DSL 3000 Frage

14Antworten
  1. #1
    Avatar von ElPraesidente
    ElPraesidente ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.01.2009
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Frage DSL 3000 Frage

    Hallo,
    ich wundere mich gerade ein bisschen über meinen T-DSL Anschluss. Ich habe mehrere Bandreitenmesstools auf dem PC, darunter auch offizielle von T-Online. Und alle sagen mir beim Down und Uploaden, dass ich nicht meine ATM-Datenraten erreiche, was mich ziemlich ärgert, weil ich jetzt schon eine Zeitlang versuche mit dem TCP-Optimizer das Problem in den Griff zu kriegen.

    Nutz-Datenrate: 3130Kbit/s 522kbit/s
    Wirkliche Datenrate: 2921kbit/s 501kbit/s

    Die Download-Tests wurden von mir von privaten Servern, mit jeweils 100Mbit/s Upload Bandbreite (garantiert) durchgeführt. Also an überlasteten Download-Server lag es nicht.

    Es macht sich zwar nicht stark bemerkbar, aber ich hätte das doch gerne korrekt eingestellt. Denn ob ich nun 360b/s oder doch 391kb/s sind schon große Welten, für einen armen DSL 3000 Nutzer wie mich. Im Upload wären es dann 64kb/s anstatt der derzeit anliegenden 59kb/s.


    Hat jemand Rat ?


    LG
    Tim
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  2. #2
    Avatar von Varusker
    Varusker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.07.2009
    Beiträge
    120
    Danke
    9

    Frage AW: DSL 3000 Frage

    Moin!
    Kannst ja mal Telekom anrufen und von "Interleaved" auf "Fastpath" umstellen lassen....
    Ne, mal im Ernst: kurze Erklärung, wie ein DSL-Anschluss im DSLAM aufgebaut ist? Denn da wird der Flaschenhals vermutlich sitzen - deinen Port teilst du dir schliesslich mit einigen anderen Usern in eurer Siedlung und dadurch entsteht ein Flaschenhals.
    Noch eine mögliche Quelle wäre mal ein qualitativ höherwertiges LAN-Kabel oder ein anderer Router.
    Vielleicht sind aber auch schon die Seelen deines Telefonkabels schlecht geschirmt.
    Oder, wie du schon selber erwähnst: die MTU-Werte deines BS passen nicht so richtig ins Zusammenspiel mit dem Rest....
    Kurzum: andere Sorgen hast du aber nicht, das du dich um diesen minimalen Leistungsverlust kümmerst?
    Letzlich solltest du bedenken, das du irgendwann auch mal einen "...bis zu xxx kbit/s"-Vertrag unterzeichnet hast.
    varusker

    Edit: du könntest natürlich auch noch 3,400 Meter näher an den HVT oder den DSLAM ´ranziehen (Wohnortwechsel), dann würde sich die Leitungsdämpfung (höchstwahrscheinlich) auch verbessern.

  3. #3
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: DSL 3000 Frage

    Zitat Zitat von Varusker
    Moin!
    Kannst ja mal Telekom anrufen und von "Interleaved" auf "Fastpath" umstellen lassen....
    Ne, mal im Ernst: kurze Erklärung, wie ein DSL-Anschluss im DSLAM aufgebaut ist? Denn da wird der Flaschenhals vermutlich sitzen - deinen Port teilst du dir schliesslich mit einigen anderen Usern in eurer Siedlung und dadurch entsteht ein Flaschenhals.
    Noch eine mögliche Quelle wäre mal ein qualitativ höherwertiges LAN-Kabel oder ein anderer Router.
    Vielleicht sind aber auch schon die Seelen deines Telefonkabels schlecht geschirmt.
    Oder, wie du schon selber erwähnst: die MTU-Werte deines BS passen nicht so richtig ins Zusammenspiel mit dem Rest....
    Kurzum: andere Sorgen hast du aber nicht, das du dich um diesen minimalen Leistungsverlust kümmerst?
    Letzlich solltest du bedenken, das du irgendwann auch mal einen "...bis zu xxx kbit/s"-Vertrag unterzeichnet hast.
    varusker

    Edit: du könntest natürlich auch noch 3,400 Meter näher an den HVT oder den DSLAM ´ranziehen (Wohnortwechsel), dann würde sich die Leitungsdämpfung (höchstwahrscheinlich) auch verbessern.
    Laber doch nicht so einen ............
    So viel Nonsens in einem Post hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Antworte ihm lieber vernünftig. So nen schwachsinn bringt keinen weiter. Ich finde es echt schade, was du hier von dir gibts. Zeugt in meinen Augen von Unwissenheit.


    Um den Nonsens meines Vorredners mal auf Forumniveau zu bringen:

    Wenn du bei einem DSL Anschluss mit einer 3000 er Geschwindigkeit eine Nutzdatenrate von 3130Kbit/s 522kbit/s hast, dann sind dies als erstes mal "Bruttowerte". Der Nettowert liegt bei 3072 kbit/s und 512 kbit/s.

    Wenn du nun über diverse Speedtests Werte von 2921kbit/s 501kbit/s bekommst sind diese bestens. Das sind zwei optimale Werte. Besser können sie nicht sein auf deiner 3000er Leitung. Ein paar bits gehen immer flöten. Das ist völlig normal.

  4. #4
    Avatar von ElPraesidente
    ElPraesidente ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.01.2009
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 3000 Frage

    Hallo,
    danke für die Antworten.

    Haben mir sehr weitergeholfen, der TCP Optimizer wandert jetzt in den Müll.


    LG
    Tim

  5. #5
    Avatar von Varusker
    Varusker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.07.2009
    Beiträge
    120
    Danke
    9

    Standard AW: DSL 3000 Frage

    Wenn du nun über diverse Speedtests Werte von 2921kbit/s 501kbit/s bekommst sind diese bestens. Das sind zwei optimale Werte. Besser können sie nicht sein auf deiner 3000er Leitung. Ein paar bits gehen immer flöten. Das ist völlig normal.
    Kurzum: genau das habe ich - ich gebe zu, ein wenig sarkastisch umschrieben - genauso gemeint. Mag ein wenig am langen Arbeitstag liegen, hab ich mich blöde ausgedrückt - sorry.
    LAN-Kabel, Router und der Aufbau im bzw. vom DSLAM sind allerdings ernstgemeinte Ratschläge gewesen, die ohne irgendwelche Ironie von mir vorgeschlagen wurden.

    Laber doch nicht so einen ............
    Du sprachst gerade das Forenniveau an....

    Ich bin hier vielleicht noch nicht so lange unterwegs - trotzdem versuche ich, mein (subjektives) Wissen gerne weiterzugeben - aber so eine Ansage habe ich von einem Moderator - auch wenn ich mal danebengelegen habe - noch in keinem anderem Forum mitbekommen.

    varusker

  6. #6
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: DSL 3000 Frage

    "Danebengelegen" ist sehr zurückhaltend ausgrdrückt. Völlig sinnlos trifft es in meinen Augen besser.

    Ich habe lediglich dirkt drauf himgewiesen dass deine Aussage Müll ist. Dies hier ist ein Forum in denen user konkrete Informationen auf mal mehr oder weniger konkrete Fragen wünschen.

    Sorry wegen meiner Entgleisung, liegt wohl auch am langen und harten Arbeitstag.

  7. #7
    Avatar von ElPraesidente
    ElPraesidente ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.01.2009
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 3000 Frage

    Hallo,
    mal noch eine letze Frage.

    Kann es sein, dass man manchmal auch mehr kriegen kann als die Nutzdatenrate ?

    Ich lade jetzt ein Video auf Youtube hoch, und das geht mit 66kb/s-68kb/s, dabei max. Datenrate von 570kbit/s.


    Wie ist das möglich ? Vielleicht nur ein Messfehler oder kann man mit bestimmten Protokollen, sogar die Bruttowerte erreichen ?

    LG
    Tim

  8. #8
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard AW: DSL 3000 Frage

    Zitat Zitat von ElPraesidente
    Vielleicht nur ein Messfehler ...
    Eher ein Rechenfehler. Die eine Anzeige rechnet die Kilo mit 1000, die andere mit 1024 .

    G., -#####o:

  9. #9
    Avatar von ElPraesidente
    ElPraesidente ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.01.2009
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 3000 Frage

    Guten Morgen,
    aber sämtliche Auslesetools sagen die höheren Werte.

    Everest, T-DSL Speedmanager, Netlimiter, ...


    Ich rede hier ja nicht von Youtube Anzeigewerten. Da stehen neuerdings ja auch keine mehr, sondern nurnoch die Zeit.


    Immernoch erklärlich ?

    LG
    Tim

  10. #10
    Avatar von El technico
    El technico ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.07.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 3000 Frage

    Du hast 43 dB - ab 42 dB ist eigentlich nur 42 dB mögl. Du scheinst also grob 4 km vom Amt weg zu wohnen ( Land ) oder 2,5 - 3 km in der Stadt. Da dein DSL als 992.1 ADSL 1 übertragen wird ist erst einmal nicht mehr möglich.

  11. #11
    Avatar von El technico
    El technico ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.07.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 3000 Frage

    verschrieben .... s ein XXXX. ab 42 dB gibt es nur DSL 2000!

  12. #12
    Avatar von ElPraesidente
    ElPraesidente ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.01.2009
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 3000 Frage

    Habe über Kontakte die Leitung aufschalten lassen, inkl. Kontes/Orga Edit.

    Die Telekom meint, es sei ADSL2 geschaltet. Ich weiß aber nicht so recht gerade was du mir mit deinem Post oben sagen willst.

  13. #13
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: DSL 3000 Frage

    Wenn der DSL nicht regulär geschaltet wurde, solltest du keinen wind darum machen.

    Sonst hast du schnell das was du nicht haben willst.

    Dass der Speedmanager von Telekom mehr anzeigt, kann ich mir nicht vorstellen.
    Lad mal die T-Online Software von der Homepage und guck dir mal die Downloadrate an. Und Poste mal wecher kbyte/s Wert dort durchschnittlich angezeigt wird und was der Speedmanager anzeigt.

    ADSL2+ wird bei DSL 3000 niemals geschaltet. Erst bei DSL 16000. Bei DSL 6000 und allen Rückfalloptionen wird nur ADSL geschaltet und niemals ADSL2+.
    Das erkennt man auch sehr gut an deinem Screenshot.

    Dort steht "Aushandlung: fixed". Das ist ADSL
    "Latenzpfad : interleaved"

    Bei ADSL2+ würde dort "adaptive"
    "Latenzpfad : fast"
    stehen

  14. #14
    Avatar von ElPraesidente
    ElPraesidente ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.01.2009
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 3000 Frage

    Heute Nacht mach ich die Speedtests mal, einmal von meinen Servern und denen der Telekom.

    Ich schrieb ja ADSL2 nicht ADSL2+.


    LG
    Tim

  15. #15
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: DSL 3000 Frage

    ADSL2 wird bei Telekom nicht geschaltet. Ich glaube sogar in Deutschland komplett nicht.

Ähnliche Themen

  1. Frage zu DSL 3000

    Von thomas131176 im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 13:26
  2. DSL 3000 möglich?

    Von OnkelHeini im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.11.2010, 14:57
  3. Dsl 3000 + fp

    Von Lunatic0179 im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 13:55
  4. T-DSL 3000 Flat

    Von Lil-Romeo im Forum Telekom
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.07.2005, 20:45
  5. DSL 3000 zu lahm...

    Von Enoy im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.04.2005, 19:09
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz