Welches Kabel für Splitterverlängerung etc.?

16Antworten
  1. #1
    Avatar von KT2000
    KT2000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.03.2007
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard Welches Kabel für Splitterverlängerung etc.?

    Hallo zusammen.

    Ich möchte gerne entweder den Splitter weiter weg von der 1. TAE verlegen oder den Splitter per Kabel soweit verlängern, dass der Router in der Nähe des Rechners ist. Ich habe mich auch soweit informiert im Netz und weiß auch, welche Ader ich wo anschließen muss und an welche Klemme. Das Problem ist nur, dass all mein Wissen auf dem typischen Telekom-Kabel aufgebaut ist (rot, schwarz, mit oder ohne Ring, kleiner Abstand mit Ring, großer Abstand mit Ring etc.). Nachdem ich etwas geforscht habe, habe ich gemerkt, dass es anscheinend relativ schwierig ist, so ein Kabel zu bekommen oder das Kabel hat einen bestimmten Namen, den ich nicht kenne. Man hat mir auch empfohlen, stattdessen ein Netzwerkkabel CAT5 zu nehmen. Damit können das gleiche anstellen.

    Jetzt meine Fragen:
    1. Wie heißt dieses "Telekom-Kabel" offiziell?
    2. Welches Kabel soll ich lieber nehnen?
    3. Wie heißt das Netzwerkkabel genau (wenn ich es nutzten könnte)?
    4. Und das wichtigste: wie wird das Netzwerkkabel angeschlossen? D.h. welche Farbe (z.B. rot, gelb, schwarz, braun, orange etc.) kommen an welche Klemme der Dosen?

    Ich danke euch im Voraus.

    Gruß,

    KT2000

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard AW: Welches Kabel für Splitterverlängerung etc.?

    Zitat Zitat von KT2000
    1. Wie heißt dieses "Telekom-Kabel" offiziell?
    Ehrlich gesagt: weiß ich nicht. Das Telefon-Installationskabel "I-Y(ST)Y 2x2x0,6mm2" (gibt's im Baumarkt) erfüllt die gleichen Anforderungen, das ist (im Gegensatz zum Telekom-Sternvierer) sogar geschirmt.
    Zitat Zitat von KT2000
    2. Welches Kabel soll ich lieber nehnen?
    Das Netzwerkkabel bringt keine Vorteile - also das o.a. Telefon-Installationskabel.
    Zitat Zitat von KT2000
    3. ...
    4. ...
    Lasse ich jetzt weg.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Welches Kabel für Splitterverlängerung etc.?

    Das Problem hatte ich auch mal. Ich habe damals ein ganz normales 20 oder 25 meter Telefonverlängerungskabel genommen. Habe den Stecker an F in die Telefondose gesteckt und ans andere Ende an einen F Anschluss den Splitter angeschlossen, daran dann den Router. Das hat so ohne Probleme funktioniert. (Not/Übergangslösunglösung, wenn bei Mietwohnung Änderungen schwierig sind)

    Eine andere Möglichkeit wäre, das vorhandene Telefonkabel einfach zu verlängern. Wo es Telefonkabel zu kaufen gibt, hat scolopender ja schon gesagt. Gibts echt in jedem Baumarkt. Telefondose abbauen. Man merkt sich, welche der beiden Kabel an Klemme 1und 2 der Telefondose angeschlossen sind. Verlängert das ganze Fachgerecht (Da gibt es Verbinder, eventuell in einem Computerladen fragen) und schließt die Telefondose am anderem Ende wieder an. Fertig!

  4. #4
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Welches Kabel für Splitterverlängerung etc.?

    Diese Verbinder sehen so aus.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Stecker.jpg 
Hits:1381 
Größe:1,7 KB 
ID:182

  5. #5
    Avatar von KT2000
    KT2000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.03.2007
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Welches Kabel für Splitterverlängerung etc.?

    Vielen Dank für die Antworten. Ich wollte statt verbinder eigentlich das Kabel an die Klemmen unten am Splitter anklemmen und somit den Splitter verlängern, da die TAE dort bleiben muss, wo sie gerade ist. Und am anderen Ende des Kabels soll eine IAE Dose angeschlossen werden. an die dann der Router per Netzwerkkabel angeschlossen wird.

  6. #6
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Welches Kabel für Splitterverlängerung etc.?

    So hast du es aber nicht beschrieben, sondern

    So:

    Zitat Zitat von KT2000

    Ich möchte gerne entweder den Splitter weiter weg von der 1. TAE verlegen oder den Splitter per Kabel soweit verlängern, dass der Router in der Nähe des Rechners ist.

    Kannst es aber auch so machen, wie ich es zuerst beschrieben habe.

  7. #7
    Avatar von KT2000
    KT2000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.03.2007
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Welches Kabel für Splitterverlängerung etc.?

    Danke, aber ich muss mit dem Kabel draußen an der Wand entlang und dann in ein anderes Zimmer, da ich nicht quer über die Wohnung ein Kabel legen möchte bzw. dies optisch nicht schön aussieht, da der Schnitt der Wohnung etwas komisch ist.

  8. #8
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Welches Kabel für Splitterverlängerung etc.?

    Sowas kann man unter der Fußleiste verlegen und unter Türrahmen hindurch. Ist alles keine Hexerei.

  9. #9
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Welches Kabel für Splitterverlängerung etc.?

    Im Prinzip benötigst du nur einen 2-adrigen "Klingeldraht" um die Leitung zu verlängern. Dieser läßt sich wie schon angemerkt, sehr einfach hinter der Fußleiste verstecken. Mit etwas Geschick und Geduld bekommt man den sogar unter dem Laminat durchgeschoben, wenn erforderlich.

    Um das Ganze anzuklemmen öffnest du die vorhandene TAE-Dose und setzt entweder die beiden Adern parallel zu den bereits vorhandenen Adern auf Klemme 1 und 2 (dies ist aber nicht unbedingt Telekom-konform) und klemmst am anderen Ende deiner Verlängerung den Splitter direkt an, da dieser ja eine Klemmleiste für das direkte Auflegen der Adern hat.

    Oder aber du nutzt die Klemmen 4+5 und schraubst in dem Zimmer wo der Splitter samt Router sein soll eine Telefondose an die Wand (dies wäre die "korrektere" Lösung), schließt dann da Splitter und Router an, wie bisher auch an der Originaldose.

    Zu beachten ist aber, das du dann die jetzige Telefondose in beiden Fällen nicht mehr nutzen kannst und das Telefon dann auch Richtung Computern wandern muß.

  10. #10
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Welches Kabel für Splitterverlängerung etc.?

    Die Sache mit dem Klingeldraht als Verlängerung, könnte gehen. Habe ich zu analog Modem Zeiten auch so gemacht. Wenn man DSL hat, sollte man das aber besser nicht so machen. Bin der Meinung, das es Besser wäre, den Klingeldraht nicht an die Telefondose anzuschließen, das könnte zu Problemen führen. Besser wäre es, den Draht mit dem vorhandenem Telefonkabel ordentlich verbinden und die Telefondose erst am Ende wieder anschließen. Ideal wäre natürlich vernünftiges Telefonkabel.

  11. #11
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Welches Kabel für Splitterverlängerung etc.?

    Mit Klingeldraht meinte ich ein starres 2-adriges. Die Adern sind gegeneninander verdrillt und haben einen etwas den gleichen Aderquerschnitt wie die Kabel von der Telekom. Nur sie haben diesen dicken grauen Kunststoffmantel (Isolierung) nicht, so das sich dieses Kabel leichter verstecken läßt. Selbst Strecken von 15m lassen sich damit problemlos überbrücken.

    Das Anklemmen an der TAE bereitet keine Probleme, da es kaum einen Unterschied im Aderquerschnitt gibt. Klemmt man die Adern zudem auf 4+5 so ist es eh egal, da die Adern dann alleine in der Klemme stecken und nicht wie bei der Parallelschaltung zusammen mit den Telekomkabel in 1+2

  12. #12
    Avatar von KT2000
    KT2000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.03.2007
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Welches Kabel für Splitterverlängerung etc.?

    Vielen Dank für die Antworten. Ich habe aber nicht verstanden, warum das Telefon auch "wegwandern" muss, habe ich nicht verstanden. Ich kann doch das Telefonkabel unten in die Klemmen am Splitter stecken und quasi den Splitter verlängern, oder? Somit wäre die Dose immer noch an gleicher Stelle, am Splitter wäre mein analoges Telefon und am anderen Ende des Kabels, welches aus dem Splitter kommt, klemme ich eine Dose an, an die dann mein Router angeschlossen wird, so als ob dieser direkt am Splitter hängen würde. Ich denke so müsste es funktionieren. Habe dies auch so bei einem Kumpel gemacht. Das Problem ist nur, dass ich die Verkabelung nur mit dem typischen Telekom-Kabel (rot mit Ringen etc.) machen kann bzw. weiß wie es geht. Jetzt weiß ich aber nicht, woher ich solch ein Kabel herbekomme oder wie es offiziell heißt bzw. welches Kabel ich noch für so ein Vorhaben nutzen kann (Netzwerk-Verlege-Kabel??).

    Danke im Voraus.

  13. #13
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard AW: Welches Kabel für Splitterverlängerung etc.?

    Zitat Zitat von KT2000
    ... bzw. welches Kabel ich noch für so ein Vorhaben nutzen kann ...
    Habe ich das nicht schon weiter oben angegeben?

    G., -#####o:

  14. #14
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Welches Kabel für Splitterverlängerung etc.?

    Wenn du das Telefon am Splitter anschließt und du den Splitter "verlegst", dann wandert das Telefon mit dem Splitter mit. Du solltest nur darauf achten, das du dann die Telefondose an der der Splitter angeschlossen ist nicht mehr nutzbar ist.
    Ich habe damit nur sagen wollen, das du auf keinen Fall dann an dieser Telefondose noch was anschliessen solltest.

  15. #15
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: Welches Kabel für Splitterverlängerung etc.?

    Ihr macht es euch kompliziert. Unnötige Verlängerungen vor dem Router verursachen hochfrequentierte Störungen. Daher den Router auf kurzer Distanz zum Splitter und Splitter auf kürzester Ebene zur TAE verkabeln und vom Router zum PC verlängern. Dazu holst du dir ein herkömmliches Patch /CAT5/6 Kabel aus dem Baumarkt. Fertig ist der Lack und deine Leitung wirds dir danken.

  16. #16
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard AW: Welches Kabel für Splitterverlängerung etc.?

    Zitat Zitat von Herbiereloaded
    Ihr macht es euch kompliziert. Unnötige Verlängerungen vor dem Router verursachen hochfrequentierte Störungen.
    Da magst Du schon recht haben - bis auf das "unnötig". KT2000 möcht halt:
    Zitat Zitat von KT2000
    ...dass der Router in der Nähe des Rechners ist.
    ... warum auch immer.

    G., -#####o:

  17. #17
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: Welches Kabel für Splitterverlängerung etc.?

    Tja warum weiss nur er? Vielleicht wegen kabelgebundenen Endgeräten

Ähnliche Themen

  1. Welches Kabel von APL zu TAE

    Von Mart1n im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.12.2015, 18:04
  2. Welches Lan-Kabel???

    Von pacechris im Forum Vodafone
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 23:37
  3. SL-Kabel / Y-Kabel - Welches für FreenetKomplett?

    Von carloswildberg im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 21:36
  4. welches Kabel?

    Von Heinblöd im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.2006, 15:00
  5. Welches Kabel?

    Von tomnitscho im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.06.2006, 16:14
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz