D-LAN Erfahrungen 2009

4Antworten
  1. #1
    Avatar von michael1508
    michael1508 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.07.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Frage D-LAN Erfahrungen 2009

    Hallo Forum,

    da die letzten Erfahrungsberichte schon etwas älter sind (2007, soweit ich finden konnte), habe ich nochmal ein neues Thema aufgemacht: wie zufrieden seid Ihr mit den neueren D-LAN-Produkten (Devolo, andere)?

    Ich habe vor 2-3 Jahren erste Erfahrungen mit Devolo gemacht - an einer Steckdose super, an der anderen (ebenfalls direkt in der Wand) aber umso "wackeliger" das Ganze.

    In unserem neuen Haus bräuchte ich jetzt nochmal genau sowas - aber es sollte halt stabil funktionieren.

    Sind die Produkte aus den Kinderschuhen mitterweile raus? Was sind Eure Erfahrungen?

    Grüße,
    Michael

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: D-LAN Erfahrungen 2009

    Zitat Zitat von michael1508
    ... an einer Steckdose super, an der anderen (ebenfalls direkt in der Wand) aber umso "wackeliger" das Ganze.
    Das liegt u. A. an der Elektro-Installation des Hauses. Die drei Phasen des Drehstrom-Anschlusses werden i.d.R. auf unterschiedliche Lastkreise aufgeteilt (getrennt nach Stockwerken, nach Verbraucher: Beleuchtung, Steckdosen, usw.). An der gleichen Phase betrieben funktioniert das gut, "phasen-übergreifend" gibt's bisweilen Probleme - ein Phasenkoppler mag da Abhilfe bringen.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von michael1508
    michael1508 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.07.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: D-LAN Erfahrungen 2009

    das heißt, wenn ich jetzt vom Dachstudio (Modem) in den Keller leiten will, werd' ich mich wohl eher auf "wackelig" weiter einstellen müssen?!

    Ist denn das mit diesem Phasenkopller notfalls eine todsichere Lösung und lässt sich der für beliebige "Strecken" (hier: Studio zu Keller-Hobbyraum) ggf. nachtäglich einrichten?

    Danke,
    Michael

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: D-LAN Erfahrungen 2009

    Zitat Zitat von michael1508
    das heißt, wenn ich jetzt vom Dachstudio (Modem) in den Keller leiten will, werd' ich mich wohl eher auf "wackelig" weiter einstellen müssen?!
    Da is mal wieder dichter Nebel in meine Kristallkugel...
    Zitat Zitat von michael1508
    Ist denn das mit diesem Phasenkopller notfalls eine todsichere Lösung...
    Nein.
    Zitat Zitat von michael1508
    ... und lässt sich der für beliebige "Strecken" (hier: Studio zu Keller-Hobbyraum) ggf. nachtäglich einrichten?
    Ja - da muss aber der Elektro-Installateur 'ran.

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von michael1508
    michael1508 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.07.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: D-LAN Erfahrungen 2009

    na, erstmal herzlichen Dank für die Antworten, auch wenn es nicht das ist, was ich hören wollte

    Gibt es denn vielleicht noch ganz andere Möglichkeiten für mein Problem?

    Nochmal im Detail:
    der TAE liegt im Keller. Von dort habe ich eine alte ISDN-Verkabelung genutzt, um das Modem ins Dach-Studio zu legen. Von dort habe ich die beste WLAN-Verteilung für Haus und Garten.

    Jetzt wird im Keller im Raum neben dem TAE-Anschluss ein weiterer Arbeitsplatz eingerichtet. Aber das WLAN reicht nun von oben nicht bis dahin. Kann ich die Nähe zur TAE irgendwie besser nutzen und irgendwie was vorher abzweigen? Oder hilft es, das ich untern beim Keller-Arbeitsplatz ebenfalls alte ISDN-Verkabelung habe?

    Vielleicht hat ja jemand ne Idee, wie ich das besser machen kann, als mit DLAN?! Würde mich riesig freuen!

    Michael

Ähnliche Themen

  1. Angebote Dezember 2009

    Von difranco im Forum 1&1
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 17:33
  2. Angebot im November 2009

    Von lennyd53 im Forum 1&1
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 14:25
  3. Neue Tarife für DSL bei 1&1 ab 01.01.2009

    Von lennyd53 im Forum 1&1
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.12.2008, 23:17
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz