ping problem

4Antworten
  1. #1
    Avatar von johgri2
    johgri2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.07.2009
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard ping problem

    Hallo,

    da ich viel online spiele ist der ping sehr wichitg und ich habe eine dsl 2000 + fp leitung. Normalerweise habe ich einen ping von 15-22 (je nach server) doch wenn mein bruder oder meine mutter im internet sind mit ihren pcs und sich ein youtube video anschaun oder sogar nur eine seite aufbauen springt mein ping auf 150-700
    kann ich irgendetwas machen das mein ping immer konstant zwischen 15-22 liegt ?

    oder ein anderer router ?
    momentan habe ich das speedport W700v



  2. #2
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: ping problem

    Zitat Zitat von johgri2
    Normalerweise habe ich einen ping von 15-22 (je nach server) doch wenn mein bruder oder meine mutter im internet sind mit ihren pcs und sich ein youtube video anschaun oder sogar nur eine seite aufbauen springt mein ping auf 150-700
    Hallo

    Das sollte doch Klar sein, warum das so ist?

    Gruß fribous

  3. #3
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard AW: ping problem

    Zitat Zitat von johgri2
    kann ich irgendetwas machen das mein ping immer konstant zwischen 15-22 liegt ?
    Die Ursachen hast Du ja bereits selber genannt - die Internetverbindunge "gehört" Dir dann halt nicht mehr alleine. Wenn Datenpakete für Bruder oder Mutter anstehen, muss Deine Ping-Anfrage warten.
    Zitat Zitat von johgri2
    oder ein anderer router ?
    Hilft da auch nicht.


    G., -#####o:

  4. #4
    Avatar von nonokey
    nonokey ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2009
    Beiträge
    71
    Danke
    5

    Standard AW: ping problem

    Du benötigst ein "Bandbreitenmanagement".

    Nehmen wir mal das Ping. Das läuft von Deinem Rechner erst über das (W)LAN, und dann über die DSL Leitung ins Internet zu Deinem Spieleserver. Der schickt die Antwort über das Internet, die DSL Leitung und Dein (W)LAN an Deinen Rechner zurück.

    Die DSL Leitung wird für das Ping bei umfangreichen Downloads (also hier youtube) aber zum Engpaß. Soll heißen, die Ping-Antwort muß immer einige der IP Pakete vom youtube server abwarten, bevor es selbst über die DSL Leitung darf.

    Leider kennt das traditionelle Internet keine Bandbreitenmanagement (QOS), dass Dir also bspw. eine garantierte (und lediglich geringe Bandbreite) permanent zur Verfügung stellt.

    Denkbar wäre aber eine Bandbreitenzuteilung im Router. In meinem Zyxel Router gibt es zumindest ein Menu dafür (habe ich aber noch nie ausprobiert). Vielleicht hat Dein Router ähnliche Einstellungen, mit denen Du herumprobieren kannst. Technisch gesehen müßte der Router bei einer vorgegebenen Bandbreitenüberschreitung (für ein protokoll wie bspw. ftp, oder http) adaptiv die upstream pakete verzögeren, damit der Download wieder unter die vorgegebene Schwelle fällt. Technisch wäre für TCP auch ein Proxy denkbar, der die Sliding Window Size auf einen sehr kleinen Wert setzt.

    Berichte doch mal bitte (wenn Du weitersuchst) was Du herausgefunden hast. Würde mich auch interessieren.

  5. #5
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: ping problem

    Es müsste, wie nonokey bereits angedeutet hat, ein Router sein, der die Möglichkeit bietet die Anfragen eines bestimmten, angeschlossenen Rechners bevorzugt und ohne Verzögerung zu behandeln. Ich zweifle stark daran, dass der W700 so etwas bietet.
    Zum Hintergrund:
    Der Ping, was eigentlich ein Programm ist, gibt an ob ein Host in einem Netzwerk erreichbar ist und wie lange das Routing zu ihm und zurück dauert. Solange du exclusiv die Internetverbindung nutzt werdennatürlich nur deine Anfragen an den (Spiele)Server behandelt, der Ping bleibt also niedrig. Wenn mehrere Teilnehmer den gleichen Anschluss über einen Router nutzen werden dann auch mehrere Anfragen bearbeitetm so daßß deine Anfragen eben warten müssen, bis die der anderen Teilnehmer abgearbeitet wurden. Hier gilt eigentlich "wer zuerst kommt, wird auch zuerst bedient". Um das zu umgehen, müssten eben die Anfragen eines einzelnen Teilnehmers priorisiert werden, ähnlich wie bei einem Rechner, wo Programme im Hintergrund laufen und nur dann Rechenzeit bekommen, wenn etwas übrig ist.

Ähnliche Themen

  1. Ping problem Oo

    Von Gozz im Forum 1&1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 15:32
  2. Tele2 Ping Problem

    Von voLtage im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 12:43
  3. Ping-Problem!

    Von Lollipop im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.04.2006, 13:05
  4. Ping Problem

    Von prixxa im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2005, 13:29
  5. Ping Problem bei Onlinegames mit T-DSL

    Von WaR_Flower im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2004, 21:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz