Ich habe zu Hause ein WLAN Netzwerk.

Der Router ist gleichzeitig das Modem, ein Thomson 585 V7.
In dem WLAN Netzwerk sind 2 Geräte (beide ca. 8m entfernt - eine Mauer), mein Laptop und mein PC.

Der Laptop hat eine eingebaute Intel WLAN Karte und der PC eine Hama Wireless LAN PCI-Karte 54 Mbps - Treiber habe ich von der Herstellerseite verwendet.
Ich betreibe bei beiden Geräten das WLAN über die in Windows integrierte Software.


Nun mein Problem: Beim Laptop funktioniert das Internet einwandfrei - Seiten werden sofort geöffnet wenn ich draufklicke, sofort perfekt aufgebaut. Downloadgeschw. immer die maximalen 8Mbit.

Beim PC hingegen funktioniert es einfach nicht so wie es soll. Wenn ich eine Seite öffne, dauert es 10-15 Sekunden bis sie vollständig geladen wird (mir kommt vor 10 sek tut sich gar nichts, dann aufeinmal lädt die seite). Die Downloadgeschw. ist meistens 8Mbit nach einiger Zeit, jedoch schwankt sie auch sehr oft und geht gegen 0.


Ich habe schon beide Geräte nebeneinander aufgestellt, die Laptop Karte hat immer ausgezeichneten Empfang, der PC schwankt zwischen Gut und Ausgezeichnet (was eigentlich mehr als ausreichend sein sollte) - und das Problem besteht weiterhin, am Ort kanns also nicht liegen.

Was kann ich tun?