Telekom kuendigen

12Antworten
  1. #1
    Avatar von grommeck
    grommeck ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.08.2009
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard Telekom kuendigen

    Hi,
    mein call and surf 6000 bei der telekom laeuft mitte dezember aus. ich habe schonmal vorsichtshalber die kuendigung rausgeschickt und auch eine bestaetigung bekommen. jetzt bekomme ich alle 2 tage einen anruf von denen warum wieso weshalb ich kuendige. meine antwort : ihr seid zu teuer.....wenn ich bei euch den call and surf comfort 16000 abschliesse muss ich 48,95 € als bestandskunde bezahlen....bei meinem wechselfavoriten erheblich weniger. auch werden bestandskunden mit nix abgefertigt und wechsler bekommen 120€ guthaben angerechnet. bei den telefonaten wird natuerlich deren leitungsqualitaet hervorgehoben und 1&1 niedergeredet....vor allem mit 2 argumenten: 1) thema linesharing, ich wuerde je mehr nachbarn von mir 1&1 benutzen garantiert nie eine hohe bit rate haben, bei der telekom waeren die 16000 aber garantiert........????
    2) die telefoniequalitaet wie stoerungen usw sind bei 1&1 haeufiger...
    meinen jetzigen router (speedport w 701 v koennte ich nicht nutzen.....??
    bisher hatte ich nie probs bei der telekom, aber 20€ sparen mit 1&1 gefaellt mit gut.

    habt ihr eine meinung dazu oder einen rat ?

    freu mich auf ratschlaege.....
    DANKE im voraus.

    gruss
    grommeck

  2. #2
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Telekom kuendigen

    Wenn die T-Com DSL16000 schalten kann, dann sollten das die Mitbewerber auch fertigbringen. Speziell unter dem Hintergrund, dass deine Leitung ja super sein muss, wenn der magenta Riese mal ADSL2+ zu schalten beginnt.

    Bei 1&1 laufen alle Gespräche über VoIP, also das DSL. Hat den Nachteil, dass beim Ausfall des DSL auch das Telefon nicht mehr mitspielt, einen merkbaren Verlust an Up- oder Downstream hast dui aber auch beim Telefonieren nicht, so viel kannst du gar nicht quasseln. Die Telefonqualität ist, sofern man das im Router vernünftig einstellt, dem analogen Festnetzanschluss ebenbürtig. Allerdings funktionieren CallByCall-Rufnummern nicht mehr.

    Mit der Hardware hat die Telekom teilweise recht. So, wie sie ist kannst du den 701 nicht verwenden. Pikanterweise ist das 701 aber eine Fritzbox 7170 in anderem Gehäuse und veränderter Firmware. Mit der entspechenden Firmware ausgestattet wärde diese Fritzbox durchaus 1&1-tauglich. Aber bei 1&1 bekommst du ja von Haus aus einen WLan-Router dazu (auch ne Fritzbox), ich weiß also ehrlich gesagt nicht, was die T-Com da mit ihrer Ausage bezweckt, außer Kundenverdummung.

  3. #3
    Avatar von grommeck
    grommeck ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.08.2009
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom kuendigen

    Danke fuer die schnelle antwort. ist denn zum thema linesharing was wahres dran ?

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Telekom kuendigen

    Kann mich da vollumfänglich DarkShadow anschließen.

    ist denn zum thema linesharing was wahres dran ?
    Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn die Leitungen vorhanden sind und die Telekom bei egal wie vielen Kunden 16000 schalten kann, können das die anderen Anbieter auch. Jeder Kunde hat seinen eigenen Port und die Leitungen sind bei Telekom, 1&1 usw. gleich...

    Und dass Störungen bei der Telekom seltener sind, als bei den anderen Providern ist wohl glatt gelogen... Von den Störungen, die ich bisher hatte, lag das Problem bei mehr als der Hälfte der Fälle auf Seiten der Telekom...


    Meine Meinung: Für mich als Studenten zählt vor allem der Preis. Ich bin kürzlich zu 1&1 Komplett gewechselt, für 30 EUR pro Monat DSL6000 und VoIP-Telefonie. War vorher schon 3 Jahre 1&1-Kunde und im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Gab nichts, was mit anderen Anbietern nicht auch hätte passieren können. Von daher kann man sich schon leicht 20 EUR pro Monat sparen (also bei 24 Monaten MVLZ knapp 500 EUR!) und hat keine spürbaren Nachteile gegenüber der Telekom.
    Der einzige wirkliche "Vorteil" der Telekom ist nach wie vor die Trennung von Internet und Telefon - geht eines nicht, geht das andere. Aber das war's auch schon...


    Beste Grüße,
    Julian

  5. #5
    Avatar von grommeck
    grommeck ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.08.2009
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom kuendigen

    und wenn das mal nicht funzt ist ja noch ein handy vorhanden.....danke.....ich denke, dass ich wechseln werde. werde vorher trotzdem mal die hotline von 1+1 anrufen und denen ein paar fragen stellen....wie z.b. das ich schon gekuendigt habe und wie ich jetzt trotzdem meine alte rufnummer behalte.

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Telekom kuendigen

    wie z.b. das ich schon gekuendigt habe und wie ich jetzt trotzdem meine alte rufnummer behalte.
    Das sollte kein Problem sein (--> Portierungsauftrag!)...

    Aber glaube der Hotline auch nicht alles! Immer schön die Aussagen in Ruhe noch mal reflektieren!


    Viel Erfolg und einen störungsfreien Wechsel wünsche ich dir!

  7. #7
    Avatar von grommeck
    grommeck ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.08.2009
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom kuendigen

    Danke Schrippe ( Schrippe = Broetchen? ) den Ausdruck kenne ich doch aus Berlin, oder ?

  8. #8
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Telekom kuendigen

    den Ausdruck kenne ich doch aus Berlin, oder ?
    Rischtisch! Da komm ick auch her, wohne nur übergangsweise in Po-Po-Po-Potsdam...

  9. #9
    Avatar von trrrichter
    trrrichter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2009
    Beiträge
    99
    Danke
    11

    Standard AW: Telekom kuendigen

    Vorsicht bei der Portierung. Wenn du selber kündigst geht deine alte Nummer verloren, storniere die Kündigung und lass dich von 1&1 bei der Telekom kündigen mit Portierungsauftrag.

    An sonsten stimme ich den anderen Punkten zu. Und die Fritzbox find ich einfach Supi, da würde ich nicht gegen irgendwelchen Telekomschrott wechseln wollen, auch wenn es von AVM ist, aber auf Rosa gebrandet

  10. #10
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Telekom kuendigen

    Hast du deinen ganzen Anschluss gekündigt, dann kann die Nummer nicht portiert werden. Also beantrage bei der Telekom den Wechsel zu einem Basisanschluss CallPlus für 18,95 €. Der hat keine Vertragslaufzeit und die Nummer wird über das Portierungsformular zu 1&1 portiert.

    Hast du nur den Call & Surf gekündigt, ist die Rufnummernmitnahme eh kein Problem.
    Im übrigen stimme ich den Vorrednern voll und ganz zu.

  11. #11
    Avatar von grommeck
    grommeck ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.08.2009
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom kuendigen

    Hi indianer,
    habe den call and surf gekuendigt....was meinst du denn damit " den ganzen anschluss gekuendigt " ?

  12. #12
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Telekom kuendigen

    Bei der Telekom kann man Tarif und Anschluß kündigen.

    Wenn Du das ganze Paket gekündigt hast, dann kann keine Portierung stattfinden, da die Telekom die Rufnummer aufgrund der Kündigung von Dir nicht 'freigibt'. Daher ist es immer cleverer, wenn man dem neuen Anbieter einen Portierungsauftrag erteilt. Dieser Auftrag stellt sicher, daß die Rufnummer eben zum neuen Anbieter gegeben wird.

    Es hängt daher vom Wortlaut Deiner Kündigung ab und was die Telekom da draus gemacht hat.

    Ich würde daher eher nochmal anrufen und die Kündigung überprüfen bzw. ggf rückgängig machen. Oder Du lebst mit der neuen Rufnummer, kann ja auch manchmal nützlich sein

  13. #13
    Avatar von grommeck
    grommeck ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.08.2009
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom kuendigen

    ich habe heute die kuendigung telefonisch storniert.....meine frau will keine neue rufnummer haben.
    jetzt habe ich nur noch den zeitdruck wegen den neuen tarifen bei 1&1. der tarif homnet 16000 laueft heute aus und ab morgen kommen neue tarife raus.....entweder schlage ich heute noch zu oder warte ab was der neue tarif bringt ( guenstiger oder teurer oder neue paketzusammenstellung ).

Ähnliche Themen

  1. Vertrag mit 1&1 kuendigen..?

    Von sirbender im Forum 1&1
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 22:13
  2. O2 DSL Kuendigen

    Von gina911 im Forum O2
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 16:31
  3. C&S wann kuendigen?

    Von micki70 im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 17:03
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 23:36
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2007, 13:33
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz