Frequenzüberlappung bei WLAN

1Antworten
  1. #1
    Avatar von Alea
    Alea ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.06.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Frequenzüberlappung bei WLAN

    Hallo,
    für Experten sicher eine banale Frage, aber mich wundert folgendes:

    Ich nutze DSL über einen Router mit integriertem WLAN und empfange fast ein Dutzend WLAN-Signale von Nachbarn und benachbarten Büros.
    Wie kommt es, dass jeder Sender und Empfänger seine richtige Übertragungsfrequenz findet. Man muss an dieser Stelle ja nichts einstellen.
    Bei Funkfernsteuerungen hat man beispielsweise Steck-Quarze, die Sender und Empfänger eindeutig zuordnen.

    MfG A.

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard AW: Frequenzüberlappung bei WLAN

    Zitat Zitat von Alea
    Wie kommt es, dass jeder Sender und Empfänger seine richtige Übertragungsfrequenz findet.
    Die "Sender" geben ihre Frequenz (WLAN-Funkkanal) und auch den Namen des WLAN (SSID) vor, die "Empfänger" nehmen dann eben den Funkkanal, der zur SSID gehört. Wenn Du Dir die Übersicht der Drahtlos-Netze anzeigen lässt, werden alle Funkkanäle mal "abgeklappert". Verbinden kannst Du Dich nur mit einem WLAN, das mit der SSID identifiziert wird und zu dem dann implizit ein Funkkanal gehört.
    Zitat Zitat von Alea
    Bei Funkfernsteuerungen hat man beispielsweise Steck-Quarze, die Sender und Empfänger eindeutig zuordnen.
    "Sender" und "Empfänger" haben gewissermaßen alle Quarze (passend zu den WLAN-Kanälen) "im Bauch", welcher genommen wird, legst Du beim "Sender" in dessen Konfiguration fest, beim "Empfänger", wenn Du Dich mit einem bestimmten WLAN verbinden willst.

    Ich schreibe "Sender" und "Empfänger" bewusst in Anführungsstrichen, weil beide senden und empfangen können. "Sender" ist hier der WLAN Access Point (z.b. in einen Router integriert), "Empfänger" der WLAN-Adapter im/am Rechner (WLAN Client).

    G., -#####o:

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz