WLAN Geschwindigkeit mit WPA TKIP im Keller

1Antworten
  1. #1
    Avatar von tedd
    tedd ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.10.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard WLAN Geschwindigkeit mit WPA TKIP im Keller

    Hi!
    Habe das Forum über Google gefunden und hoffe ich bin hier richtig
    Ich habe https://www.dsl-forum.de/wlan_geschwi...em_t15360.html den Thread schon gelesen, wo es ja eigtl um das gleiche geht.
    Ich nutze einen Allnet ALL0186 Router (der m.M.n. sehr sche... ist wobei ich auch nicht so die Ahnung habe)

    Und zwar habe ich bei NetCologne ne 6Mbit DSL Flat. Über LANVerbindung mit dem Modem erreiche ich etwa 600 kb/s - mit WLAN und WPA TKIP Verschlüsselung aber nur noch bis zu 210 kb/s (wenn ich mit dem Notebook direkt vor dem Router stehe).
    Schalte ich die Verschlüsselung ganz aus (auf die Idee bin ich aber auch erst nach dem lesen des oben genannten Threads gekommen) sind es dann doch wieder zwischen 500-600 kb/s.

    Nun ist meine Frage ob es eine sichere Verschlüsselung gibt, bei der die Verbindungsgeschwindigkeit nicht so leidet.
    Bringt ein neuer Router evtl was?
    Übers Kabel ins Internet zu gehen ist keine akzeptable Lösung. Hab ich jetzt die Ar...karte gezogen?!

    Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe

    Gruß,
    tedd

  2. #2
    Avatar von nonokey
    nonokey ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2009
    Beiträge
    71
    Danke
    5

    Standard AW: WLAN Geschwindigkeit mit WPA TKIP im Keller

    Also WEP, egal mit welcher schlüssellänge, ist unsicher. Auch ESSID verbergen und MAC filtern sind unsicher.

    Ist Dir der hack deines WLANs nicht so wichtig, sondern lediglich eine abhörsichere verbindung, dann gäbe es potentiell die möglichkeit der end-zu-end verschlüsselung (vpn, tls, https) für solche verbindungen. WEP aber trotzdem einschalten (sonst besteht mitstörer haftung).

    Liegt es wirklich am router? Gibts ein firmwareupdate? Hast schon mal einen anderen router probiert? Der gebrauchtmarkt für router ist übersättigt und die sind entsprechend günstig, ab 1€. Sehe auch gerade, dass dein router nur 11mbit macht. Könnte man mal über einen schnelleren nachdenken.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.04.2020, 21:37
  2. Problem mit 2tem WLan Router im Keller

    Von vampire12 im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 18:30
  3. WLAN - seit update von 6 auf 16mbit im Keller

    Von DerStratege im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.02.2008, 13:15
  4. DSL Upload Geschwindigkeit im Keller - Ursache?

    Von lumex im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 10:16
  5. Sony PCG-U101 Subnotebook kann kein AES oder TKIP

    Von cycoso im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2006, 07:34
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz