Möglichst günstiges mobiles Internet (Pre-Paid)

6Antworten
  1. #1
    Avatar von suamikim
    suamikim ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.08.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Möglichst günstiges mobiles Internet (Pre-Paid)

    Hallo zusammen!

    Da ich die 1. beiden September-Wochen in Deutschland (Darmstadt) verbringe und mir nicht sicher bin, ob es im Hotel einen Internet-Anschluss (bzw. ein freies WLAN in der Umgebung) gibt, wollte ich mich hier mal nach Alternativen erkundigen.

    Soweit ich das richtig verstehe muss ich auf jeden Fall immer die fixkosten für den Surfstick zahlen!? Stimmt das so oder gibt es auch die Möglichkeit, den Surfstick quasi nur zu leihen (natürlich mit Kaution, vll. Leihgebühr?)?

    Sollte dem nicht so sein, hab ich mal folgendes gefunden:

    Surfsticks Vergleich: Surf Sticks mit Prepaid oder Flatrate (Mobiles Internet)

    Auf dieser Liste wäre der Stick von Vodafone wohl am günstigsten (29,90 € für Stick + 9,95 € für 7 Tage).

    Dazu jetzt 2 Fragen:

    - Wo bekommt man diesen Stick? Trafik, Vodafone-Shop?
    - Kann ich mir 100%ig sicher sein, dass ich mit diesem Stick im Hotel auch Empfang habe? Gibt es ein Rückgaberecht, falls dem nicht so wäre?

    Abschließend noch:
    Wie aktuell ist diese Liste? Gibt es vielleicht günstigere Alternativen? Speziell die Stick-Kosten von min. 29.90 € nerven mich ein wenig, da ich diesen ja nur 2 Wochen lang benötige...

    danke, mfg

    mik

    ps.: Ich weiß, dass die Frage mit dsl eigentlich nichts zu tun hat, hoffe aber trotzdem, dass mir in diesem Forum wer weiterhelfen kann. Sollte die Frage überhaupt nicht hierher gehören, bitte Bescheid geben und gegebenenfalls verschieben oder löschen...

  2. #2
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Möglichst günstiges mobiles Internet (Pre-Paid)

    Ich befürhcte, Du wirfst hier was durcheinander.

    Wenn ein Hotel einen WLAN-Zugang bietet, kommst Du mit den im Link aufgeführten UMTS-Sticks nicht weiter, das sind keine WLAN-Sticks.

    Das kann natürlich funktionieren, wenn eine UMTS-Sendeanlage in der Nähe ist, das hat aber mit dem Hotel nichts zu tun.

    Beim Hotel ist dann noch zu prüfen, ob der Zugang kostenlos ist, das wäre die günstigste Lösung, weil Du dann nur für kleines Geld einen WLAN-Stick kaufen musst.
    Wenn Dein Notebook bereits eine WLAN-Karte eingebaut hast, dann brauchst Du gar nichts kaufen

  3. #3
    Avatar von suamikim
    suamikim ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.08.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Möglichst günstiges mobiles Internet (Pre-Paid)

    Zitat Zitat von kerberos
    Ich befürhcte, Du wirfst hier was durcheinander.
    Und ich befürchte, du hast meinen Post etwas missverstanden:

    Zitat Zitat von suamikim
    Da ich die 1. beiden September-Wochen in Deutschland (Darmstadt) verbringe und mir nicht sicher bin, ob es im Hotel einen Internet-Anschluss (bzw. ein freies WLAN in der Umgebung) gibt, wollte ich mich hier mal nach Alternativen erkundigen.
    Wenn mein Hotel einen wlan-Zugang bietet, hab ich sowieso keine Probleme...

    Die Frage bezieht sich wirklich nur auf den Fall, dass es im Hotel KEINEN Internetzugang gibt...

  4. #4
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Möglichst günstiges mobiles Internet (Pre-Paid)

    Darauf kann Dir wahrscheinlich nur jemand Antwort geben, der schonmal in diesem Hotel war und versucht hat, mit UMTS zu surfen.

    Wenn der nächste UMTS-Sendemast zu weit weg liegt, kriegst Du allenfalls EDGE oder gar nur GPRS.

    Bei den Angeboten, die auf E-Plus basieren ist sowieso Vorsicht angeraten, E-Plus hat noch kein Broadband-UMTS und ist daher auf 384 kbit beschränkt. Für Broadband-UMTS mit 3.6 oder 7.2 Mbit bleibt nur Vodafone und die Telekom.

  5. #5
    Avatar von suamikim
    suamikim ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.08.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Möglichst günstiges mobiles Internet (Pre-Paid)

    Zitat Zitat von kerberos
    Darauf kann Dir wahrscheinlich nur jemand Antwort geben, der schonmal in diesem Hotel war und versucht hat, mit UMTS zu surfen.

    Wenn der nächste UMTS-Sendemast zu weit weg liegt, kriegst Du allenfalls EDGE oder gar nur GPRS.

    Bei den Angeboten, die auf E-Plus basieren ist sowieso Vorsicht angeraten, E-Plus hat noch kein Broadband-UMTS und ist daher auf 384 kbit beschränkt. Für Broadband-UMTS mit 3.6 oder 7.2 Mbit bleibt nur Vodafone und die Telekom.
    Schon klar. Meine Frage

    Zitat Zitat von suamikim
    Kann ich mir 100%ig sicher sein, dass ich mit diesem Stick im Hotel auch Empfang habe?
    ist natürlich etwas ungünstig gewählt, aber alle anderen müssten doch zu beantworten sein?

    • Wo bekommt man diesen Stick? Trafik, Vodafone-Shop?
    • Gibt es ein Rückgaberecht, falls ich keinen Empfang habe?
    • Gibt es auch die Möglichkeit, den Surfstick quasi nur zu leihen (natürlich mit Kaution, vll. Leihgebühr?)? (damit ich mir die 29.99 spare bzw. zurückbekomme, wenn ich den Stick unversehrt wieder zurückgebe...)
    • Gibt es vielleicht günstigere Alternativen?


    danke, mfg

    ps.: Mit 384 kbit würde ich diese 2 Wochen im Notfall schon überleben können

  6. #6
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Möglichst günstiges mobiles Internet (Pre-Paid)

    Ich hatte hier mal so einen Stick von Vodafone, den habe ich direkt über den örtlichen Shop bekommen. Freischaltung der Karte dauerte einen Tag.

    Rückgabe ist wahrscheinlich nicht möglich, da ja immer die Rückfall-Option GPRS (mit 56 kbit) verfügbar ist. UMTS oder gar Broadband-UMTS wird dir keiner garantieren

    Aber das kannst Du mit dem Shop-Betreiber diskutieren. Auch eine Leihe wird man Dir dort beantworten können.

    Wahrscheinlich wirst Du aber um gewisse Kosten nicht rumkommen, weil das ja subventionierte Hardware ist. Nicht umsonst kostet z.B. der Aldi-Stick 59 Euro, weil man hier ja keine monatlichen Kosten hat, wenn man ihn nicht nutzt. Die anderen haben eine Mindestvertragslaufzeit mit entsprechenden Kosten.

    Vielleicht gibts da was für einen Monat, aber nur 14 Tage wäre mir nix bekannt.

    Ich durfte den Stick zwar nach zwei Wochen zurückgeben, aber nur, weil der Vermittler verschwiegen hatte, daß es keine echte Flatrate sondern ein 5 GB-Volumentarif war.

  7. #7
    Avatar von suamikim
    suamikim ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.08.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Möglichst günstiges mobiles Internet (Pre-Paid)

    Zitat Zitat von kerberos
    Die anderen haben eine Mindestvertragslaufzeit mit entsprechenden Kosten.

    Vielleicht gibts da was für einen Monat, aber nur 14 Tage wäre mir nix bekannt.
    Lt. der von mir geposteten Seite dürfte es auch beim Vodafone-Stick keine Mindestvertragslaufzeit geben (Laufzeit -> keine). Ist übrigens bei allen Angeboten in der Prepaid-Liste so (alles andere währe ja kein Prepaid, oder?)...

    Egal, werde mich dann wohl sowieso erkundigen müssen, wenn ich vorort bin. Herzlichen dank trotzdem für die Bemühungen meine Fragen hier zu beantworten!

    danke, mfg

Ähnliche Themen

  1. mobiles Internet über Smartphone

    Von Annax im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.09.2014, 22:35
  2. Mobiles Internet in Bolivien

    Von Oriente im Forum DSL Router
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.02.2013, 13:25
  3. mobiles internet

    Von yven im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 12:18
  4. 1und1 mobiles Internet und Iphone

    Von Flusinewbie im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 12:05
  5. mobiles internet

    Von beatrix im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 08:33
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz