Teleos Sonderkündigung?

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Dain1209
    Dain1209 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.04.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Teleos Sonderkündigung?

    Moin moin,
    ich habe folgendes Problem.
    Ich wohne in einem kleinen Dorf und bei der T-com war bisher kein DSL möglich. Darum habe ich zu Teleos gewechselt und einen Vertrag über dsl 6000 abgeschlossen, von dem ich weiß, dass nur 810 ankommen können.
    Dennoch habe ich diesen Vertrag abgeschlossen, da zu dieser Zeit keine andere Möglichkeit bestand.
    Heute (2 Jahre später) hat die T-com neue Kabelverlegt und 300 Meter neben meinem Haus einen Verteiler gebaut; dadurch bietet die Telekom nun dsl 16 000 bei mir an.

    Teleos sagt mir, dass die die Leitungen der Telekom nicht (wie bisher immer versprochen) mieten möchten.
    Mein erster Versuch, vorzeitg aus meinem Vertrag auszusteigen resultierte in einem Brief : "wir akzeptieren ihre Kündigung zum 30.11 --2010--

    Gibt es eine Möglichkeit von einem Sonderkündigungsrecht gebrauch zu machen? es kann ja wohl nicht sein, dass ich gezwungen werde meinen Vertrag über DSL 6000 zu behalten, obwohl 1600 möglich sind, ich aber nur 810 bekomme ?

    vielen dank im voraus

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard AW: Teleos Sonderkündigung?

    Zitat Zitat von Dain1209
    Gibt es eine Möglichkeit von einem Sonderkündigungsrecht gebrauch zu machen?
    Nein.
    Zitat Zitat von Dain1209
    es kann ja wohl nicht sein, dass ich gezwungen werde meinen Vertrag über DSL 6000 zu behalten ...
    Vertrag ist Vertrag - mit allen Bedingungen - Du hast sie weiland so akzeptiert. Was jetzt sonst noch möglich wäre, spielt keine Rolle.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: Teleos Sonderkündigung?

    Du hast erst einmal einen Vertrag mit Teleos, offensichtlich bis 11/2010.

    der wurde unter den bisher geltenden Bedingungen geschlossen. TeleOs bzw. EWETEL hat anscheinend eigene Infrastruktur aufgebaut, die es im Gegensatz zur T-COM bisher ermöglicht hatte, doch DSL anzubieten. Die muß jetzt natürlich auch ausgelastet werden, sonst rechnet sie sich nicht. Wenn du dieses Versprechen nicht schriftlich hast, hast du vermutlich keinerlei Chancen, aus dem Vertrag zu kommen.

    Warum auch. Der Vertrag wurde ja bisher erfüllt und wird auch weiterhin erfüllt werden. Welchen Grund für Sonderkündigungsrecht sollte es hier geben?

    Du kannst ja auch nicht einfach einen Golf leasen und den nach einem halben Jahr ohne massive Reibungsverluste zurückgeben, weil du für das gleiche Geld einem BMW leasen könntest.

    So bitter es klingt: Verträge sind auch für Kunden einzuhalten, nicht nur für die Anbieter.

  4. #4
    Avatar von Dain1209
    Dain1209 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.04.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Teleos Sonderkündigung?

    es geht hier nich darum, dass ich statt dsl 6000 auf einmal 16 000 haben möchte.
    es geht schlicht und ergreifend darum, dass mir gesagt wurde ich kann einen vertrag über dsl 6000 (inklusive flatrate) abschließen, und solange bis die telekom nichts neues anbietet, was teloes leasen kann, nur 810 kb/s empfange.
    die technischen möglichkeiten haben sich ja geändert.
    wenn ich mir n golf lease und mir gesagt wird, ich kann solange bis ein neuer motor entwickelt wird nur mit 30 km/h fahren, obwohl ich einen golf kaufe, der eigentlich 130 fahren kann. und plötzlich sagt VW "neue motoren sind verfügbar" und mein händler sagt "ätsch, du fährst noch 2 jahre mit dem alten motor" dann is das wohl betrug.

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard AW: Teleos Sonderkündigung?

    Zitat Zitat von Dain1209
    ... und solange bis die telekom nichts neues anbietet, was teloes leasen kann ...
    Steht das so in Deinem Vertrag?

    G., -#####o:

  6. #6
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Teleos Sonderkündigung?

    Das steht in keinem Vertrag der Welt, da bin ich mir sicher.

  7. #7
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: Teleos Sonderkündigung?

    Wenn von dieser Sondervereinbarung nichts in deinem Vertrag steht (daß Teleos auf T-COM-Leitungen umsteigt) und du es auch nicht sonst irgendwie schriftlich nachweisen kannst (als ausdrückliche Zusage!), sitzt du sicherlich auf deinem Vertrag. Immerhin bestehst du auf einer Änderung bzw. AUflösung des Vertrags ausserhalb der AGBs, aufgrund derer der Vertrag zustande kam. Und in dem Moment hast du die Beweislast. Du mußt nachweisen, daß der Vertrag so nur aufgrund dieser Sondervereinbarung zustandekam. Wenn dem nicht so ist oder/und du das nicht nachweisen kannst - leider Pech gehabt.

    Du kannst deinen Autohändler rechtlich auch nicht dazu zwingen, dir den neuen Golf zu geben, wenn du dieses Versprechen nicht beweisen kannst. Obgleich dieser im Verhältnis zum DSL-Anbieter noch eher in Zugzwang gerät und dir quasi aus Kulanz entgegen komnmt. Das kannst du aber bei den minimalen Gewinnspannen im DSL-Bereich echt nicht erwarten.

  8. #8
    Avatar von chemo
    chemo ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.07.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Teleos Sonderkündigung?

    Hallo,

    ich habe das gleiche problem wie der Thread-Ersteller. Vielleicht geht es sogar um das gleiche kleine Dorf!
    Allerdings war bei mir das Internet zwischenzeitlich gar nicht mehr zu nutzen. Dann mussten wir uns laut Teleos einen neuen Router kaufen, denn der alte sei zu schwach gewesen. Nun hat dann das Internet war wieder funktioniert aber dafür ist es wirklich so was von langsam, dass es einfach nicht mehr erträglich ist. Ich lade z.B. mit 2,5 kb runter. Allerdings steht im Vertrag, dass von den möglichen 6000 deutlich weniger ankommen werden und darüber waren wir uns auch im klaren als wir den Vertrag abgeschlossen haben.
    Deshalb denke ich haben wir keine Chance aus dem Vertrag zu kommen.
    Ist es denn aber möglich den Teleos Vertrag weiter laufen zu lassen aber gleichzeitig einfach den T-com vertrag abzuschließen?
    Was ich auch seltsam finde ist, dass beim umstieg auf T-com das Inet für ca. 2 wochen gar nicht mehr verfügbar sein wird. Wie kommt das denn?

    mfg

  9. #9
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Teleos Sonderkündigung?

    So lange Teleos liefert und der Vertrag nicht gekündigt ist, dürfte eure Leitung von Teleos belegt sein. Ihr könntet höchstens versuchen eine wzeite Telefonleitung zu beantragen und darüber die Telekom schalten zu lassen, zumindest theoretisch sollte dies möglich sein. Die Telekom wird euch sicher entsprechend beraten.

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit providerwechsel von teleos zur telekom

    Von blasphemie im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 19:19
  2. Sonderkündigung?

    Von Timo8806 im Forum 1&1
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 21:39
  3. Teleos - DLAN - Conrad Modem Router

    Von Clio im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 21:39
  4. Sonderkündigung

    Von alexc21487 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 21:27
  5. Eumex 322 PCI und Teleos DSL NT Box HDN NT1 BRA

    Von jackass750r im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 20:10
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz