0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

DSL-Wechsel ???

1Antworten
  1. #1
    Avatar von adi
    adi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.07.2005
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard DSL-Wechsel ???

    Hallo zusammen,

    bin nicht nur neu hier, sondern auch in der Welt des DSL erst seit knapp 5 Monaten aktiv und daher recht unerfahren. Habe mir auch viele Beiträge angeschaut, aber leider nicht die Infos in der "übergreifenden" Form vorgefunden, wie ich sie evtl. benötige. Manche Punkte sind zwar angerissen bzw. als Einzelfall erkennbar, aber ob sie in Summe für mich anwendbar sind, weiß ich trotzdem nicht.
    Ich hoffe hier vielleicht ein paar gebündelte Infos zu bekommen.

    So, und nun zu meinem(n) Problem(en):

    Seit März habe ich bei 1&1 DSL1000 mit 5GB-Volume (T-elekom sei Dank nach 3 1/2 Jahren der leeren Versprechungen endlich DSL-Light(=384) in unserem Kuhdorf).
    Von Anfang an machte die mitgelieferte Fritz!Box Fon WLAN Probleme bei der Synchronisation, erst ein Telekom UR2-Modem stellte mir die Funktion dauerhaft zur Verfügung. OK, da ich die eigentlichen Funktionalitäten der Fritz!Box eigentlich auch nicht dort brauche, wo mein Telefon-/DSL-Anschluß liegt, stellt das nicht wirklich ein Problem für mich dar.
    Nun gingen aber vor kurzem sowohl der DSL-Splitter als auch die Fritz!Box kaputt, eine ware Odysee durch die Hotline(s) begann.
    Nicht eingehaltene Rückrufversprechen, keine "kompetenten" Ansprechpartner für meine schon massiven Beschwerdewünsche und last but not least, nach inzwischen zwei Wochen KEINE Antworten auf meine inzwischen schriftlichen Beschwerden (Kontaktformular und Faxnummer) inkl. des vorzeitigen Kündigungswunsches und des sofortigen Entzugs der Kontoeinzugsermächtigung.
    Mal ein bischen träge zu reagieren oder so, ok, kann man mal ein Auge zudrücken, aber den Kunden bewußt durch eine Vielzahl von kostenpflichtigen Hotlines zu jagen, schriftliche Anfragen vehemment zu ignorieren und auch definitiv dem Kunden keine Angriffsfläche zu bieten, ist für mich nicht mehr vertretbar.
    Ich bin inzwischen soweit, auch gerichtlich gegen 1&1 vorzugehen, warte eigentlich nur noch darauf, daß sie auch meinen Entzug der Kontoeinzugsermächtigung ignorieren, grins.

    Natürlich will ich auf mein endlich verfügbares DSL nicht verzichten, kann mir jemand sagen, wie ein Wechsel zu einem anderen Provider genau abläuft, es geht ja nicht nur um den eigentlichen Vertrag, sondern auch den Port bei der T-Com, der ja dann entsprechend umkonfiguriert werden muss, und wenn ich das in anderen Threads richtig verstanden habe, wird die T-Com da nicht aktiv wenn 1&1 sagt, es gibt hier einen rechtsgültigen Vertrag.
    Was kann/muss ich den tun, um 1&1 wirklich loszuwerden, der Vertrag hat natürlich eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten, also bis Februar/März 2006, und solange habe ich keine Lust mein Geld in eine Dienstleistung namens "Zahle, aber wage es nur nicht uns anzusprechen" zu investieren.
    Und was passiert mit der Fritz!Box bei vorzeitiger Kündigung bzw. dem Abwarten bis zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit ? Ab wann kann ich denn die behalten bzw. "verscherbeln", ich denke in Großstädten hat die keine Probleme.

    Merci im voraus, meine genauen Erfahrungen mit 1&1 poste ich demnächst noch im entsprechenden Forum.

    Gruß
    Adi

    PS. Für Tipps zu "akzeptablen" Providern bin ich natürlich mehr als aufgeschlossen.

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard Re: DSL-Wechsel ???

    Zitat Zitat von adi
    Natürlich will ich auf mein endlich verfügbares DSL nicht verzichten, kann mir jemand sagen, wie ein Wechsel zu einem anderen Provider genau abläuft, es geht ja nicht nur um den eigentlichen Vertrag, sondern auch den Port bei der T-Com, der ja dann entsprechend umkonfiguriert werden muss, und wenn ich das in anderen Threads richtig verstanden habe, wird die T-Com da nicht aktiv wenn 1&1 sagt, es gibt hier einen rechtsgültigen Vertrag.
    Korrekt. So lange 1&1 darauf besteht, dass sie mit Dir einen rechtsgültigen Vertrag hat und den Port nicht zur Löschung freigibt, ist es nicht möglich einen anderen Auftrag bei einer anderen Firma zu erteilen.
    Dieser würde immer abgelehnt werden mit dem Hinweis, dass an deinem Anschluss bereits ein DSL Anschluss besteht.

    Zitat Zitat von adi
    Was kann/muss ich den tun, um 1&1 wirklich loszuwerden, der Vertrag hat natürlich eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten, also bis Februar/März 2006, und solange habe ich keine Lust mein Geld in eine Dienstleistung namens "Zahle, aber wage es nur nicht uns anzusprechen" zu investieren.
    Und was passiert mit der Fritz!Box bei vorzeitiger Kündigung bzw. dem Abwarten bis zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit ? Ab wann kann ich denn die behalten bzw. "verscherbeln", ich denke in Großstädten hat die keine Probleme.
    Die FritzBox geht in der Regel nach Vertragsabschluss in dein Eigentum über. Das bezieht sich nur auf Verträge die auch dann die 12 Monate genutzt bzw. gezahlt werden. Ich würd das Ding erstmal in die Ecke legen und erstmal nicht verkaufen!
    Ansonsten kann es sein, dass du bei einer evtl. Zurückforderung von 1&1 den Wert der FritzBox zahlen musst!

    Der Splitter muss zurückgegeben werden, da dieser Eigentum von 1&1 bzw. T-Com ist.

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz