DSL 3000 möglich?

19Antworten
  1. #1
    Avatar von OnkelHeini
    OnkelHeini ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.11.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard DSL 3000 möglich?

    Hallo erstmal,

    nach wochenlangen Schwierigkeiten mit meinem DSL Anbieter 1und1 habe ich endlich die Möglichkeit zu wechseln.

    Bis vor ein paar Wochen hatte ich seid 4 Jahren immer eine 3000 Leitung. Da ich wohl auf einen anderen Port verlegt worden bin ist hier angeblich nur noch 2000 möglich.
    Da 1und1 nicht bereit ist das zu ändern habe ich über die Verbraucherzentrale ein Kündigungsrecht erreicht.

    Nun würde ich es gerne wissen ob die 3000 Leitung bei mir wieder möglich ist?
    Was meint ihr?

    LG
    Onkel Heini
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     

     


  2. #2
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: DSL 3000 möglich?

    Hallo OnkelHeini und willkommen im Forum
    Zitat Zitat von OnkelHeini
    Bis vor ein paar Wochen hatte ich seid 4 Jahren immer eine 3000 Leitung. Da ich wohl auf einen anderen Port verlegt worden bin ist hier angeblich nur noch 2000 möglich.
    Hast du diesen wirklich geringen Unterschied tatsächlich beim Surfen bemerkt?
    ... habe ich über die Verbraucherzentrale ein Kündigungsrecht erreicht.
    Das würde ich gerne genauer wissen.
    Nun würde ich es gerne wissen ob die 3000 Leitung bei mir wieder möglich ist?
    Vermutlich hast du einen "R" Anschluss. Das heißt du wirst über die Telekom geschaltet. Dann bist du mit deiner Dämpfung knapp über den Werten eines "3000er Anschlusses". Da geht dann nichts mehr. Und 1&1 kann das nicht ändern, sondern nur der Netzbetreiber.

  3. #3
    Avatar von OnkelHeini
    OnkelHeini ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.11.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 3000 möglich?

    Hallo stadtindianer und Danke fürs Willkommen!

    Hast du diesen wirklich geringen Unterschied tatsächlich beim Surfen bemerkt?
    Beim surfen natürlich nicht so dolle. Aber wenn ich z.B. mal ein Video bei Yout... anschaue konnte ich das bisher immer ganz gut guggen, nun nicht mehr.
    Außerdem lade ich mir auch schon mal ne Spieledemo aus dem Netz. Dauert halt 33% länger. Ganz davon abgesehen das ich dafür bezahle!

    Das würde ich gerne genauer wissen.
    Kurzform:
    - 3DSL seid Oktober 2006
    - immer DSL 3000 hier am Anschluss
    - Umstellung im Oktober 2010
    - neuen 3DSL Vertrag letzten Monat per Mail zugeschickt bekommen. Habe ich nicht bestellt. Hatte ich ja schon!
    - Nach der Freischaltung nur noch DSL 2000
    - diverse Telefonate mit der 1und1 Hotline. Letztendlich: Ich hätte nur einen Vertrag über 2000!!!!
    - Rechtberatung Verbraucherzentrale: Kontaktaufname mit 1und1
    - 1und1 sagt:"Mehr wie 1000!!!!! geht nicht (wohl gemerkt: habe DSL 2000)
    - Rechtsberatung sagt: außerordentliches Kündigungsrecht
    - 1und1 sagt: geht klar!

    Also suche ich mir nen neuen Anbieter.

    Dann bist du mit deiner Dämpfung knapp über den Werten eines "3000er Anschlusses". Da geht dann nichts mehr.
    Also knapp drüber, ergo geht 3000, richtig. Mehr verlange ich ja gar nicht. Zumindest den Speed von vorher möchte ich haben.

    LG
    Onkel Heini

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL 3000 möglich?

    Zitat Zitat von OnkelHeini
    Also knapp drüber, ergo geht 3000, richtig. Mehr verlange ich ja gar nicht. Zumindest den Speed von vorher möchte ich haben.
    Knapp drüber heißt, das deine Dämpfung kanpp über der Grenze liegt, wo es kein DSL 3000 mehr gibt.
    Bei der Dämpfung ist höher = schlechter.

    Was sagt denn der Telekom Verfügbarkeitscheck?

  5. #5
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: DSL 3000 möglich?

    - Rechtsberatung sagt: außerordentliches Kündigungsrecht
    - 1und1 sagt: geht klar!

    Also suche ich mir nen neuen Anbieter.
    Na dann viel Spass mit dem neuen Anbieter und DSL 2000

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL 3000 möglich?

    "Sagt" 1&1 nur, dass es klar geht oder hast du das schriftlich? Denn was nicht schriftlich ist, geht meistens schief...

  7. #7
    Avatar von OnkelHeini
    OnkelHeini ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.11.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 3000 möglich?

    @ 45grisu:
    Der Check empfiehlt mir Call & Surf 6000, ist aber natürlich unverbindlich.
    Ich werde am Montag mal in den Shop gehen und nachfragen.
    Wie gesagt: 3000 lief hier jahrelang, und nun nicht mehr? Komisch.

    @ Schrippe:
    Nein, schriftliches habe ich noch nicht, ich lasse das Ganze über die Verbraucherzentrale laufen und denke das geht wirklich klar. Ob das natürlich reibungslos verläuft ist eine andere Geschichte.

    @ stadtindianer:
    Na dann viel Spass mit dem neuen Anbieter und DSL 2000
    Mal ehrlich: sinnfreier gehts kaum oder? Ich frage hier ganz vernünftig nach technischen Voraussetzungen und dann so ein Spruch. Genau diese arrogante Überheblichkeit seitens 1und1 und die Unfähigkeit ein Problem zu lösen bei einem Kunden, der fast 10 Jahre Internet über 1und1 bezieht, zeigt mir ganz klar wie der Laden tickt.
    Wie sagt man noch: da weis die linke Hand nicht was die Rechte tut.
    Ich setzte noch einen drauf: da weis der Daumen nicht was der Zeigefinger tut!
    Absolute Frechheit sowas!

    Onkel Heini

  8. #8
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: DSL 3000 möglich?

    Meine Aussage war weder überheblich noch als Frechheit oder arrogant gemeint. Sondern aus Erfahrung gegeben. Dass du seit 10 Jahren zufriedener 1&1 Kunde bist, ändert nichts an technischen Voraussetzungen.
    Und mal ganz unter uns , ich persönlich habe nichts davon, ob du kündigst oder bei 1&1 bleibst. Mir persönlich ist das vollkommen egal. Ich bin k e i n Mitarbeiter von 1&1, sondern nur freiberuflicher Kundenberater. Im übrigen habe ich dir mal ne PM geschickt.

  9. #9
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: DSL 3000 möglich?

    Stadtindianer hatte mit seiner Aussage vollkommen recht. Wenn du von 1&1 und seinen Technikpartnern nicht mehr bekommst, stehen die Chancen ausgesprochen schlecht, woanders eine höhere Bandbreite zur Verfügung gestellt zu bekommen.

    Also mal schön den Ball flach halten.

  10. #10
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL 3000 möglich?

    Zitat Zitat von OnkelHeini
    Der Check empfiehlt mir Call & Surf 6000, ist aber natürlich unverbindlich.
    Wahrscheinlich steht da aber noch was dabei wie (mit bis zu 2000 oder 3000 kbit/s).

    Da muss man genau schauen.

  11. #11
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: DSL 3000 möglich?

    Call & Surf 6000 mit bis zu 3072 kbit/s wird da stehen.

  12. #12
    Avatar von dinoco
    dinoco ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.06.2010
    Beiträge
    191
    Danke
    22

    Standard AW: DSL 3000 möglich?

    Zitat Zitat von OnkelHeini
    @ 45grisu:
    Der Check empfiehlt mir Call & Surf 6000, ist aber natürlich unverbindlich.
    Ich werde am Montag mal in den Shop gehen und nachfragen.
    Wie gesagt: 3000 lief hier jahrelang, und nun nicht mehr? Komisch.
    Die technischen Gegebenheiten des Anschlusses ändern sich im Laufe der Zeit durch Neuaufschaltungen von weiteren Anschlüssen. Bei 3300 Meter Leitungslänge war technisch nie mehr als 3000 möglich. Nun gibt der Anbieter weniger als 3000 vor.

  13. #13
    Avatar von OnkelHeini
    OnkelHeini ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.11.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 3000 möglich?

    Hallo!

    erst einmal möchte ich mich beim stadtindianer für meinen "morgentlichen Auswurf" entschuldigen.
    Ich habe gemeint dein Posting wäre ironisch gemeint und ich bekomme wieder einmal ne lange Nase gezeigt. Die ganze Sache geht mir mittlerweile echt auf den Senkel. Sorry dafür.

    Fribous hat recht: da steht "bis zu 3072". Und wir wissen alle, was man davon halten kann.

    Ich bin gestern mal im T-Shop gewesen und habe nachgefragt. Auf den ersten Blick sagte man mir 3000 geht klar, jedoch beim direkten Überprüfen meiner Leitung wurde mir - wie nicht anders zu erwarten - 2000 zugesagt. Ich hatte aber das Gefühl die Dame wußte nicht ganz genau was sie da tut. Meine subjektive Meinung.

    Ich werde wohl damit leben müssen das zurzeit niemand mehr als 2000 schalten wird und schätze dinoco hat mit seinem Posting recht. Warscheinlich freut sich ein lieber Nachbar über seine neue DSL Leitung.

    Ich werde mir in den kommenden Tagen mal einige Angebote für einen Anschluss geben lassen. Vielleicht habe ich ja Glück und ich habe in ein paar Wochen alles hinter mir gelassen.

    LG
    Onkel Heini

  14. #14
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: DSL 3000 möglich?

    Zitat Zitat von OnkelHeini
    Ich werde wohl damit leben müssen das zurzeit niemand mehr als 2000 schalten wird und schätze dinoco hat mit seinem Posting recht. Warscheinlich freut sich ein lieber Nachbar über seine neue DSL Leitung.
    Der Verdacht liegt leider sehr nahe. Aber es wird ja nach wie vor ausgebaut, sei es die Telekom mit VDSL oder andere Anbieter mit Outdoor-DSLAMs, oder Alternativen wie LTE oder Kabel-Internet. Ich muss sagen, ich kann nachfühlen, was du momentan mitmachst, ich hatte das Vergnügen Jahrelang mit 2000 herumzugurken, bis KD endlich ausgebaut hatte, Jetzt surfe ich mit 32000, und mit ein wenig Glück wird es dir auch einmal so gehen, ich halte dir in jedem Falle die Daumen.

  15. #15
    Avatar von OnkelHeini
    OnkelHeini ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.11.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Womit telefoniere ich?

    Guten abend zusammen.

    gestern hat mein alter DSL-Anbieter 1und1 die Kündigungmail geschickt, heute morgen war hier alles offline. Tarif war 3DSl, also Internet- und Telefonflat. Soweit so gut.
    Da der Telefonanschluss noch weiter bei der Telekom ist kann ich aber sowohl noch anrufen wie auch angerufen werden. Ich frage mich nun: welche Kosten kommen da auf mich zu, der der Vertrag war ja bei 1und1?

    LG
    Onkel Heini

  16. #16
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL 3000 möglich?

    Die monatlichen Kosten solltest du doch auch jetzt schon haben.
    Was an Telefonkosten auf dich zukommt, solltest du auf der Homepage von der Telekom bei deinem Tarif finden. Da gibt es sehr viele unterschiedliche Tarife, die alle andere Minutenpreise haben.
    Bei der Telekom kannst du aber auch Call by Call nutzen.

  17. #17
    Avatar von OnkelHeini
    OnkelHeini ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.11.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 3000 möglich?

    Hallo Grisu,

    monatliche Kosten waren ja nur die Grundgebüren da ich ja über 1und1 ein Flatrate hatte, die nun wegefallen ist!
    Auf die Idee mal nach meinem Vertrag auf der Telekompage zu schauen hätte ich aber auch selber kommen können. Manchmal sieht man vor lauter Wald...ihr kennt den Spruch.
    Dank Dir

    LG
    Onkel Heini

  18. #18
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL 3000 möglich?

    Wenn du einen Telekom-Vertrag hattest, musst du eigentlich auch eine Grundgebühr an die Telekom bezahlen. Evtl. hat dir diese 1&1 erstattet.

  19. #19
    Avatar von OnkelHeini
    OnkelHeini ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.11.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 3000 möglich?

    Nix erstattet. Hatte ja geschrieben das ich nur die Grundgebühr bei der Telekom gelöhnt habe und den Rest bei 1und1.

    Ich habe mittlerweile nachgeschaut was ich für Telefonate berappen muss. Ich habe den Call Plus Vertrag, also kann ich ja ungefähr einschätzen was da kommt.

  20. #20
    Avatar von OnkelHeini
    OnkelHeini ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.11.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 3000 möglich?

    Tachchen.

    Durch einen anderen Anbieter(Vodafone) habe ich nun DSL 6000.
    Also ging doch mehr.
    Die Umstellung ging problemlos und schnell. Zwischen Vertragsunterschrift und Netzzugang sind gerade einmal 10 Tage vergangen.
    Mal schauen wie stabil die Leitung bleibt.

    Gruß
    Onkel Heini

Ähnliche Themen

  1. Bandbreite nur 3000. Kündigung möglich?

    Von missborussia im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 14:56
  2. Angeblich nur DSL 3000 Möglich…Nachbar hat aber DSL 6000?

    Von CeKilleR im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 01:50
  3. DSL 6000 (3000) mit Router SMC7004VBR möglich?

    Von sowieso im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 02:26
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.02.2007, 13:00
  5. dsl 1000 und 2000 möglich, dsl 3000 nicht möglich

    Von Falcata im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.05.2005, 13:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz