Hallo,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand erklären kann, wie sich PPPoA von ETHoA abgrenzt bzw. miteinander zu tun hat?
Seit einigen Jahren schon nutze ich eine Fritzbox in Litauen. Zuerst mittels PPPoE, später dann, nach einer Umstellung, mit PPPoA.
Vor kurzem hat sich wieder was geändert. Ich bekomme zwar ein DSL-Signal, kann mich aber nicht einwählen. Jetzt ist neuerdings von ETHoA die Rede. Ist das ein neuer Standard oder bringe ich hier was durcheinander?

PPPoE - Point-2-Point over Ethernet (ISO/OSI - DataLink-Layer)
PPPoA - Point-2-Point over ATM (ISO/OSI - DataLink-Layer)
Und wofür nun ETHoA - Ethernet over ATM/ADSL?
Welche Schicht im ISO/OSI Modell, nehme an ebenfalls 2. Schicht.
Wie hängt das nun zusammen?

Würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären kann.
Vielen Dank vorab.