ADSL Verfügbarkeit

12Antworten
  1. #1
    Avatar von thor74
    thor74 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.08.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard ADSL Verfügbarkeit

    Hallo zusammen,

    ich habe derzeit einen DSL Anschluss der Telekom. Dieser ist leider begrenzt auf 768k. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass dies daran liegt, dass wir zu weit weg vom nächsten verteiler wohnen und daher die Verfügbarkeit hier vor Ort grundsätzlich beschränkt ist. Nun habe ich aber erfahren, dass bei uns im Haus (Mehrfamilienhaus) ein Nachbar eine 3000er Leitung hat.

    Ich habe daraufhin die Servicehotline der Telekom angerufen und mein Problem geschildert. Deren lapidare Antwort war, dass dies durchaus möglich wäre, die beschränkte Verfügbarkeit wäre bedingt durch die physikalische Beschaffenheit meines Anschlusses. Ein anderer Anschlss im gleichen Haus könnte durchaus eine schnellere Verbindung haben. Da wäre nichts zu machen.

    Ich bin kein Techniker, aber wenn es an der Qualität meiner Zuleitung liegt, dann müsste man doch diese reparieren/ersetzen oder was auch immer machen können, oder?

    Muss ich tatsächlich die beschräkte Verfügbarkeit als gottgegeben hinnehmen, oder gibt es Möchlichkeiten, hier zu handeln.

    Für Informationen/Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: ADSL Verfügbarkeit

    Hallo thor
    Das ein Nachbar im gleichen Haus 3000 hat kann durchaus sein.
    Das heißt aber nicht, das das bei dir auch möglich ist.
    Es kann durchaus sein, das bei einer Risikoschaltung bei deinem Anschluss auch 3000 möglich wären. Nur wird das die telekom nicht machen. Denn wenn dann dein Anschluss ständig abbrüche produziert, stehst du wieder bei der Telekom auf der Matte und beschwerst dich.
    Warte ab, was möglich wird, wenn die Telekom die RAM- Profile freigibt. Ich war in dem Pilotbetrieb und habe jetzt 2000 statt 384. Allerdings habe ich jetzt auch wesentlich mehr Fehler und Neusynchronisierungen auf dem Anschluss.

    Du kannst natürlich auch den Provider wechseln und hoffen, das dieser eigene Technik in der Vermittlungsstelle stehen hat und dich mit höherem Risiko anschaltet. Das kann man aber im vorhinein nicht sagen. Wenn der Provider keine eigene Technik stehen hat, bleibst du bei deiner Bandbreite, denn dann wird dein Anschluss wieder auf telekomtechnik geschaltet.

    Im übrigen rechnet sich die Überprüfung und Verbesserung (wenn es überhaupt etwas zu verbessern gibt) für die Telekom in keinster weiße. Der Aufwand der dafür zu betreiben wäre, steht in keinem Verhältnis zu den zu erzielenden Einnahmen. Oder willst du das der telekom finanzieren?

  3. #3
    Avatar von thor74
    thor74 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.08.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: ADSL Verfügbarkeit

    hallo grisu,

    danke erst mal für die schnelle antwort.
    ich hoffe, das ist keine blöde frage, aber: was sind ram-profile? und wann kann sich da was ändern?

    andere provider bieten mir auch nichts besseres an.

    da bleibt mir wohl nur abwarten und tee trinken...?!?

    mfg thor

  4. #4
    Avatar von Varusker
    Varusker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.07.2009
    Beiträge
    120
    Danke
    9

    Standard AW: ADSL Verfügbarkeit

    Moin!
    Um´s abzukürzen: RAM-Profile werden in der Zukunft von der Telekom nicht vermarktet - Informationen zu dem Thema kannst du dir aber ohne weiterers "er´googlen".
    Warum ein Thema haarklein im Detail aufspalten, wenn es sowieso nicht in Frage kommen wird - richtig?
    Im übrigen antworte ich, um dir das zu bestätigen, was 45grisu in seinem Beitrag schon erwähnte: nur, weil der Nachbar eine Etage drunter oder im Haus nebenan eine höherwertige Leitung geschaltet bekommen hat, muss das noch lange nicht für deinen Anschluß gelten.
    Die ganzen Faktoren, die dabei eine Rolle spielen, erörte ich genausowenig wie das RAM-Thema - nimm´s mir nicht übel, hört sich blöd an - ist aber so.
    varusker

  5. #5
    Avatar von Mayday1503
    ***
    Mayday1503 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.01.2008
    Ort
    Dorf; Im Mittelpunkt vieler MW-Sender ;)
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard AW: ADSL Verfügbarkeit

    Zitat Zitat von thor74
    hallo grisu,

    danke erst mal für die schnelle antwort.
    ich hoffe, das ist keine blöde frage, aber: was sind ram-profile? und wann kann sich da was ändern?

    andere provider bieten mir auch nichts besseres an.

    da bleibt mir wohl nur abwarten und tee trinken...?!?

    mfg thor
    Hallo Thor74,

    RAM - bedeutet "Rate adaptive Mode". Mit dieser Konfiguration synchronisiert Dein Anschluss mit dem, was die Leitung maximal hergibt. Die Telekom schaltet da sehr konserativ, bei mir ist z.b. nur DSL2000 verfügbar. Mit RAM6000 erreiche ich volle 6000KBits, die Frage ist halt nur ob es auch stabil läuft.

    Dein Nachbar könnte aber auch bei einem anderen Provider sein, QSC, Vodafone[Arcor]; Die sind da etwas flexibler, was Bandbreite betrifft.

    Wie meine Vorredner schon erwähnten, plant die Telekom die Einführung von RAM auch bei DSL-Profilen bis 6Mbit im 4. Quartal dieses Jahres. Dies ist aber noch sehr Fragwürdig

    MfG. Mayday

  6. #6
    Avatar von escalator
    escalator ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.08.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: ADSL Verfügbarkeit

    Hi,

    Ich verstehe das mit den Dämpfungswerten dennoch nicht.
    Ich wohne 5.5 km von der Vermittlungsstelle, habe 53 db Dämpfung, da geht laut t-kom eigentlich gerade so DSL 384. Habe ich auch bekommen:



    Da die Fritzbox meinte, da ginge so viel mehr, wurde erstmal 768 geschalten, ging auch völlig problemlos...



    Also wurde die t-kom mutig, und machte DSL 3000 möglich, klappt auch:



    Erstaunt über das Ergebniss wurde mal fix ADSL2+ aufgeschaltet, das darf ich jetzt behalten. Also die Dämpfungswerte haben wohl doch nix zu sagen....


  7. #7
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: ADSL Verfügbarkeit

    Soll ich dir meine Meinung dazu sagen??

    Irgendwas stimmt an deinen Aussagen nicht. Ich glaube dir nicht, dass die Telekom einen Kunden mit 53 dB mehr als 384 schaltet, ohne am Leitungsnetz was zu tun. Bei dir Klettert ja stetig die Max. Leitungskapazität. Da ist irgendwas faul.

    Entweder stimmt die errechnete Dämpfung nicht, oder die Leitungslänge ist über einen Umweg geschaltet gewesen.

    Komisch finde ich dass bei deinem Latenzpfad ein Wert eingegeben ist. idr. ist der bei ADSL2+ einfach nur "fast" und bei ADSL fixed.

    Aber ich habe noch von keinem Gehört der von 384 auf 14000 gewechselt wurde. Es sei denn man hat einen Outdoor DSLAM bei dir aufgestellt und somit die Leitungswege extrem verkürzt. Jedoch stimmt da wiederrum die Leitungsdämpfung nicht.

  8. #8
    Avatar von escalator
    escalator ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.08.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: ADSL Verfügbarkeit

    Na ob Du mir das glaubst ist mir ja egal. Meine Leitung hat immer so zwischen 5 und 6MB geschwankt, das lag am Wetter. Die ganzen Aktionen sind in einem Zeitraum von einem halben Jahr passiert. Die 3000er Leitung war dann DSL-RAM. Selbst da blieb nix stabil, ich hatte teilweise SNR von -10dB, aber dabei gab es keinen Resyncs (bzw. nur 1x in 6 Wochen). Als ich an dem Testproject teilnehmen wollte, führte kein Weg rein, aber Juni 09 ging es plötzlich doch.

    Ich habe heute Morgen aus Zeitmangel etwas wenig info´s geschrieben, sorry.
    Bei mir war es genauso wie beim Vorredner. Der Nachbar, dessen Haus ja nur paar Meter weiter steht, hatte von Arcor ne stabile 2000er Leitung, ich nur DSL 384 für mehr Geld. Also habe ich die T-kom genervt, bis mal jemand was getan hat.


    Einen Outdoor-DSLAM hat man tatsächlich mal hingebaut als hier das Wohngebiet erweitert wurde. Da sprach man von 50MBit und Entertainment.....2 Wochen später war der wieder weg weil irgendwas technisch nicht ging. Gekommen ist wieder der gute alte Kabelverteiler, und daneben etwa 1 Meter entfernt ein etwa gleich großer Kasten, ein Extender?!, weil die Leitungen nicht langten. Von dem Ding kann ich ja mal ein Bild machen (seit April steht das).

  9. #9
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard AW: ADSL Verfügbarkeit

    Hier sieht man mal wieder besonders schön wie grottenschlecht der AVM Krempel ist. Und ja, wenn etwas besonders scheiße ist, dann kann man das nicht oft genug sagen, egal ob Moderator oder nicht.

    "Gemessen" wird die Dämpfung teileweise vom DSLAM, teilweise vom Modem. Ratet anhand der Anzeige mal welcher Wert von wem gemessen wird? Beim Downstream gibt der DSLAM alles was er hat, das Modem misst was ankommt. Für den upstream sendet das Modem volle Pulle, und der DSLAM misst die Dämpfung.

    Ein so großer Unterschied wie hier ist eigentlich unmöglich. Aber unser DSL Hardware Marktführer macht sogar das Unmögliche möglich.

    Beim Latenzpfad gehört schon ein Wert hin, "fast" ist lediglich die "Übersetzung" eines geringen Interleaves von Zahlen in ein Wort.

  10. #10
    Avatar von escalator
    escalator ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.08.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: ADSL Verfügbarkeit

    Was ist das für ein Kasten?



    Auf alle Fälle kein DSLAM!

    Die Verfügbarkeitsprüfung hat immer nur DSL 384 ausgespuckt, geht nun aber seit paar Tagen nicht mehr. Gebucht bin ich nach wie vor auf DSL1000. Egal, Hauptsache es geht..Telefonnummer habe ich rausgenommen....logisch

  11. #11
    Avatar von Mayday1503
    ***
    Mayday1503 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.01.2008
    Ort
    Dorf; Im Mittelpunkt vieler MW-Sender ;)
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard AW: ADSL Verfügbarkeit

    Sieht aber doch ganz nach einem aus, auch wenn nur ein kleiner... Das rechte Teil ist die Stromversorgung. Wie lange steht er denn schon dort? Manchmal vergehen Monate, bis die Telekom diese in Betrieb nimmt bzw. das System nach Ausbauarbeiten aktualisiert.

    MfG. Mayday

  12. #12
    Avatar von escalator
    escalator ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.08.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: ADSL Verfügbarkeit

    Seit Ende April ist der da. Da stand wie gesagt 2 Wochen lang ein richtiger DSLAM, aber ohne Kabelverteiler. Dann wurde wieder abgerissen, und das VDSL-Project für gescheitert erklärt. Warum auch immer. Ich hatte nur die Baufirma fragen können, als abgerissen wurde. Vor 6 Wochen etwa wurde der Stromanschluss davor hingebaut. Kurz danach hatte ich plötzlich DSL 3000. Vorrige Woche dann, ging bei mir weder Telefon, noch DSL. Nach paar Tagen Fehlersuche, Ratlosigkeit und erstaunen über die Leitung die ich hatte, hat man aufgegeben den Fehler zu Suchen. Man fragte mich nur nach meinem Modem, und dann wollte man versuchen ADSL2+ zu schalten, ob das evtl. geht, weil da die Fehlerkorrektur besser sei. Als es ging sollte ich mich freuen, und über den Rest nicht mehr nachdenken... Ich wohne ca. 700 Meter von dem Kasten entfernt, sind aber nur 10 Hausnummern dazwischen. Wohnt ja kaum einer hier.

  13. #13
    Avatar von thor74
    thor74 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.08.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: ADSL Verfügbarkeit

    Hallo zusammen,

    in einem weiteren Gespräch mit der Sevice-Hotline sagte man mir, dass ich bescheid sagen sollten, wenn bei uns im Haus jemand auszieht. Dann könne man deren "Schaltung" übernehmen, und wenn die dann besser ist auch ggf. eine schnellere DSL-Verbindung bekommen.
    Zufällig ist gerade bei uns ne Wohnung im Haus frei geworden. Habe dies der Telekom mitgeteilt und siehe da, heute kam der Anruf, dass ab sofort DSL mit 3000k verfügbar wäre. Ab Freitag wird nun der Anschluß umgestellt, so dass ich (hoffentlich) ab dem Wochenede schneller surfen kann.

    Die Sache scheit doch noch ein gutes Ende zu nehmen...

Ähnliche Themen

  1. Verfügbarkeit

    Von carsti134 im Forum Vodafone
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 15:11
  2. DSL Verfügbarkeit

    Von Nicker im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 11:08
  3. Wann kommt RE ADSL (Reach Extended ADSL)

    Von Rouven im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 23:33
  4. ADSL 2+ Trotz ADSL Router Nutzen

    Von sam19 im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 17:30
  5. Verfügbarkeit

    Von AtheApe im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.01.2005, 02:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz