Call & Surf IP ???

21Antworten
  1. #1
    Avatar von Marvin.E
    Marvin.E ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.06.2009
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Call & Surf IP ???

    Hallo Leute !

    wollte mich mal ganz kurz vorstellen und gleichzeitig meine erste Frage stellen. Also ich heiß Marvin und arbeite seit längeren bei der T-Com im Fachbereich SFK ( Internetzugangsdaten, Sofortkennung, Buchung von Zugängen etc. ) und da ist mir in letzter Zeit ein größeres Problem aufgefallen und wollt mal nachfragen was ihr davon haltet.

    Also ... Seit 2008 gibt es ja die neuen C&S IP Tarife. Diese wurde im letzten Jahr vorrangig als Pilotprojekt vermarkert, allerdings seit diesem Jahr auch aktiv. Der Vorteil bei den Tarifen ist natürlich das man sich bei diesen Tarifen die Anschlussgebühr spart, da die gesamte Telefonie ja übers Internet abgewickelt wird. Ausserdem kostet dieser C&S nur ab 29,95 € aufwärts pro Monat. Also noch ein Vorteil Allerdings bringt dieser Tarif auch ein paar Probleme mit sich. Das bedeutet das die gesamte Telefonie zwangsweise eure Zugangsdaten fürs Internet erfordert. Es kommt auch schonmal vor das man die Zugangsdaten verlegt hat oder Sie garnicht erst erhalten hat. Natürlich gibt es hierfür die sogenannte Sofortkennung die temporär wirkt, allerdings kann man mit dieser Kennung nicht telefonieren.

    Und genau hier möchte ich ansetzen und mal nachfragen ob es schon ein paar Leute gibt, die diesen Tarif haben und ob es dabei irgendwelche Probleme gab ? Und was haltet ihr allgemein von dem Wechsel der Analog/ISDN Anschlüsse auf Voice over IP ? Natürlich das ganze bezogen auf T-Home ...

    Beste Grüße
    Marvin

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Call & Surf IP ???

    Wenn du dir das T-Home Board und das für VoIP Anfragen durchsuchst bzw über die Suchfunktion nach Call & Surf IP oder ähnlichem durchsuchat wird dir auffallen dass es hier bisher keine nennenswerten Probleme gegeben hat.

    Fragen zu den normalen Produkten sind das Primäre Fragegebiet.
    Im VoIP geht es öfter um andere Anbieter.

    Daher glaube ich nicht, dass Du mit deiner Anfrage viel Erfolg haben wirst.

  3. #3
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Call & Surf IP ???

    Zitat Zitat von Marvin.E
    Und was haltet ihr allgemein von dem Wechsel der Analog/ISDN Anschlüsse auf Voice over IP ? Natürlich das ganze bezogen auf T-Home ...
    Hallo

    Ich halte von einem Wechsel von einem Komplettpaket mit Festnetzanschluss auf ein IP Paket gar nichts. Der Festnetzanschluss fällt weg, trotzdem kostet es genau das gleiche. Also viel zu Teuer. Ich selbst nutze im Moment das Call & Surf Comfort 2 Paket mit Festnetzanschluss. Die letzten 3 Wochen gab es in meinem Vorwahlbereich eine Störung bei T-Home. Man konnte in regelmäßigen abständen Stundenlang nicht surfen. Mittlerweile ist die Störung behoben. Zum Glück konnte ich wenigstens Telefonieren und habe mein 56K-Modem genutzt, dank echtem Festnetzanschluss. Der ist so gut wie nie gestört, das Betrifft zu 99,9% immer die DSL Leitung. Bei einem IP-Paket wäre noch nicht mal Telefonieren möglich.

    Gruß fribous

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard AW: Call & Surf IP ???

    Hi,

    ich wollte so einen T-Com Anschluss auch nicht haben, so viel mal vorab. Aber die anderen Anbieter machen es ja alle genauso, es gibt fast nur noch VoIP. Bei nem größeren finanziellen Vorteil könnte ich es ja noch verstehen, aber nicht bei Preisgleichheit mit der analogen Variante.

  5. #5
    Avatar von DESEL
    DESEL ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.07.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Call & Surf IP ???

    Zitat Zitat von Marvin.E
    Und was haltet ihr allgemein von dem Wechsel der Analog/ISDN Anschlüsse auf Voice over IP ? Natürlich das ganze bezogen auf T-Home ...
    Hallo Marvin,

    also mein Hauptgrund, überhaupt zur Telekom (zurück) zu gehen war für mich die Trennung von Telefonanschluss und Internet-Zugang. Auch wenn es mehr kostet mich schrecken Erfahrungsberichte meiner VoIP-nutzenden Bekannten, sowie eigene Versuche mit Voice over IP (mit störenden Hintergrundgeräuschen etc.) extrem ab und ich bin froh, dass es überhaupt noch Anbieter gab, bei denen Telefonieren und Internet noch getrennt ist.

    Da ich oft gefragt werde, welchen Anschluss ich empfehle, gebe ich dies auch immer so weiter. Denn bei einer DSL-Störung nicht mehr telefonieren zu können, fände ich und viele meiner Bekannten nicht so prickelnd - auch wenn heutzutage jeder ein Mobiltelefon besitzt.

    Allerdings hat das Image der Telekom jetzt aufgrund eines anderen Thema bei mir doch sehr gelitten (Stichwort : 4x falsche Zugangsdaten). Oder anders ausgedrückt, wenn es sofort klappt mit den Zugangsdaten ist die Technik klasse, aber wenn es nicht klappt, hast du ein Problem. So auch die Erfahrung anderer Bekannte mit T-Home C&S.

  6. #6
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Call & Surf IP ???

    Auch für die Service-Techniker ( zu denen ich auch gehöre ) sind diese Anschlüsse, genau wie alle anderen reinen DSL-Anschlüsse, immer umständlicher zu prüfen als Anschlüsse die einen echten Festnetzanschluss haben.

    Ich werde mich auch mit Händen und Füßen dagegen wehren, wenn mal irgendwann in Zukunft alles nur noch über Voip laufen soll.

    War der eigentliche Hintergrund zur Einführung dieser Anschlüsse nicht, das die Telekom von der EU bzw. der Bundesnetzargentur die Auflage beommen hat, bis zum Datum X, reine DSL-Anschlüsse bereitstellen zu müssen ?

  7. #7
    Avatar von Marvin.E
    Marvin.E ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.06.2009
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Call & Surf IP ???

    Naja im großen und ganzen denke ich gehts mit VOIP eher Berg ab zumindestens für die Leute die noch auf Ihren Festnetzanschluss schwören .

    Aber was mich auch jetzt mal interessiere würde wär die auflage der Bundesnetzagentur. Ich meine auch da ma was in den Medien gehört zu haben ...

    @titoo
    Hm, in wiefern sind diese Anschlüsse umständlicher zu prüfen ? Würde mich auch interessieren. Häte gedacht das die Port´s exakt die gleichen sind wie beim normalen DSL bzw. die Konfig. änlich strukturiert aufgebaut ist .

  8. #8
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Call & Surf IP ???

    Zitat Zitat von Marvin.E

    @titoo
    Hm, in wiefern sind diese Anschlüsse umständlicher zu prüfen ? Würde mich auch interessieren. Häte gedacht das die Port´s exakt die gleichen sind wie beim normalen DSL bzw. die Konfig. änlich strukturiert aufgebaut ist .
    So aus dem Bauchgefühl würde ich sagen, das viele Störungen dadurch enstehen das irgendwo die Leitung vom Port bis zum Kunden unterbrochen ist. Ein DSL-Signal ist halt nur ein DSL-Signal, es kann jeder Port dahinter stecken, ob es der richtige oder der falsche ist, kann ich nicht ohne weiteres feststellen.

    Bei einem "echten" Telefonanschluss gehts da wesentlich einfacher. Prüfhörer in die Leitung, Nummer anrufen und wenn mein Hörer an der richtigen Stelle schellt ist alles i.O.

  9. #9
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Call & Surf IP ???

    Hallo
    VoIP ist die Zukunft.
    Es wird in absehbarer Zeit keine Festnetztelefonie mehr geben. Alles wird auf ein IP- Netz zusammengeführt.

    Wenn die Prüftechnik stimmt, solte das Prüfen auch nicht schwerer sein als bei einem Festnetzanschluss.

    Von der Qualität bin ich auch überzeugt. Ich habe zu Testzwecken den Sinus 501V hier rumstehen. Die Sprachqualität mit dem Codec G.722 ist schon genial.
    Soweit ich weiß ist man bei AVM schon dabei eine Sprach-Codec mit CD- Qualität zu entwickeln.
    Solche Sachen sind mit der alten Festnetztelefonie nicht zu machen.

    Auf dem Sinus 501 V bekomme ich die aktuellen Schlagzeilen von T- Online direkt auf dem Display eingeblendet, ich kann auf meine Mails zugreifen.

    Man darf sich gégen neues nicht sperren.

    Bismark hat mal gesagt:
    Das Automobil ist nur eine Modeerscheinung, ich glaube an die Zukunft des Pferdes.

  10. #10
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Call & Surf IP ???

    Hallo zusammen,
    sehe das genauso wie 45grisu
    Wenn man sich mal die ganzen Möglichkeiten durchliest, die sich durch VoIP und NGN erschließen, mal abgesehen von den Kostenersparnissen bei den Providern, führt da auf lange Sicht kein Weg dran vorbei.

    Klar, wenn ich an meine Mutter denke, die dann mit 72 vom klassischen Telefon wegsoll und dann ne "Starterbox" (egal von wem) bekommt, wird mir doch bissel mulmig dabei....

    Aber auch diese Probleme werden gelöst, da bin ich absolut sicher.

    Und bzgl. 45grisus Zitat bzgl. Bismark: Pferde verbrauchen leider auch Kraftstoff, wenn sie im Stall stehen ...
    Gut man braucht nicht zu lenken, da sie einen auch besoffen nach Hause bringen und Hinternissen ausweichen...

    in dem Sinne
    bis denne
    gon

  11. #11
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Call & Surf IP ???

    Hallo
    Auch klassische Wählscheibentelefone funktionieren noch, zumindest an meinem Speedport.

  12. #12
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Call & Surf IP ???

    Klar geht das...nur was ist, wenn der Speedport ausfällt oder das DSL-Signal gestört ist...
    Ich habe ein Handy, aber meine Mutter tut sich schwer damit...

    Wir aber auch gelöst werden...

    Gruß Egon

  13. #13
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Call & Surf IP ???

    Hallo Egon
    Wir habe auch heute schon Großstörungen, wo einzelen Vermittlungstellen ausfallen. Da geht dann auch nichts.
    Wie oft ist denn nur der DSL gestört und das Telefon funktioniert noch?
    Meist hat der große Bagger zugeschlagen und hat ein Kabel zerrissen. Dann geht weder Telefon noch DSL.

    Und wieviele Leute haben denn noch ein "normales" Telefon daheim rumstehen.
    Die meisten haben inzwischen Schnurlose oder Komforttelefone mit Stromanschluss. Die funktionieren bei Stromausfall dann eh nicht.

    Nur wie oft tritt denn ein solcher Fall auf?

  14. #14
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Call & Surf IP ???

    Zitat Zitat von 45grisu
    VoIP ist die Zukunft.
    Wenn sich da am Preis was tun würde, kein Thema. Ich bezahle jedenfalls keine 35 oder 40€ für einen DSL-Anschluss mit Voip oder NGN.

  15. #15
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Call & Surf IP ???

    Hallo
    Der günstigste Tarif der Telekom ist der Call & Surf Basic IP mit Internetflat für 29,95 €.
    Für die anderen Produkte der Telekom gilt für den IP- Anschluss immer der Preis für das Produkt mit dem Analogen- Anschluss.

    Bei der Telekom ist das halt immer die Mercedes- Lösung.

  16. #16
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Call & Surf IP ???

    Zitat Zitat von 45grisu
    Für die anderen Produkte der Telekom gilt für den IP- Anschluss immer der Preis für das Produkt mit dem Analogen- Anschluss.
    Das kann ich nicht Nachvollziehen. Was meinst Du mit Mercedes Lösung? Etwas anderes, als das was die anderen Anbieten ist es doch auch nicht. Oder?

  17. #17
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Call & Surf IP ???

    Hallo fribous
    Ich weiß nicht, ob z. B. die anderen Anbieter auch QoS im Backbone für die RTP- Streams haben.
    Ich habe gestern mit einem Bekannten der bei 1&1 ist telefoniert. Das war grausam. Geräusche, Echo usw. Das hatte ich bei VoIP bei der Telekom noch nie.

  18. #18
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Call & Surf IP ???

    Zitat Zitat von 45grisu
    Ich weiß nicht, ob z. B. die anderen Anbieter auch QoS im Backbone für die RTP- Streams haben.
    Ich habe gestern mit einem Bekannten der bei 1&1 ist telefoniert. Das war grausam. Geräusche, Echo usw. Das hatte ich bei VoIP bei der Telekom noch nie.
    Hallo 45grisu
    Ich habe zusätzlich zu meinem Call & Surf Comfort Vertrag den Dienst DSL-Telefonie genutzt. Das wurde mir gekündigt, weil der Dienst veraltet ist. Wenn das die Zukunft ist, warum hat man dem Kunden das nicht gelassen? Sprachqualität war ganz Ok. Oder wurde das anders Realisiert als die Telefonie über die IP-Pakete?

    Gruß fribous

  19. #19
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Call & Surf IP ???

    Hallo
    Nein, das wurde nicht anders realisiert.
    Allerdings ist die Grundlage (DSLFlatMax) des Produkts weggefallen. Deshalb wurde, auch mir, diese Option gekündigt.
    Es hat auch noch was mit der 032er Rufnummer auf sich, das weiß ich aber nicht genau. Die sollen wohl auch wegfallen.

  20. #20
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Call & Surf IP ???

    Zitat Zitat von 45grisu
    Es hat auch noch was mit der 032er Rufnummer auf sich, das weiß ich aber nicht genau. Die sollen wohl auch wegfallen.
    Ich glaube das ist Komplett weggefallen. Wüsste jetzt nicht wo das noch vergeben wird. Irgendwie ist die Nummer bei der Bevölkerung nicht angenommen worden. Wenn man darüber jemanden Angerufen hat, wurde man meist nicht Zurückgerufen, weil den Leuten nicht Klar war was ein Anruf zu einer 032 Nummer kostet. Das ist so meine Vermutung.

Ähnliche Themen

  1. Call & Surf Plus vs. Call & Surf Speed

    Von o0Pascal0o im Forum Telekom
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.08.2014, 14:10
  2. Call&Surf

    Von Gabe im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 19:51
  3. Call & Surf Comfort kündigen und Call Plus bestellen

    Von Meister-VooDoo im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 16:49
  4. Call by Call statt Call&Surf Comfort

    Von Netzgänger im Forum Telekom
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 09:48
  5. Wie aktiviere ich Call-by-call "Call&Surf Comfort&q

    Von Leprechaun1107 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.11.2006, 19:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz