Verfügbarkeit

6Antworten
  1. #1
    Avatar von carsti134
    carsti134 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.12.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Verfügbarkeit

    Guten Tag an alle.

    Ich wollte mir DSL für die neue Wohnung in Magdeburg zulegen. Habe bei Diversen Anbietern einen Verfügbarkeitscheck gemacht und ausser 1&1 haben alle "nicht verfügbar" angezeigt. Darauf hin bin ich zu einem Vodafone Laden gegangen um mich da zu erkundigen. Als der Verkäufer den Check gemacht hat bekam er zur aussage dass DSL 2000 verfügbar wäre. Er hat mir dann erklärt dass Vodafone in Städten ab 30.000 Einwohnern ein eigenes Netz hat. Kann das sein? bzw. Wieso bekommt er ein Ja auf die Anfrage und ich nur ein nein? Wenn es gehen sollte. Wieso geht es wenn doch andere nein sagen?

    Hoffe Ihr könnt mir helfen.

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Verfügbarkeit

    Moin!

    Vodafone hat tatsächlich teilweise ein eigenes Netz. VF hat im vergangenen Jahr Arcor übernommen, die ihrerseits Infrastruktur besessen haben.
    Neben der Telekom haben damit Vodafone, Telefonica und QSC in größerem Maßstab Leitungen verbuddelt. Es gibt natürlich noch ein paar regionale Anbieter wie EWEtel, die eigene Leitungen besitzen, aber die sind eben nur regional nutzbar im Gegensatz zu den vier genannten großen Infrastrukturbesitzern.

    Die Telekom kann dir auch absolut kein DSL bereit stellen? Wohnst du "in" Magdeburg oder doch eher außerhalb? Zumindest DSLlight müsste die Telekom doch bereit stellen können. Außer es sind alle Ports vergeben, dann kann man nichts machen. Dann ist quasi "ausgebucht".

    Bei 1&1 ist es so, dass sie keine eigenen Leitungen haben. Daher mieten sie z.B. bei der Telekom an. Da dies aber etwas teurer ist als bspw. bei Vodafone oder Telefonica anzumieten, werden diese Anbieter von 1&1 bevorzugt.
    Wenn nun bei dir die Telekom nicht liefern kann, VF aber schon, dann greift 1&1 eben auf VF-Technik zurück. Allerdings wird dort dann auch nicht mehr gehen als bei VF direkt. Lass dich von dem Verfügbarkeitscheck von 1&1 nicht blenden - das ist nur eine "Tarifverfügbarkeit". Wenn dort also steht "bis zu 16000 verfügbar", dann beinhaltet dies DSL mit bis zu 16000 KBit - das bedeutet aber eben auch, dass es nur 1000 oder 2000 KBit sein können.

    Warum nun der VF-Shop sagt, es gingen 2000 KBit und online steht "nicht vefügbar", kann man so nicht sagen.
    Anscheinend hast du ja eh nicht viele Optionen, außer eben 1&1 (wie die es realisieren kann dir grundsätzlich ja egal sein) und Vodafone.
    Da 1&1 höchstwahrscheinlich über VF realisieren wird, ist es also schnuppe, wo du bestellst. Da kannst du ja nach Preis und den anderen Merkmalen wie Handy-Flat oder wasweißich gehen.

    Du solltest dir nur bewusst sein, dass es bei dir scheinbar eng ist, was freie Anschlüsse (Ports) angeht und der Speed nicht bombastisch sein wird. Also nicht meckern, wenn du einen 16000er Tarif bestellst, aber nur 1000 KBit dabei herauskommen! DSL heißt alles ab 384 KBit aufwärts - d.h., aber 384 KBit erfüllen die Provider ihre Verträge!

    Alternativ kannst du überlegen, ob DSL über Kabel bei dir verfügbar ist. Das wäre eine günstige, schnelle Alternative.


    Beste Grüße,
    Julian

  3. #3
    Avatar von carsti134
    carsti134 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.12.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Verfügbarkeit

    ich wohne dann innerhalb magdeburgs. und es liegen nur glasfaserkabel dort. wie könnte ich denn am besten rausfinden was nun wirklich machbar ist?

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Verfügbarkeit

    Ah so, das Glasfaserkabel-Problem...

    Im Endeffekt bringt das nur eines wirkliche Gewissheit: bestellen und abwarten.

    Wenn du bspw. bei VF bestellst, aufgrund der Aussage DSL2000 ist möglich, ist dies eh nur eine vorläufige Prognose, also nichts, worauf du dich hinterher beziehen kannst, wenn dann z.B. doch nur 1000 oder 768 geht.

    Wenn die Telekom sagt, es geht nix, dann geht nix. Auf die Aussage kannst du dich verlassen.
    Wenn 1&1 sagt, es geht DSL, dann ist wie gesagt nur eine Aussage darüber, dass "DSL" also "Breitband" geht - und das reicht eben von 384 bis XYZ KBit. Wenn du also dort bestellst, ist es dieselbe Spekulationsnummer, wie bei Vodafone, wobei in deinem Fall wahrscheinlich bei beiden dasselbe rauskommen wird, da VF die eigene Technik und 1&1 die VF-Technik nutzen wird.

    Wenn du also Kabel nicht zur Verfügung hast, kannst du nur bei VF oder 1&1 bestellen und abwarten, ob sie schalten und wie schnell. Das erfährt man sowieso immer erst, wenn geschaltet wurde und du deinen Router anschließt, wie viel Speed nun tatsächlich ankommt.


    Grüße,
    Julian

  5. #5
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Verfügbarkeit

    Zitat Zitat von carsti134
    ich wohne dann innerhalb magdeburgs. und es liegen nur glasfaserkabel dort. wie könnte ich denn am besten rausfinden was nun wirklich machbar ist?
    Wenn du schon einen zukünftigen Nachbarn (Vermieter) kennst, kannst du mit dessen Rufnummer einen Verfügbarkeitscheck machen. Dieser sollte dann schon genau sein.

    Wenn bei dir Glasfaser liegt, kann es durchaus sein, das kein DSL funktioniert. Dann funktioniert das das auch nicht bei Vodafone.
    Im Shop musst du aufpassen, da es dort kein Widerrufsrecht gibt.
    Auch mit der Sofort-Surf-option musst du achtgeben, da den Vertrag sofort startet, egal ob letztendlich DSL funktioniert oder nicht.

  6. #6
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Verfügbarkeit

    Zitat Zitat von carsti134
    ... Er hat mir dann erklärt dass Vodafone in Städten ab 30.000 Einwohnern ein eigenes Netz hat. ....
    Das bezweifel ich mal ganz stark, Arcor und jetzt Vodafon verfügen zwar über eigene Netze, aber Arcor hat auch nicht so massiv ausgebaut das diese Aussage stimmt.

  7. #7
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Verfügbarkeit

    Zitat Zitat von Anbei
    Das bezweifel ich mal ganz stark, Arcor und jetzt Vodafon verfügen zwar über eigene Netze, aber Arcor hat auch nicht so massiv ausgebaut das diese Aussage stimmt.
    Zumindest nicht pauschal - mag ja sein, dass Arcor auch in der einen oder anderen kleineren Stadt ausgebaut hat...

    Zitat Zitat von grisu
    Auch mit der Sofort-Surf-option musst du achtgeben, da den Vertrag sofort startet, egal ob letztendlich DSL funktioniert oder nicht.
    Das kann ja so nicht sein - wenn er einen DSL-Vertrag abschließt, egal ob im Shop oder WWW und egal ob Sofort-Start-Option oder nicht - wenn DSL nicht funzt, also nicht mindestens 384 KBit anliegen, kann der Vertrag außerordentlich gekündigt werden.
    Zwar erst nach Fristsetzung, aber er kann.


    Grüße,
    Julian

Ähnliche Themen

  1. Verfügbarkeit

    Von takent im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 13:05
  2. DSL-Verfügbarkeit

    Von kapesa im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 17:58
  3. DSL Verfügbarkeit

    Von Nicker im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 11:08
  4. DSL-Verfügbarkeit

    Von OliverB im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2006, 20:23
  5. DSL Verfügbarkeit?

    Von Bea im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 07.05.2005, 18:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz