DSL und Alice

11Antworten
  1. #1
    Avatar von carsten20de
    carsten20de ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.07.2009
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard DSL und Alice

    Hi,

    kann mir jemand sagen, ob man bei einem Alice Komplett-Neuanschluss auch andere Hardware (Modem) benutzen kann, als das mitgelieferte "Ausleihgerät"?

    Hab da mal was gehört, das nur diese ALICE-Box funktioniert und sonst nix.

    Stimmt das?

    Gruß
    Carsten

  2. #2
    Avatar von BMWpower
    BMWpower ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.01.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: DSL und Alice

    Zitat Zitat von carsten20de
    Hi,

    kann mir jemand sagen, ob man bei einem Alice Komplett-Neuanschluss auch andere Hardware (Modem) benutzen kann, als das mitgelieferte "Ausleihgerät"?

    Hab da mal was gehört, das nur diese ALICE-Box funktioniert und sonst nix.

    Stimmt das?

    Gruß
    Carsten
    Nein das stimmt nicht!
    Ich habe auch Alice (Light 16000) und habe ein W-Lan Router von Netgear und es funktioniert wunderbar!

  3. #3
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: DSL und Alice

    @ BMWPower: Hast du auch Telefonie über Alice? Weil ich habe die Telefone nur via Spairon zum laufen gebracht, die Fritzbox weigerte sich standhaft.

  4. #4
    Avatar von carsten20de
    carsten20de ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.07.2009
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: DSL und Alice

    hi,

    ich beantrage kompletten neuanschluss über alice.

    Telefondose ist ja in der neuen WOhnung.Anonsten kommt alles komplett neu auch Telefonie ja. Kein Telekom-Anschluss.

    Die von Alice hat mir auch gesagt am Telefon das ich einen Analog-Anschluss bekomme.

  5. #5
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: DSL und Alice

    Abhängig vom Standort, also überall wo Hansenet eine eigene Infrastruktur hat, kann Alice wirklich einen vollwertigen analogen Telefonanschluss zur Verfügung stellen. In diesem Fall muss auch andere Hardware funktionieren, da die Telefonie nicht via VoIP läuft, sondern "klassisch", also als Festnetz.

    Hintergrund.
    Die Alice-Box, meist ein Sphairon, wird immer dann zwingend benötigt, wenn die Telefonie eben keinen eigenen Festnetzanschluss hat und über das Intenet geführt wird. Dafür wird ein zweiter PVC (Permanent virtual circuit) benötigt und die Daten dieses PVC hütet jeder Provider als wären sie aus purem Platin. Und ohne diese Daten kann die Hardware anderer Hersteller nicht ordnungsgemäß funktionieren.

    Sobald dieser 2. PVC nicht benötigt wird (Stichwort wirklicher analoger Festnetzanschkuss) geht im Normalfall jeder ADSL2(+)-fähige Modem oder Router. Bei dir sollte also auch etwas von beispielsweise Netgear, Buffalo oder AVM gehen. Aber bevor du losziehst und dir etwas kaufst würde ich die Schaltung abwarten und sehen, ob auch gehalten wird was versprochen wurde, speziell weil die Sphairon-Geräte von Alice nicht mal schlecht sind und du bei Bedarf einen reinen (WLAN)Router dahinter hängen kannst.

  6. #6
    Avatar von BMWpower
    BMWpower ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.01.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: DSL und Alice

    Zitat Zitat von DarkShadow
    @ BMWPower: Hast du auch Telefonie über Alice? Weil ich habe die Telefone nur via Spairon zum laufen gebracht, die Fritzbox weigerte sich standhaft.
    Nein habe kein Telefon angeschlossen,da ich günstig über Handy telefoniere brauche ich kein Festnetzanschluss!
    Aber es müsste ja auch mit einem Fritzbox funktionieren,behaupte ich jetzt einfach mal obwohl ich keine Erfahrung damit habe!

  7. #7
    Avatar von Nonick123
    Nonick123 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.03.2009
    Beiträge
    38
    Danke
    2

    Standard AW: DSL und Alice

    Zitat Zitat von BMWpower
    Nein habe kein Telefon angeschlossen,da ich günstig über Handy telefoniere brauche ich kein Festnetzanschluss!
    Aber es müsste ja auch mit einem Fritzbox funktionieren,behaupte ich jetzt einfach mal obwohl ich keine Erfahrung damit habe!

    Mit FritzBox geht bei mir garnicht ...würde auch gerne eine anschliessen, aber da geht nix. Alice sagt, da benötigt man spezielle Zugangsdaten und die werden dort wohl unter Verschluß gehalten.
    Allerdings mache ich Internet + Telefonie ...und die AliceBoxen sind der größte Mist (sorry für den Ausdruck) !

  8. #8
    Avatar von trrrichter
    trrrichter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2009
    Beiträge
    99
    Danke
    11

    Standard AW: DSL und Alice

    Reines DSL ohne Telefonie geht in der Regel an jedem Alice Anschluss. Um die die Telefonie mit der Fritzbox zu realisieren bedarf es schon ein wenig an technischem Knowhow. Man munkelt, dass auch das hin zu bekommen ist

    Es gibt aber auch diverse Zwischenlösungen, wie z.B. dass man die Fritzbox hinter das Alice Modem schaltet und als Router ohne Modemfunktin konfiguriert. Bei einem ISDN (Voip-ISDN) Anschluß macht es sogar Sinn die Telefonie über die Fritzbox zu verwalten.

    So schlecht sind die Alice Modems ja nun auch wieder nicht. Sie machen halt das was sie machen sollen - und nicht mehr. Zugegeben, an die Fritzbox kommen sie natürlich nicht ran, weil die ist einfach nur cool

  9. #9
    Avatar von maexle12345
    maexle12345 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.08.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: DSL und Alice

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Abhängig vom Standort, also überall wo Hansenet eine eigene Infrastruktur hat, kann Alice wirklich einen vollwertigen analogen Telefonanschluss zur Verfügung stellen. In diesem Fall muss auch andere Hardware funktionieren, da die Telefonie nicht via VoIP läuft, sondern "klassisch", also als Festnetz.

    Hintergrund.
    Die Alice-Box, meist ein Sphairon, wird immer dann zwingend benötigt, wenn die Telefonie eben keinen eigenen Festnetzanschluss hat und über das Intenet geführt wird. Dafür wird ein zweiter PVC (Permanent virtual circuit) benötigt und die Daten dieses PVC hütet jeder Provider als wären sie aus purem Platin. Und ohne diese Daten kann die Hardware anderer Hersteller nicht ordnungsgemäß funktionieren.
    Hallo,

    dies ist offensichtlich bei mir der Fall. Aufgrund eines Bestellfehlers wurde mir ein Ethernetmodem geschickt, nicht das eigentlich gewollte Wlanmodem. Ich habe dies separat nachgekauft, nur habe ich als „Fremdgerät“ ein gebrauchtes Sphairon Wlanmodem erstanden, welches meinem Ethernetmodem eigentlich baugleich sein müsste. Dieses WLANmodem stammte ebenfalls aus einem Alice-Anschluss...Dennoch funktioniert die Telefonie nicht. Wlan und Internetanschluss stellen keine Probleme dar.
    Nach Resetten des neuen Modems wird am Telefon wie bei dem alten Modem zur Anmeldung eine „Pin“ verlangt. Trotz mehrfacher Eingabeversuche ist kein Telefonat möglich. Woran kann das liegen? Muss das alte Modem vorher vielleicht „abgemeldet“ werden? Ist in dem alten Modem ggf eine Art Branding, dass dieser nur mit der „Pin“ des alten Vertrages funktioniert mit dem er ausgeliefert wurde?

    Hat jemand hier schon ähnliche Probleme gehabt?

    danke und viele Grüße,
    Maexle

  10. #10
    Avatar von trrrichter
    trrrichter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2009
    Beiträge
    99
    Danke
    11

    Standard AW: DSL und Alice

    Das alte IAD belegt deinen Anschluß und muss erst einmal gesperrt werden. Dann muss das neue an deinem Anschluss angemeldet werden. Ein IAD bei Alice geht immer nur an einem Anschluß von daher gehe ich mal aus, dass das IAD, welches du erstanden hast auf einen anderen Anschluss gebunden ist. Die PIN ist immer gleich. Also du gibst nach einem IAD Tausch die gleiche PIN ein, die du am Anfang bekommen hast.

    Du gehst wie folgend vor: Notiere dir die 10-Stellige Seriennummer (meistens unten links auf dem Aufkleber) und die genaue Typbezeichnung vom alten und neuem Modem. Z.B:

    alt: 0606382563 IAD Turbolink
    neu: 0702300075 WLAN IAD Turbolink

    Rufe die Hotline an, nenne deine Kundennummer und dein Kennwort und sage dem Mitarbeiter: Du hast dein IAD gegen WLAN IAD getauscht und du kannst die PIN nicht eingeben. Er fragt dich dann nach den Daten, die du vorbereitet hast und schaltet dir das neue IAD frei.

  11. #11
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: DSL und Alice

    Und da behaupten manche 1&1 wäre schlimm, weil man eine Fritzbox braucht..::!

  12. #12
    Avatar von trrrichter
    trrrichter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2009
    Beiträge
    99
    Danke
    11

    Standard AW: DSL und Alice

    Um Gottes willen...
    Die Fritzbox ist doch das beste was einem passieren kann. Wenn ich z.B von Analog auf ISDN wechsle kann ich das in der Fritzbox direkt umstellen und kann die MSN direkt zuweisen, oder auf den S0-Bus legen. Bei einem IAD muss man ein Reset machen und es sind entweder die TAE Ausgänge aktiv bei Analog oder der S0-Bus bei ISDN. Meistens sagt dem Kunden auch niemand bei einem Wechsel auf ISDN, dass er eine Telefonanlage oder mindestens AB-Wandler oder ISDN-fähige Endgeräte braucht, die er sich selber kaufen muss.

    Kundenfreundlich ist das mit dem IAD nicht. Das mit der PIN-Eingabe und dem einen gültigen IAD am Anschluß hat einen rechtlichen Hintergrund. Weil es ja Ortsgebundene Nummern sind, kann man sie wirklich nur am eigenen Anschluß benutzen, nicht wie bei Voip-Nummern mit Hamburger Vorwahl, die ich auch in München nutzen kann - aber da gibt es ja sicher auch ausgereiftere Verfahren heutzutage.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 19:55
  2. Problem: Alice 16.000 fun mit Siemens SL2 141 I von Alice

    Von mafimafi im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2008, 21:12
  3. Unterschied von Alice Deluxe Zu Alice Fun

    Von Günni123 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 20:18
  4. Alice Fun Flat - Anruf auf neuer Alice-Nr klappt nicht...

    Von LucaToni im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 09:11
  5. alice einwahl auch ohne alice software möglich???

    Von limbi im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.05.2007, 18:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz