Reklamation bei Alice - "Schriftverkehr wird von Alice gewünscht" - In Ordnung?

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Vilieta
    Vilieta ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.09.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Frage Reklamation bei Alice - "Schriftverkehr wird von Alice gewünscht" - In Ordnung?

    Hallo zusammen,

    Habe mich bei Alice beschwert, mit einer nicht gerade freundlichen, aber deutlichen Mail. Der Grund ist, dass Alice mir ein defektes Modem in Rechnung gestellt hat, welches ich jedoch zurück geschickt hatte. Meine Mail war relativ direkt, da es bereits die dritte Mail an Alice war.

    Zuerst meine Mail an Alice:

    Sehr geehrte Frau ****,

    Es ist ja wirklich kaum zu glauben...
    Zuerst benötigt Alice sage und schreibe sieben Tage, um die Internetstörung vor etwa drei Monaten bei mir zu beheben.

    Und nun berechnen Sie mir 46 Euro für das defekte DSL-Modem.
    Welches wie gesagt, zu Ihnen zurückgeschickt wurde.
    Einen Versandbeleg habe ich deshalb nicht, da mir der Mann von der Störungshotline erklärt hat, ich muss es einfach nur dem Postboten mitzurückgeben. Ich habe extra noch einmal nachgefragt, ob das alles ist, da es mir selber etwas einfach vorgekommen ist.
    Und ich habe noch ein zweites Mal angerufen, und nachgefragt. Mit der selben Auskunft. Von einer Quittung welche Unterschrieben werden muss, wurde nie etwas erwähnt.
    Deshalb sehe ich hier kein Verschulden meinerseits, sondern wenn dann bei dem Mitarbeiter von Ihnen.

    Sie zeichnen bestimmt Ihre Telefonate auf.
    Sie können sehr gerne die Gespräche, welche ich mit der Störungshotline hatte, anhören.
    Meine Erlaubnis haben Sie hierzu.

    Und selbst wenn ich etwas für das Gerät bezahlen müsste - was ich nicht einsehe - dann wäre es, wie Sie bereits selber geschrieben haben, der Restwert des Gerätes.
    Dass das Gerät defekt war, ist jedoch ohne Zweifel.
    Dies hat der Telekom-Techniker, welcher bei mir war festgestellt,
    und auch in seinem Bericht an die Alice-Entstörungs-Abteilung angegeben.
    Ein defektes Gerät hat keinen "Restwert" von 45 €, doch diesen Betrag haben Sie mir verrechnet.
    Besonders nicht nach einem Gebrauch von fast 3 Jahren.


    Sollte sich keine einvernehmliche Lösung finden, haben Sie einen treuen Kunden für immer verloren.
    Und zudem wird mein Anwalt die Sache in die Hand nehmen.

    Mit freundlichen Grüßen



    Nun kam folgende Antwort:

    Sehr geehrter Herr ****,

    wir beziehen uns auf Ihre E-Mail.

    Um zu verhindern, dass unbefugte Dritte Ihre Kundendaten ändern oder Informationen aus Ihrem Vertrag erhalten, können wir Ihre E-Mail-Anfrage leider nicht bearbeiten.

    Wir bitten Sie daher, uns Ihre Anfrage noch einmal per Fax oder per Brief zuzuschicken. Unsere Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Nachricht.

    Wir versichern Ihnen, dass es sich hierbei um eine Sicherheitsmaßnahme handelt, die ausschließlich dem Schutz Ihrer persönlichen Daten dient, und bitten um Ihr Verständnis für diese Vorgehensweise.

    Sollten Sie weitere Fragen haben, bitten wir Sie, sich erneut mit uns in Verbindung zu setzen.

    Selbstverständlich erreichen Sie uns auch telefonisch unter der unten angegebenen Telefonnummer. Wir sind 7 Tage die Woche rund um die Uhr für Sie da.

    Unser persönlicher Tipp für Sie: In der Alice Hilfe finden Sie einfach und schnell Antworten auf viele Fragen zu Alice. Egal ob Sie Informationen zu Ihrem Vertrag suchen, zur Einrichtung und Installation Ihrer Hardware oder zu Themen wie Sicherheit, Internet oder Telefonie: Klicken Sie einfach in der Alice Lounge links unten auf Alice Hilfe und wählen Sie in der Hilfe-Übersicht das gewünschte Thema.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Alice Team


    Was haltet Ihr davon?
    Sollte ich es Ihnen nochmal per Fax schicken?
    Oder sollte ich den Text erst noch ändern?

    Ich freue mich auf eure Antwort,
    Vilietha

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Reklamation bei Alice - "Schriftverkehr wird von Alice gewünscht" - In Ordnung?

    Dass die das nicht per Mail bearbeiten wollen, halte ich für schwachsinnig. Was soll das? Wenn es Support per Mail gibt, gibt's auch Problembearbeitung per Mail!

    Würde auf die Lösung per Mail bestehen...

  3. #3
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Reklamation bei Alice - "Schriftverkehr wird von Alice gewünscht" - In Ordnung?

    Hallo Vilieta,
    leider ist das bei fast allen Anbietern so. Wenn du sicher gehen willst, schick einen Brief per Einschreiben (Rückantschein ist nicht unbedingt nötig).
    Nur dann wird dir auch geantwortet.
    W-mail zählt bei vielen nicht als sicher genug...

    viel Erfolg und noch sonniges Wochenende
    Egon

  4. #4
    Avatar von Vilieta
    Vilieta ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.09.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Reklamation bei Alice - "Schriftverkehr wird von Alice gewünscht" - In Ordnung?

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Ich verstehe nur den Grund von Alice nicht...
    Was soll daran sicherer sein, wenn ich meinen Brief nochmal schicke?
    Je öfter ich ich meinen Text schicke, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass ihn jemand in die Hände bekommt, der ihn nicht lesen soll.

    Zudem, wer sollte denn den Text schon in falsche Hande bekommen?

    Und wenn Alice den Text auf Papier will, warum druckt sie sich den Text nicht selber aus?
    Mir ist das ganze ein großes Rätsel.

    Das einzige was ich vermuten kann ist, dass Alice aus irgendeinem Grund Zeit gewinnen möchte...

    Würdet Ihr den Text ändern oder so lassen?
    Einen Strick kann man mir ja nicht daraus drehen, dass der Stil nicht gerade freundlich ist, oder?

    Wünsche euch auch ein sonniges Wochenende
    Und freue mich auf weitere Antworten.

    Viele Grüße,
    Vilietha

  5. #5
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Reklamation bei Alice - "Schriftverkehr wird von Alice gewünscht" - In Ordnung?

    Einen Strick wird man dir nicht drehen können, nur weil du nicht freundlich bist. Ob es sachdienlich ist, steht auf einem anderen Blatt.

    Zeit gewinnen können Provider sehr gut mit solchen Spirenzchen... Ich würde auf die Bearbeitung per Mail bestehen...

  6. #6
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Reklamation bei Alice - "Schriftverkehr wird von Alice gewünscht" - In Ordnung?

    Hallo Vilieta,
    grundsätzlich immer bei Telefonaten mit Hotlines:
    Stift und Zettel dabeilegen: Zeitpunkt und vor allen Name der/des Mitarbeiters/in aufschreiben.
    Wenn du z.b. scheibst: Nach telefonischer Auskunft von ihrem Mitarbeiter H. Müller vom xx.xx.2010, klingt das schon mal ganz anders, als deine schwammige Aussage.
    Ansonsten hast du hier wohl schlecht Karten. Ich würde im Gegensatz zu Schrippe nicht an der Mail-Bearbeitung festhalten. Fax oder Brief ist immer verbindlicher, weil auch mit Unterschrift.

    Merk dir das einfach für die Zukunft.
    Und noch ein Tipp: Meine Alice-Box wurde mir nach Rücksendung 2008 auch erst nach 3 Monaten gutgeschrieben, vielleicht hast du Glück und das Teil taucht noch auf.

    viel Glück und schönen Sonntag noch
    Egon

  7. #7
    Avatar von Alexi
    Alexi ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.11.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Reklamation bei Alice - "Schriftverkehr wird von Alice gewünscht" - In Ordnung?

    Zitat Zitat von Vilieta
    Hallo zusammen,

    Habe mich bei Alice beschwert, mit einer nicht gerade freundlichen, aber deutlichen Mail. Der Grund ist, dass Alice mir ein defektes Modem in Rechnung gestellt hat, welches ich jedoch zurück geschickt hatte. Meine Mail war relativ direkt, da es bereits die dritte Mail an Alice war.

    Zuerst meine Mail an Alice:

    Sehr geehrte Frau ****,

    Es ist ja wirklich kaum zu glauben...
    Zuerst benötigt Alice sage und schreibe sieben Tage, um die Internetstörung vor etwa drei Monaten bei mir zu beheben.

    Und nun berechnen Sie mir 46 Euro für das defekte DSL-Modem.
    Welches wie gesagt, zu Ihnen zurückgeschickt wurde.
    Einen Versandbeleg habe ich deshalb nicht, da mir der Mann von der Störungshotline erklärt hat, ich muss es einfach nur dem Postboten mitzurückgeben. Ich habe extra noch einmal nachgefragt, ob das alles ist, da es mir selber etwas einfach vorgekommen ist.
    Und ich habe noch ein zweites Mal angerufen, und nachgefragt. Mit der selben Auskunft. Von einer Quittung welche Unterschrieben werden muss, wurde nie etwas erwähnt.
    Deshalb sehe ich hier kein Verschulden meinerseits, sondern wenn dann bei dem Mitarbeiter von Ihnen.

    Sie zeichnen bestimmt Ihre Telefonate auf.
    Sie können sehr gerne die Gespräche, welche ich mit der Störungshotline hatte, anhören.
    Meine Erlaubnis haben Sie hierzu.

    Und selbst wenn ich etwas für das Gerät bezahlen müsste - was ich nicht einsehe - dann wäre es, wie Sie bereits selber geschrieben haben, der Restwert des Gerätes.
    Dass das Gerät defekt war, ist jedoch ohne Zweifel.
    Dies hat der Telekom-Techniker, welcher bei mir war festgestellt,
    und auch in seinem Bericht an die Alice-Entstörungs-Abteilung angegeben.
    Ein defektes Gerät hat keinen "Restwert" von 45 €, doch diesen Betrag haben Sie mir verrechnet.
    Besonders nicht nach einem Gebrauch von fast 3 Jahren.


    Sollte sich keine einvernehmliche Lösung finden, haben Sie einen treuen Kunden für immer verloren.
    Und zudem wird mein Anwalt die Sache in die Hand nehmen.

    Mit freundlichen Grüßen



    Nun kam folgende Antwort:

    Sehr geehrter Herr ****,

    wir beziehen uns auf Ihre E-Mail.

    Um zu verhindern, dass unbefugte Dritte Ihre Kundendaten ändern oder Informationen aus Ihrem Vertrag erhalten, können wir Ihre E-Mail-Anfrage leider nicht bearbeiten.

    Wir bitten Sie daher, uns Ihre Anfrage noch einmal per Fax oder per Brief zuzuschicken. Unsere Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Nachricht.

    Wir versichern Ihnen, dass es sich hierbei um eine Sicherheitsmaßnahme handelt, die ausschließlich dem Schutz Ihrer persönlichen Daten dient, und bitten um Ihr Verständnis für diese Vorgehensweise.

    Sollten Sie weitere Fragen haben, bitten wir Sie, sich erneut mit uns in Verbindung zu setzen.

    Selbstverständlich erreichen Sie uns auch telefonisch unter der unten angegebenen Telefonnummer. Wir sind 7 Tage die Woche rund um die Uhr für Sie da.

    Unser persönlicher Tipp für Sie: In der Alice Hilfe finden Sie einfach und schnell Antworten auf viele Fragen zu Alice. Egal ob Sie Informationen zu Ihrem Vertrag suchen, zur Einrichtung und Installation Ihrer Hardware oder zu Themen wie Sicherheit, Internet oder Telefonie: Klicken Sie einfach in der Alice Lounge links unten auf Alice Hilfe und wählen Sie in der Hilfe-Übersicht das gewünschte Thema.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Alice Team


    Was haltet Ihr davon?
    Sollte ich es Ihnen nochmal per Fax schicken?
    Oder sollte ich den Text erst noch ändern?

    Ich freue mich auf eure Antwort,
    Vilietha
    Hallo Viliethal,

    in solchen schwierigen Zeiten wie heutzutage, sind solche Anworten nur Zeithinhalte-Antworten. Es hilft eigentlich die Briefpost mit Fristsetzung und Rechtsfolge - Damit der Kunde wirklich Ernst genommen wird. Da aber 99% der Menschen langfristig verzweifelt aufgibt - wird Hans Net diese Strategie weiter fahren. Gruß eure Alexi

  8. #8
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Reklamation bei Alice - "Schriftverkehr wird von Alice gewünscht" - In Ordnung?

    Da könnte Alexi gar nicht so unrecht haben.

    Die Antwort von Alice war in jedem Falle Mist im Quadrat

  9. #9
    Avatar von Vilieta
    Vilieta ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.09.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Reklamation bei Alice - "Schriftverkehr wird von Alice gewünscht" - In Ordnung?

    Hallo Ihr beiden

    Ja, den Eindruck habe ich auch.

    Habe Alice aber dann einen Brief geschickt (im September).
    Nach 3 Wochen kam die erste Antwort.
    "Mein Brief sei angekommen. Nun werde er bearbeitet."
    Nochmals 4 Wochen später, gerade diese Woche, kam die Antwort.
    "Leider kann meiner Reklamation nicht stattgegeben werden."

    Viele Grüße,
    Vilietha

  10. #10
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Reklamation bei Alice - "Schriftverkehr wird von Alice gewünscht" - In Ordnung?

    @Vilieta
    Du hast wirklich von Anfang an den Fehler gemacht, daß Du dir den Quittungs-/Einlieferungsbeleg des Rücksendescheines von deinem Zusteller nicht hast unterschreiben/quittieren lassen. Dazu sind diese Zettel doch da!
    In den Post-/DHL-Agenturen werden diese Einlieferungsbelege meistens nicht mehr quittiert, aber dafür bekommt man eine ausgedruckte Quittung mit allen erforderlichen Angaben.
    Ich habe schon viele Pakete, einfach um mir den Weg zu sparen, dem Zusteller mitgegeben. Dieser liest dann mit seinem Lesegerät die Paketnummer vom Rücksendeaufkleber ein, unterschreibt den Einlieferungsbeleg mit Datum und alles ist erledigt. Probleme gab es da noch nie.
    Das Lesegerat ist dieses Teil, wo Du auch für den Erhalt eines Paketes unterschreibst!
    In deinem Falle halte ich es nicht für ausgeschlossen, daß das Modem nicht angekommen ist, denn der Zusteller hat keine Quittung unterschrieben und somit kann das Paket "unbemerkt verschwinden"
    Hat er denn das Paket mit seinem Lesegerät eingescannt?

    Zu den berechneten 46,00 EUR:
    Kann es sein, daß Du ein neues Ersatzmodem bekommen hast und Dir dafür die 46,00 EUR berechnet werden?
    Bei meinem Provider ist es so, daß mir ein Ersatzmodem dann berechnet wird, wenn ich das defekte Modem nicht zurück sende.
    Ist eigentlich ja auch logisch, sonst könnte ich ja ständig mein Modem als defekt melden, mir ein Ersatzmodem schicken lassen und weiter verkaufen.
    Ist also wohl so eine Art Schutzgebühr.

Ähnliche Themen

  1. Alice/O2 bei "DSL 16000" mit miserabler Speed von ca. 1000 kBit/

    Von Wunderlandler im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 29.04.2012, 08:03
  2. Alice hat "Alice" gefeuert...

    Von Guenter24 im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 14:43
  3. Alice Mobil "Flat"

    Von Pehgeh im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 12:42
  4. Alice und "echtes Festnetz"

    Von struwwel im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.2008, 17:16
  5. ALICE DSL mit "Sinus 154 dsl Basic 3" der Telekom

    Von Gitarrenspieler im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 12:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz