Mit dem Handy auf dem Motorrad

29Antworten
  1. #1
    Avatar von Diversion 900
    Diversion 900 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.09.2007
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard Mit dem Handy auf dem Motorrad

    Hallo Forum .

    Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen

    Ich fahre sehr oft mit dem Motorrad und möchte gerne keinen Anruf verpassen.
    Mein Handy , ein Sony Ericcson K750i , verfügt über ein Kabel mit Ohrenstöpseln das mit dem Handy an der Ladebuchse verbunden wird. Über einen Schalter , den man beim Anruf betätigt , kann man dann freisprechen.
    Mein Problem:
    Das Handy befindet sich im Tankrucksack oder in der Jacke , ich höre also nicht wenn das Handy einen Anruf bekommt , außerdem ist der Schalter zum freisprechen so nahe am Ohrstöpsel das er unter dem Helm ist.

    Gibt es die Möglichkeit das man beim Anruf direkt sprechen kann ohne einen Schalter zu betätigen
    Ein Headset kann ich unter meinem Schuberth-Helm nicht tragen.

    Für Infos bin ich Euch sehr dankbar .

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Mit dem Handy auf dem Motorrad

    Vielleicht ist es auch so gewollt, dass man auch dem Motorrad nicht telefonieren kann............


    Soll heißen: auch wenn ich eine Idee hätte, würde ich sie dir nicht verraten, weil ich telefonieren sowohl im Auto als auch auf/in jedem anderen, selbst zu lenkenden Verkehrsmittel für höchst gefährlich halte und es vollkommen ablehne, sich da Möglichkeiten auszudenken, wie man denn doch telefonieren kann, ohne den Hörer ans Ohr halten zu müssen... Als ob das sicherer wäre...


    Mein Rat: Lass es einfach oder fahre als 5 Minuten rechts ran, um zu schauen, ob jemand angerufen hat... So wichtig kann es nicht sein, dass du deines und vor allem das Leben anderer gefährdest!


    P.S.: Für ein totales telefonier-, rauch- und sonstiges -verbot, was beim Fahren ablenkt!!

  3. #3
    Avatar von Diversion 900
    Diversion 900 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.09.2007
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard AW: Mit dem Handy auf dem Motorrad

    Ob ich unterwegs spreche oder mir ein Lied singe ist doch eigentlich kein großer Unterschied oder ist das Singen auch gefährlich ? Alle 5 Minuten anhalten ist wohl nicht ernst gemeint , oder
    Aber trotzdem Danke für die Antwort

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Mit dem Handy auf dem Motorrad

    Wenn du jetzt ernsthaft meinst, ich müsste dir die Hundertschaften an Studien raussuchen, die belegen, dass telefonieren, rauchen und laute Musik am Steuer das Unfallrisiko um so und so viel Prozent anheben, brauchen wir gar nicht weiter darüber diskutieren.
    Es gibt genug Leute, die schon vom Radio hören so abgelenkt sind, dass sie andere übern Haufen fahren und noch mehr (gerade MotorradfahrerInnen), die sich tot gefahren haben, weil sie sich haben ablenken lassen...

    Witzig finde ich an dem Thema ungefähr gar nichts! Ich habe nämlich keine Lust, von einem telefonierenden Motorradfahrer tot gefahren zu werden (oder selbigen in meiner Kühlerhaube stecken zu haben)...

  5. #5
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Mit dem Handy auf dem Motorrad

    Ich stelle mir gerade vor wie Geil das sein muss, wenn bei 290 auf der Autobahn ein Anruf reinkommt. Da ist man wohl mit etwas anderem beschäftigt...

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Mit dem Handy auf dem Motorrad

    Zitat Zitat von motorradonline.de
    Telefonieren auf dem Motorrad: Wie soll denn das gehen? Der Sprecher des Bundesverkehrsministeriums reagiert sehr konsterniert auf die Anfrage von MOTORRAD, welche rechtlichen Einschränkungen es geben könne. Über die technischen Möglichkeiten aufgeklärt, verweist er dann aber auf den § 23 StVO, nach dem das Telefonieren während der Fahrt ohne Freisprechanlage verboten ist. Ähnlich sieht das ein Sprecher des Polizeipräsidiums Stuttgart: "Eigentlich müssten hier die gleichen Bedingungen wie im Auto gelten." Sprich: Mit der Freisprechanlage im Helm darf auf dem Motorrad telefoniert werden. Ein offizielles Statement will allerdings keine Seite abgeben. "Dafür", so heißt es, "liegen uns noch keine Erfahrungswerte vor." Sollten sich in Zukunft Motorradunfälle häufen, bei denen ein Telefon im Spiel war, könnte es nach offizieller Einschätzung zu einer Neuregelung kommen. Die Anbieter aus diesem Test empfehlen übrigens, Telefonate nur im Stand zu führen.
    Wenn man sich Foren zu diesem Thema anschaut, sind glücklicherweise 99% der Leute so vernünftig und lehnen das Telefonieren während des Fahres von vorneherein ab...

  7. #7
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Mit dem Handy auf dem Motorrad

    Schaue mal nach, ob Du an deinem Handy einstellen kannst, das die Anrufe automatisch bei benutzung einer Freisprecheinrichtung angenommen werden können. Sollte in der Bedienungsanleitung Deines Handy stehen.

    Mein Mobiltelefon kann das, ich benutze das Nokia E65.

    Aber trotzdem besser nicht zu viele wärend der Fahrt telefonieren, es ist und bleibt, auch mit Freisprecheinrichtung, gefährlich und längt einfach ab.

  8. #8
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Mit dem Handy auf dem Motorrad

    Kleine Anmerkung:

    Wer meint beim Autofahren alle fünf Minuten telefonieren zu müssen sollte vielleicht in Zukunft mit Bus und Bahn fahren, da kann er wenigstens nicht abgelenkt werden und ein Unheil anrichten.

  9. #9
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Mit dem Handy auf dem Motorrad

    Für den Beitrag, Dark, würde ich dir gerne mehr als 1 Danke erteilen!!!!!

  10. #10
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Mit dem Handy auf dem Motorrad

    Du kannst zwar nur ein Mal, Schrippe, aber ich helf dir gern mal aus

  11. #11
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Mit dem Handy auf dem Motorrad

    Dann will ich auch mal Aushelfen. Ich schließe das Motorrad mit ein!

  12. #12
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Mit dem Handy auf dem Motorrad

    Was hat man eigentlich vor 20 Jahren gemacht, als mobile Telefone ein Privileg einiger weniger gut betuchter Geschäftsleute war?

    Wenn Du soviele Anrufe bekommst und diese auch nichtmal ein paar Minuten auf einen Rückruf warten können, würde ich auch aufs Motorrad verzichten.

    Oder hast Du großen Spaß am Motorradfahren, wenn Du ständig über möglicherweise verpasste Anrufe nachdenken musst?

    Ich lehne hier auch jegliche Lösungen für Motorräder ab. Was bei einem Auto schon hinterfragt werden müsste, halte ich für das Motorrad schon bedenklich.

    Diese modernen Kommunikationsmedien rauben einem irgendwann noch das letzte Quentchen Freiheit, wenn man nicht aufpasst. Ungefähr genauso wie die ständige und überall notwendige Möglichkeit, seine Mails zu kontrollieren

    Ich habe meine Mails hier nach 6 Wochen Urlaub erst lesen können. Und? Ich bin nicht daran gestorben

  13. #13
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Mit dem Handy auf dem Motorrad

    Zitat Zitat von kerberos
    Ungefähr genauso wie die ständige und überall notwendige Möglichkeit, seine Mails zu kontrollieren
    Deshalb habe ich mir für die Arbeit ein Nokia 1100 zugelegt. Damit kann man Telefonieren und Sms schreiben. Mehr geht zum Glück nicht. Wenn ich Motorrad fahre habe ich auch das Handy mehr zur Sicherheit dabei, falls mal ein Unfall Passiert oder ich eine Panne habe. Würde nie auf die Idee kommen während der Fahrt Erreichbar zu sein. Wenn das Ding klingelt, lass ich es klingeln. So Wichtig kann das nicht sein. Am nächsten Parkplatz kann man dann Eventuell mal schauen.

  14. #14
    Avatar von Diversion 900
    Diversion 900 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.09.2007
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard AW: Mit dem Handy auf dem Motorrad

    Zitat Zitat von kerberos
    Was hat man eigentlich vor 20 Jahren gemacht, als mobile Telefone ein Privileg einiger weniger gut betuchter Geschäftsleute war?

    Wenn Du soviele Anrufe bekommst und diese auch nichtmal ein paar Minuten auf einen Rückruf warten können, würde ich auch aufs Motorrad verzichten.

    Oder hast Du großen Spaß am Motorradfahren, wenn Du ständig über möglicherweise verpasste Anrufe nachdenken musst?

    Ich lehne hier auch jegliche Lösungen für Motorräder ab. Was bei einem Auto schon hinterfragt werden müsste, halte ich für das Motorrad schon bedenklich.

    Diese modernen Kommunikationsmedien rauben einem irgendwann noch das letzte Quentchen Freiheit, wenn man nicht aufpasst. Ungefähr genauso wie die ständige und überall notwendige Möglichkeit, seine Mails zu kontrollieren

    Ich habe meine Mails hier nach 6 Wochen Urlaub erst lesen können. Und? Ich bin nicht daran gestorben
    Als Grund für meine Frage gebe ich an ,es kann vorkommen das man an einem vorher festgelegten Treffpunkt um eine gewisse Uhrzeit nicht zeitig erscheinen kann, da ja mal etwas dazwischen kommen könnte . Wenn jemand dann anruft und Bescheid sagt ist das für mich OK. Und ich kann reagieren.

    Eigentlich war die Frage auch darauf konzipiert und nicht um mich hier einer Notschlachtung zu stellen.
    Ich glaube das Thema ist für mich hier erledigt.

  15. #15
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Mit dem Handy auf dem Motorrad

    Als Grund für meine Frage gebe ich an ,es kann vorkommen das man an einem vorher festgelegten Treffpunkt um eine gewisse Uhrzeit nicht zeitig erscheinen kann, da ja mal etwas dazwischen kommen könnte .
    1. Geht das jedem so - egal ob Fahrrad, Auto, Motorrad, zu Fuß, Laster, Schiff, Zug, Flugzeug, Panzer oder U-Boot...
    2. Kann man dann immer noch anhalten und Gespräche führen...
    3. Könnte ich das noch stundenlang weiter ausführen, aber das hat eh keinen Sinn...

  16. #16
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Mit dem Handy auf dem Motorrad

    Zitat Zitat von Diversion 900
    Als Grund für meine Frage gebe ich an ,es kann vorkommen das man an einem vorher festgelegten Treffpunkt um eine gewisse Uhrzeit nicht zeitig erscheinen kann, da ja mal etwas dazwischen kommen könnte . Wenn jemand dann anruft und Bescheid sagt ist das für mich OK. Und ich kann reagieren.

    Eigentlich war die Frage auch darauf konzipiert und nicht um mich hier einer Notschlachtung zu stellen.
    Ich glaube das Thema ist für mich hier erledigt.
    Notgeschlachtet wird hier auch niemand.

    Daher auch meine Frage nochmal: Was hättest Du denn früher gemacht, als es noch keine Mobiltelefone gab?

    Der Mensch hat sich viel zu sehr von diesen Kommunikationsmitteln abhängig gemacht.

    Schön sind bei uns auch immer die Kollegen, die man auf dem Flur trifft und dann die Frage stellen "Hast Du meine Mail schon gelesen?"

    Was für eine Frage.....

  17. #17
    Avatar von datachip
    datachip ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.06.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Mit dem Handy auf dem Motorrad

    Zitat Zitat von Schrippe
    Vielleicht ist es auch so gewollt, dass man auch dem Motorrad nicht telefonieren kann............


    Soll heißen: auch wenn ich eine Idee hätte, würde ich sie dir nicht verraten, weil ich telefonieren sowohl im Auto als auch auf/in jedem anderen, selbst zu lenkenden Verkehrsmittel für höchst gefährlich halte und es vollkommen ablehne, sich da Möglichkeiten auszudenken, wie man denn doch telefonieren kann, ohne den Hörer ans Ohr halten zu müssen... Als ob das sicherer wäre...


    Mein Rat: Lass es einfach oder fahre als 5 Minuten rechts ran, um zu schauen, ob jemand angerufen hat... So wichtig kann es nicht sein, dass du deines und vor allem das Leben anderer gefährdest!


    P.S.: Für ein totales telefonier-, rauch- und sonstiges -verbot, was beim Fahren ablenkt!!


    Dem schließe ich mich vollkommen an! Wenn es gewollt wäre, dass man während der Fahrt auf dem Motorrad auch telefonieren soll, hätte bestimmt schon jemand den Handy-Helm oder so erfunden...

  18. #18
    Avatar von Kippis
    Kippis ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.06.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Mit dem Handy auf dem Motorrad

    Genau.und der vibriert dann wenn man einen anruf reinbekommt!

    Aber spaß beiseite, ich bin wirklich froh darüber dass niemend hier die sache gutheißen würde!beweist die allgemeine qualität der community *schleim*

  19. #19
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Mit dem Handy auf dem Motorrad

    @Kippis
    Das tropft wahrlich gewaltig...!!

  20. #20
    Avatar von heidi2
    heidi2 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.06.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Mit dem Handy auf dem Motorrad

    auch ich muss sagen,das ich wirklich positiv überascht bin,dass das thema gott sei dank nicht realistisch in erwähgung gezogen wurde.gerade motorrad fahrer sind irre leichtsinnig mit in-letzter-sekunde-einscheren-nach-dem-überhloen etc.nicht auszudenken wenn in so einem moment der helm vibriert und der fahrer abgelenkt wird!

Ähnliche Themen

  1. Empfang Handy/Pc

    Von XeeliK im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2019, 00:39
  2. Handy-FLat

    Von Damei81 im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 16:41
  3. Rufumleitung auf Handy

    Von hansi7 im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 00:15
  4. Handy Flat?

    Von red9devil im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.05.2007, 14:35
  5. Ersatz-DSL per Handy ??

    Von Joe_hoe im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.04.2007, 21:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz