht nachvollziehbar ist es nicht, was du da gemacht hast (Kabel basteln würde ich lieber nicht). Vielleicht hilt dir das weiter:

    DSL-Netzwerk

    Habe jüngst ein Netzwerk aufgebaut, das etwa so aussieht. Alles funktioniert reibungslos.

Ähnliche Themen

  1. Analoges Telefon an Netzwerkdose - WIE?

    Von Dummy im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.01.2015, 15:48
  2. Netzwerkdose mit seltsamen Verhalten

    Von gloesel im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.12.2011, 18:43
  3. Netzwerkdose ohne LSA-Anschluss

    Von wkalweit im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 04:38
  4. Netzwerkdose nach Splitter

    Von Marc-Andre im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 23:08
  5. Netzwerkdose als Kabelverlängerung?!?!

    Von zeitgeist im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 20:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz