VDSL und Cisco

5Antworten
  1. #1
    Avatar von ScOp3
    ScOp3 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.03.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard VDSL und Cisco

    Hallo Allerseits,

    habe heute die Hiobsbotschaft erhalten, dass ich leider nicht mehr mein geliebtes Kabelmodem bzw. Internet über Kabel nutzen kann.
    Folglich ist die derzeitig ansprechendste Alternative IPTV über VDSL.

    Ich benutze derzeit ein Cisco ASA 5505 als Router/Firewall und einen Cisco-1231 als Accesspoint.

    Nun zu meinen technischen Fragen:

    Ich habe hier öfter etwas von VLAN Tagging (802.1Q ?) gelesen und bin aber noch nicht so ganz dahinter gestiegen was die T-Com da jetzt genau macht. Als Netzwerker interessiert mich natürlich brennend ob ich meine derzeitiges Equipment weiter nutzen kann oder mir diesen OEM Kram hier hinstellen muss.
    Ich glaub auch erkannt zu haben, dass IPTV via Multicast beim Kunden ankommt.


    • Reicht es meine ASA als IGMP Proxy zu konfigurieren damit der dahinter liegende HD Receiver funktioniert?
    • Welche VLAN ID's müssen denn nun angelegt werden oder geht es um eine einfache Trennung von INNEN und AUSSEN?

    Danke fürs Lesen.

    ScOp3

  2. #2
    Avatar von nordicjan
    nordicjan ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2008
    Beiträge
    68
    Danke
    7

    Standard AW: VDSL und Cisco

    Du brauchst einen IGM Proxy,

    Was für VLAN's erstellt werden müssen hängt von deiner "version" ab!

    in der älteren ausbaustuffen:
    VLAN7 -> PPPoe Einwahl IP TV wird über PPPoe mitversand

    Neuere Ausbaustuffe:

    VLAN7-> PPPoE Einwahl
    VLAN8 -> Statishe per DHCP verteilte Adresse ohne 24 disc aber auch ohne internet nur mit IPTV

    Ich hab hier nen einfachen Linux Server mit nem Configureret IGM Proxy...funzt prächtig!

    Die VLANS sind nur in WAN richtung,
    Die Speedport fürgen das zusammen!

    Wenn du dein derzeitiges Netzequip verwenden willst brauchst du zusätzlich noch das SPeedport 300HS als VDSL modem!

  3. #3
    Avatar von ScOp3
    ScOp3 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.03.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL und Cisco

    Zitat Zitat von nordicjan
    Du brauchst einen IGM Proxy,
    Nabend,

    und danke für die Antwort. Bin seit heute nun mit VDSL25 konnektiert und habe auch prompt meine Hardware getestet.
    Mit VLAN7 habe ich den Internetzugang hinbekommen. Leider friert das TV Bild ein sobald auf Multicast gewechselt wird.

    Habe leider das gleiche Problem wie die Nutzer in nachfolgendem Thread.

    https://www.benutzer.de/?con...31&thread=true

    Es scheint als macht die ASA hier ein wenig zicken. Bis sich das klärt muss ich wohl mit dem dollen Speedport 721 vorlieb nehmen und als AP weiterhin meine Cisco Kiste verwenden.

    Noch einmal danke für die Antworten.

    ScOp3

  4. #4
    Avatar von gruni
    gruni ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.12.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL und Cisco

    Hallo zusammen,

    ich stehe vor dem selben Problem. Habt ihr neue Infos?

    Hier ist mir aufgefallen das der Port E0/0 nicht als Trunk konfiguriert ist und somit der Tag verloren geht. Könnte es das schon sein?

    Ich würde mich über Infos freuen.

    Noch einen schönen Abend.

  5. #5
    Avatar von Canuckde
    Canuckde ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.09.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL und Cisco

    Hallo DSL Forum,

    Anstatt einen neuer Thread zu starten schreibe ich hier, obwohl der Thema leicht anderes ist. Weiß jemandem ob dem Cisco 887V mit einem Telekom VDSL anschluss funktionieren würde? IPTV benutze/brauche ich nicht, obwohl dass nicht der unterschied sein soll.

    Ich habe irgendwo (war eine weile her) gelesen, dass der Telekom irgendwas anderes macht, und dabei die Cisco geräte nicht mitmachen.

    Stimmt das oder soll es eigentlich keine Probleme machen?

    Ich würde mich freuen ob jemandem mir helfen kann.

    Grüße,
    Andrew

  6. #6
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: VDSL und Cisco

    Ich weiß jetzt nicht (da Du Entertain ausschließt), was bei Telekom VDSL anders sein soll als z.B. bei 1&1.

    Das Gerät ist doch anscheinend speziell für VDSL vorgesehen:
    Router-FAQ.de: ADSL2+/VDSL Hardware Übersicht - Cisco

    Mit dem C&S Tarif sollte das eigentlich funktionieren.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 12:33
  2. Fritz Box Fon WLAN an Cisco?

    Von sallie im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 21:33
  3. Verkaufe Cisco 836

    Von Hakunamatata im Forum Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.03.2006, 16:47
  4. T-Sinus 111 und Cisco VPN Client

    Von chessna im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2005, 15:11
  5. Howto Cisco 806 gesucht ....

    Von raphael.muench im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.12.2004, 07:47
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz