DSL ausschalten aber Telefonempfang?

17Antworten
  1. #1
    Avatar von ddh69
    ddh69 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.09.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard DSL ausschalten aber Telefonempfang?

    Hallo,

    wir haben die Fritzbox 5140, unsere Telefone sind daran angeschlossen. Ich möchte erreichen, dass DSL nachts aus ist, weil die Kinder heimlich ins Netz gehen. Telefonisch muß ich jedoch erreichbar bleiben. Wenn ich die Fritzbox in den Ruhezustand versetze, ist Internet trotzdem an. Gibt es eine Möglichkeit, dies einzustellen?

    Danke

    Doris

  2. #2
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: DSL ausschalten aber Telefonempfang?

    Hallo ddh und willkommen im Forum...
    Du kannst an der Fritz das WLAN, zeitlich ausschalten.
    Gehen deine Kinder aber mit LAN rein, wirds schwieriger...

    Gruß Egon

  3. #3
    Avatar von ddh69
    ddh69 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.09.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL ausschalten aber Telefonempfang?

    Hallo Egon und danke fürs Willkommen,

    tja, wir gehen über LAN rein

    Gruß

    Doris

  4. #4
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: DSL ausschalten aber Telefonempfang?

    Tja Doris,
    dann hat Egon von der Olsenbande entgegen den Filmen:
    "leider mal keinen Plan "
    Aber wie haben hier im Forum ja noch bessere Leute...

    Sorry

  5. #5
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.757
    Danke
    292

    Standard AW: DSL ausschalten aber Telefonempfang?

    Die 5140 hat glaube ich dummerweise keine Kindersicherung, sonst wäre dies das Tool der Wahl.
    Ansonsten hilft nur: Abends Netzwerkstecker ziehen!
    Wenn mehrere PCs gekappt werden sollen, könntest du einen Switch dazwischenhängen und diesen abends stromlos machen.

  6. #6
    Avatar von Papa-Löwe
    ******
    Papa-Löwe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    514
    Danke
    2

    Standard AW: DSL ausschalten aber Telefonempfang?

    wie mußt Du denn erreichbar sein,Festnetz oder VoIP ?
    wenn Festnetz dann stöpsel doch ein Telefon nachts in den Splitter,
    bei VoIP siehe chk

  7. #7
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: DSL ausschalten aber Telefonempfang?

    Hallo chk,
    Abends Netzwerkstecker ziehen!
    dann geht bei VoIP auch kein Telefon...ungeeignete Lösung, hatte ich auch schon ins Auge gefasst.

    @Doris: Wichtig ist auf jeden Fall, der Box im Eingangs- (bzw. Registierungsmenue) ein Passwort zu geben, welches nicht "0000" ist, also die Kinder nicht wissen.
    Ansonsten sind alle Sicherheitseinstellungen durch Ändern mittels diese Menues diuch die Kinder wieder rücksetzbar...

    Gruß Egon

  8. #8
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.757
    Danke
    292

    Standard AW: DSL ausschalten aber Telefonempfang?

    ungeeignete Lösung
    Wenn der Netzwerkstecker zum PC gezogen wird, ist das dem Telefon wurscht, wenn auch ein bisserl umständlich bei mehreren PCs.

  9. #9
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: DSL ausschalten aber Telefonempfang?

    Hallo chk,
    vollkommen richtig !
    Hatte (wie du vollkommen richtig erkannt hast) Netzanschluss verstanden...sorry

    Gruß Egon

  10. #10
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL ausschalten aber Telefonempfang?

    Hallo Doris
    Auf den PC's der Kinder die T-Online Kindersicherheitssoftware oder Parents Friend installieren.
    Dort kannst du Zeiten der Nutzung einstellen und gleichzeitig auch altersgerecht Seiten erlauben oder sperren. Das ganze natürlich auch mit Password gesperrt und gegen deinstallieren geschützt.

  11. #11
    Avatar von ddh69
    ddh69 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.09.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL ausschalten aber Telefonempfang?

    Ah ja, danke für die Tipps. Das mit der Software werde ich mal probieren. Mit dem Netzwerkkabel wäre auch eine Möglichkeit, nur etwas umständlicher.
    Vielen Dank
    Doris

  12. #12
    Avatar von Alex84
    Alex84 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.03.2008
    Ort
    Dresden-Gorbitz
    Beiträge
    113
    Danke
    6

    Standard AW: DSL ausschalten aber Telefonempfang?

    Die Variante mit nachgeschaltetem Router / Switch aus #5 wäre in diesem Fall mein Favorit. Empfehlung D-Link 604: 4-Port-Lan-Router mit verschiedenen Modi ohne eingebautes Modem. Den kann man ganz gut konfigurieren. Nur eine eingebaute Zeitsteuerung hat er, glaube ich, nicht. Da kann man einfach eine billige Schaltuhr vorschalten.

  13. #13
    Avatar von Tabischer
    Tabischer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2009
    Ort
    Zu Hause ;-)
    Beiträge
    51
    Danke
    1

    Standard AW: DSL ausschalten aber Telefonempfang?

    Hm weiß da ne viel bessere Lösung. Einfach mal mit den Kindern reden. Den Erklärbär spielen warum weshalb man damit nen Problem hat und evtl. auch mal zuhören warum die Kinder darin kein Problem sehen und evtl. nach ner gemeinsamen Lösung suchen?

    Dann gibts sicherlich kein großes Drama mit Software die installiert werden muß, die nur dazu animiert den Code zu knacken.

    Ich kenne bisher keine Sicherung die nicht irgendwie geknackt werden kann.

    Und glaub mal Kinder sind da sehr erfindungsreich.

  14. #14
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: DSL ausschalten aber Telefonempfang?

    ...genau, diese Lösung empfinde ich auch als die beste und vertrauensvollste...

    Egon

  15. #15
    Avatar von ddh69
    ddh69 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.09.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL ausschalten aber Telefonempfang?

    Ja, mit den Kindern reden, klar, hab ich schon gemacht. Die reagieren da auch sehr verständnisvoll und stimmen natürlich zu, wenn wir abmachen, daß spätestens um 01.00 Schluß ist. Aber machen tun sie trotzdem was sie wollen, denn wenn Mama schläft, kriegt sie es ja nicht mit. Und Teenager haben halt ein ganz anderes Zeitgefühl, darum sehen sie darin auch kein Problem und merken es vielleicht manchmal auch gar nicht, wie spät es schon ist.

    Doris

  16. #16
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: DSL ausschalten aber Telefonempfang?

    Hallo Doris,
    also wenn es um Nachts ab 01.00Uhr geht...dann wäre mir Telefon bis zum morgen egal.
    Kannst du nicht
    - in der Fritz eine zeiltliche Internet-Nutzung (z.B. von 08:30...23.59Uhr eingeben), von 00...08:29 geht dann aber auch kein Telefon...nur wer ruft da an ?
    - dann die Fritz mit Zugangspasswort schützen
    - die Internet-Zugangsdaten wegschließen

    Dann kann man nur per Harware-Reset die Box zurücksetzen (mit Verlust aller Einstellungen) und ohne Zugangsdaten wird es dann schlecht mit der Reaktivierung.
    Sicherheitshalber würde ich aber dann die eingestellten ZUgangsdaten in einem Sicherungsfile speichern, welches die Fritz bietet. Dann ist es einfacher mit dem Zurückspielen, falls die Kinder doch Hardware-Reset machen...
    Bei meinem Sohn hat dies vor 4 Jahren super geklappt. Inzwischen ist es nicht mehr nötig...

    Gruß Egon

  17. #17
    Avatar von ddh69
    ddh69 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.09.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL ausschalten aber Telefonempfang?

    Ne, geht leider nicht. Das Telefon muß nachts ein sein wg. der Landwirtschaft. Der Viehhändler kommt immer nachts und ruft vorher an.

    Sonst hätt ich da auch kein Problem mit, das Telefon nachts auszuschalten.

    Aber ich hoffe halt auch, daß die Zeit das Problem löst.

    Gruß

    Doris

  18. #18
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: DSL ausschalten aber Telefonempfang?

    Schon mal an ein Handy gedacht...ist eh besser erreichbar...

    Gruß Egon

Ähnliche Themen

  1. Kein Telefonempfang mehr?

    Von LolaGT im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.02.2007, 17:34
  2. fritzbox 7170 dls ausschalten

    Von stefanBLN im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2007, 18:33
  3. Fritzbox 7170 ausschalten !

    Von efce im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.06.2006, 09:49
  4. W-Lan ein- und ausschalten

    Von rascreek im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.10.2005, 19:17
  5. Bei Volumentarif sicher ausschalten aber wie ?

    Von larsboy im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.10.2004, 21:09
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz